News OpenAI: ChatGPT verzeichnet 2,5 Milliarden Anfragen pro Tag

Domi83 schrieb:
Wenn ich mich für $20 pro Monat weit weniger ärgere als bei einem Post auf eine meiner Fragen hier, lebe ich gesünder, erhalte meine Antwort schneller und kann mich dann anderen Dingen widmen.

Naja kommt halt ganz genau darauf an, die Teile sind bis auf leicht besseres googlen nicht wirklich zuverlässig brauchbar. Nicht einmal aus einem json definierte Werte auslesen geht. Da bleiben 20%-30% auf der Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Unnu
ich habe heute mal wieder probiert, das zu nutzen. gesucht war ein regex, um alle teilstrings bestehend aus einem optionalen string gefolgt von einem wert in klammern zu finden. also zum beispiel in "P.123(456)(789)()(0)" dann "P.123(456)", "(789)", "()" und "(0)". habe ich die frage falsch formuliert? mistral und chatgpt lieferten das falsche ergebnis (wobei mistral total aus dem tritt kam). chatgpt hat sich immerhin für eine richtige lösung bedankt...

Anhänge

• 1753201503196.png
    1753201503196.png
    483,6 KB · Aufrufe: 167
  • 1753201726134.png
    1753201726134.png
    109,9 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
konkretor schrieb:
Ich schau ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich oft bei Stackoverflow nach.
Das Problem bei Stackoverflow war aber auch, das ständig Mumpitz bzw. Halbjahres Wissen kolportiert wurde.
Wenn man bei einer speziellen Suchanfrage im Ergebnis keine validierte Lösung zum Problem hatte, wurde es „leicht“ undurchsichtig.

Aber ich habe die Seite immer noch im Fav … :D
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
habe ich die frage falsch formuliert?
Vielleicht wurde GPT nur zu wenig mit RegEx Kram gefüttert.
Die Frage scheint plausibel, aber ich bin auch kein Native Speaker und Übersetzung ist immer noch ein Problem.

derlorenz schrieb:
Was ist denn eine Anfrage? Die Interaktion über den chat selbst oder zählt da auch die Anfrage per API?
Ich nehme an damit sind Anfragen beim Chat Interface chatgpt.com gemeint.

Die API läuft ja nicht unter dem Produktnamen „ChatGPT“ sondern ist einfach die OpenAI API

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
=dantE= schrieb:
Vielleicht wurde GPT nur zu wenig mit RegEx Kram gefüttert.
also wenn ein large language modell es nicht schafft, muster in text zu erkennen, dann weiss ich auch nicht... :) die regeln dafür sind klar, trainingsmaterial gibt es zur genüge, nur das "i" in "ki" spielt wohl nicht so wirklich mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, knoxxi, =dantE= und 3 andere
BDR529 schrieb:
Ich meine, 3% zahlende Nutzer sind lächerlich wenig, und dennoch ist der Laden nicht pleite, trotz der vielen Anfragen. Natürlich wird hier viel über Investoren gedeckelt, aber es ist meiner Meinung nach wahrscheinlich, dass sich z.B. bei einem um die Hälfte reduzierten Preis die Abos auf mehr als 6% verdoppeln würden und OpenAI dadurch keine Nachteile entstehen.
Die AI Buden verbrennen jeden Monat Milliarden, die Umsätze sind lächerlich wenig im Vergleich zu den laufenden Kosten. Entweder man macht die Abos leistungsmäßig schlechter oder streicht irgendwann die kostenlosen Abos, kostendeckend wird man das wohl nie hinbekommen wenn 95% der User es als bessere Googlesuche nutzen.

LLMs sind eben sehr eingeschränkt bei dem was sie können, als "AI Agent" der autonom irgendwelche Entscheidungen treffen soll oder schwierige Dinge erledigt sind sie absolut ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech
metoer schrieb:
wenn 95% der User es als bessere Googlesuche nutzen
This. Die Googlesuche hat sich zu Gunsten von Google entwickelt, nicht zu Gunsten der Nutzer.

Ich nutze Cgpt für vieles was ich über Google nicht finde oder um konkretere Fragen über bestimmte Themen oder Technologien zu stellen. Ich wäre auch bereit den Dienst zu bezahlen, aber 20€ sind mir zu viel, da bin ich zu geizig so lange die kostenlose Version mir identische Ergebnisse liefert.

0x8100 schrieb:
(wobei mistral total aus dem tritt kam)
heres a refined pattern mit dem gleichen Bullshit nochmal :hammer_alt:

Bin auch maximal underwhelmed davon, ich hasse es wenn ich Code anfassen muss und hab da jetzt mal mehrfach versucht, mir das Leben leichter zu machen. Zu 99% gabs eigentlich nur irgendwelche, meistens nichtmal funktionalen Workarounds, anstatt einfach das Feedback zu bekommen, trotz Code Repo, Logs und Doku, kein Plan. Excel Formel war Copilot genauso unfähig, das war die maximale Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Offensichtlich ist der absolute Großanteil der Anfragen privater/nicht essentiell wichtiger Natur. Benutze KI im privaten/beruflichen Kontext kostenlos auch „nur“ für die bereits genannten „(Email-) Optimierungen“.
Für eine richtig übernehmende KI würde ich auch zahlen. Ein Bsp.: Frug, ob er mir 20 docx Dateien in pdf umwandeln kann. Kann er nicht, schrieb mir ein script, welches nach 20 Abänderungen und 45 Minuten später immer noch nicht klappte. Ich will, dass KI mir ohne Zutuen DIREKT Aufgaben abnimmt, dann zahl ich dafür.
Und im Arbeitsumfeld: sobald Personen wirklich eingespart werden können, kann Open AI die Gebühren dafür verX-fachen, es wird bezahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Tilak71
Die kostenlose Version gibt es nicht aus Nächstenliebe, es ist ein riesiger Honeypot. All diese Anfragen sind Trainingsmaterial, sobald die KI gut genug ist und alle ohne KI nicht mehr können wird abgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sherman789, Apple ][ und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
ich habe heute mal wieder probiert, das zu nutzen. gesucht war ein regex, um alle teilstrings bestehend aus einem optionalen string gefolgt von einem wert in klammern zu finden. also zum beispiel in "P.123(456)(789)()(0)" dann "P.123(456)", "(789)", "()" und "(0)". habe ich die frage falsch formuliert? mistral und chatgpt lieferten das falsche ergebnis (wobei mistral total aus dem tritt kam). chatgpt hat sich immerhin für eine richtige lösung bedankt...
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und deine Frage an diverse LLM verfüttert. Die Antworten sind bei jedem LLM sehr unterschiedlich. Hätte ich nicht gedacht das diese Frage so schwer zu lösen sind.

Also ich hab deine Frage mal an Gemini 2.5 Pro verfüttert, das kam dabei raus
(?:[^\(\)])?\([^\)]\)

Grok 4 kommt dabei auf

([^()]+)?\([^)]*\)

Claude4 sagt

O4 Mini High biegt hier ab
/(?:[^\(\)]+)?\([^\)]*\)/g

Qwen3 versagt total, er dreht seit 2 Minuten schleife und verbessert sich immer wieder selbst....

Kim K2 macht das draus
(?:[A-Za-z0-9.]?)?\([^)]\)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, ComputerJunge, =dantE= und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Nach wie vor gilt: Nicht jede Blase platzt überhaupt einmal.
man könnte einerseits sagen, dass es nur dann eine blase war, wenn es mal geplatzt ist.
andererseits könnte man alles beliebige eine blase nennen, die nur noch nicht geplatzt ist.
oder es gibt keinen knall sondern ein langsames leichtes fiepen.

oder es ist einfach nur nahe am gipfel des hype-zyklus und bald kommt die talfahrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus

aber man kann ja auf jeden fall sagen: wenn unmengen an geld reingeworfen werden ohne konkreten plan, wie man es dann nachhaltig wieder rauskriegt, dann wird es wohl eine blase sein.

wenn man dann halt pro anfrage 10cent zahlen muss oder einen 30sekunden werbespot anschauen muss merken die leute vllt mal, dass solche systeme nur zum anfixen und hypen kostenlos waren. aber sie haben dann vvlt schon das eigenständige denken verlernt...

MarkoK schrieb:
Naja kommt halt ganz genau darauf an, die Teile sind bis auf leicht besseres googlen nicht wirklich zuverlässig brauchbar.
Spannend... so unterschiedlich googlen die Leute und fragen die KI nach Dingen. "leicht besseres googlen" kann ich nicht behaupten. Auch Google ist für mich so gut wie obsolet, denn Google spuckt auch nie das raus, was ich gerade brauche.

Aber hier beweist es genau das richtige... Gib zwei Leuten die gleiche Aufgabe, lasse sie unabhängig auf eine Ki los und du bekommst unterschiedliche Wege und Lösungen, da jeder anders fragt und anders herangeht.

Und das ist bei Google genauso. Dieses "google ist dein Freund" ist genau so eine sinnfreie Aussage, wie "frag die Ki, die sagt einem alles" und wir beide sind halt die passenden Beispiele. Für dich ist es halt ein etwas erleichtertes googlen, weil du da vielleicht genau weißt wie du da herangehst und für mich ist es ChatGPT :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
CDLABSRadonP... schrieb:
Nach wie vor gilt: Nicht jede Blase platzt überhaupt einmal.

Wer bei KI immer noch was von Blase erzählt hat scheinbar nicht verstanden, wie sehr das schon genutzt wird. Viele kleine oder unwichtige Anbieter werden irgendwann verschwinden aber KI an sich ist schon lange etabliert und wird auch weiterhin da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, K3ks und Kuristina
@0x8100 GitHub Copilot liefert nachfolgendes. Ist auch immer so ne Sache mit RegEx. Man sollte immer die Programmiersprache angeben in der man die RegEx braucht. Dann kümmert sich die AI auch um gleich um die richtigen escapes, hier für Python.

Anhänge

• Screenshot_20250722_203426_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250722_203426_Samsung Internet.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und stoefelz
@Balkoth funktioniert, braucht aber mit 36 steps fast doppelt soviele schritte wie meine lösung. wir wollen ja auch rechenzeit und energie sparen :)

0x8100 schrieb:
habe ich die frage falsch formuliert?
Man muss halt wissen wie und präzise sein. Genau wie wenn man es einem Kollegen erklärt.
"Google-fu" war früher auch ein Skill.

1753212891102.png

Also wer beim Programmieren keinen Wert in Copilot erkennt, will nur haten oder weiß nicht, wie man das benutzt.
Es ist umso besser, je stumpfer die Aufgabe ist.
Wenn ich Klasse A auf Basis von Entität 1 baue und ihm dann sage, er soll analog Klasse B auf Basis von Entität 2 bauen, dann macht er das richtig, richtig gut. Klar muss man alles nochmal reviewen, aber der Zeitgewinn ist da das nicht alles runtertippen zu müssen.
Manchmal hat das Autocomplete auch eine Sternstunde und bastelt mir die nächsten 10 Zeilen exakt wie ich sie wollte. Aber klar, das ist nicht immer der Fall. Dafür gibt es regelmäßig was zu schmunzeln, wenn er versucht meine Dokumentation zu erraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon, floq0r und stoefelz
konkretor schrieb:
Wer mehr Zugriff haben will auf alle großen Modelle im Markt sollte sich https://abacus.ai/ anschauen.
Da gibts für 10$ im Monat aktuell immer wieder Modelle.
was machen die besser/schlechter als t3.chat?($8/Monat).

Zurück
Oben