Open Suse 11.2 vom usb stick installieren?

Radeonx8000

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich will gerne Opensuse 11.2 auf mein Netbook drauf machen,
da mein Netbook kein DVD Laufwerk hat will ich es über ein USB Stick installieren.
Kann mir einer sagen wie das geht?

bin Linux Neuling

mfg Radeonx8000

danke für deine information

wie entpacke ich den die iso? mit Winrar geht es oder?

oder 7zip, das mit syslinux, ist eine andere mamuts aufgabe, weil das muss man erst kappieren, selbst ich als Software Entwickler, bin da schon, ganz aufs Eis gelegt worden.

hab es oben wie es in den Linux steht gemacht

aber er will nicht booten es kommt immer "initializing gfx code..."
der USB stick hab ich im Bios Boot fähig gemacht.
weiß einer was ich falsch mache?

aha ok, ja das ist wohl der Hacken der geschichte, aber machen wir es nicht so kompliziert.

du machst folgendes:

1. OpenSuse downloaden
2. USB Stick auf Fat32 formatieren.
3. Syslinux ziehen(findest unter dem Link wo ich dir gegeben habe)
4. Dateien wie von der Iso auf den Stick.
5. Starte cmd:
dann gehst du in den Ordner von Syslinux via cd. Kopiere dir den Pfad im Windows Explorer.
6. starte syslinux.exe mit diesen Angaben -sfmar I: Wobei das I dein USB Stick darstellen sollte.
7. Ist es fertig neu starten und probieren sollte das auch nicht gehen, wieder melden.

Ich habe es auch nicht geschafft, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Ich habes aufgeben. Ich hab jetzt mir ubuntu 10.4 netbook version drauf gemact und es funktioniert super
auf mein Netbook.

Ps diese Nachricht habe ich über mein Netbook getippt

mfg Radeonx8000

das ist glaube ich auch die bessere Lösung, weil Opensuse, nicht speziell für Netbooks gemacht ist.

Weiß einer von euch wie man den HUAWEI E1762 auf Ubuntu Notebook Version zu laufen bekommt.

ich verende bildmobil, der Stick wird nur als normaler USB Stick erkannt
weiß einer was ich machen muss?

Die wiki ist down, deswegen kann man nicht schauen wie das nochmal geht, manche brauchen ein windoiws wrapper treiber, dass weis ich.

Zuletzt bearbeitet:
@MC BigMac ich musste zu erst im Software-Center "USBmode switch" herunterladen und installieren. Danach hat er da wo man Mobilfunk hinzufügt den Stick erkannt und ich musste beim Einrichten nur die Anweisungen von Ubuntu befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
ach deswegen war es so überfrachtet mit Auswahl Möglichkeiten. Hätte man selber drauf kommen können.

Übrigens kann man OpenSuse seit der Version 11.2 direkt von USB installieren. Einfach Iso-Image auf den USB-Stick überspielen.

ENTSPRECHEND ANPASSEN (sehr gefährlich):
dd if=/path/to/iso/openSUSE-11.2-KDE4-LiveCD-i686.iso of=/dev/sd(XYZ) bs=4M;sync

Wenn kein Linux vorhanden kann man den Befehl von einer LiveCD ausführen, an einem Rechner mit optischen Laufwerk natürlich.

Hier der ganze Artikel:
http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

Es ging darum, das nicht die Live CD sonder, die komplette DVD auf dem Stick und das geht nicht.

Zurück
Oben