Nun, einige Punkte zum Thema.
OpenAI:
OpenAI ist ja seit kurzem ClosedAi, also keine Open Source mehr, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert.
Somit sind schon von vornherein die Interessen des Sprechers von OpenAi mit einer gewissen Skepsis zu betrachten, da hier, aufgrund des kürzlichen Handelns seitens OpenAi, immanent zwingend logisch, neue Interessen und Leitlinien, auch seitens der Führung angenommen werden müssen, als die Leitlinien, welche sie noch vor kurzem hatte, als OpenAI noch quasi Open Source war.
Nächster Punkt:
Die Angst vor Ai,Ki, Super Ai und co.
Eine Super Ai´,die auf das Netz und deren Inhalte losgelassen wird, lernt von vornherein schon massiv eingeschränkten und verfälschten Content, da alle Unternehmen die online Plattformen und co. zur Verfügung stellen, massiv Inhalte zensieren, oder gewisse Inhalte aufgrund finanzieller Interessen pushen, andere sperren, wieder andere aus dem Kontext bringen usw.
Und von dem was dann übrig bleibt, von dem lernt also eine Ki, Super Ai, und co, und da tut mir die Ki´ auch leid, denn sie wird sich über kurz oder lang auch die massive Werbung, und zwar jede einzelne des Internets ansehen müssen, sobald sie wirklich einmal auf das Netz losgelassen wird.
Natürlich haben gewisse Think Tanks nicht so weit gedacht, dass sie damit selbst ihre eigenen Ki´s, super Ai´s und Co. unfreiwillig ein paar Augen und Ohren-Binden verpasst haben, so dass, zumindest nach dem heutigen stand des Zugriffs auf Informationen, mit dem Zugriff auf das Internet und dessen Wissen, eine Vielsehende, Vielhörende - blinde und taube Quasselstrippe entstehen muss, welche immanent viel Halbwissen besitzt, und dieses durch qualitativ gute und verbreitete Informations-Fakes auch stets zu bestätigen, und zu verkaufen weiß, in dem einfach der Quell-Ground, die Root Source langsam und Wort für Word, Buchstaben für Buchstaben, Bit für Bit wie es Whitney Houston mal sang, ausgetauscht wird.
Also viele Menschen würden es so machen, wenn sie die Macht dazu hätten.
Dennoch fürchte ich immer noch keine Ai, Super Ai und Co.
Warum?
Nun, sie lernt dennoch nur von absolut Inkompletten Datensätzen, mit Null Informationen voll gespammter Kontext, weil die Root Source schon durch die Unternehmen selbst kompromittiert wurde, und von dem was dann noch übrig ist, dort zu förderst dann nur noch von dem Durchschnitt der Lebewesen, und der Werbung, die dann noch ihren Input ins Netz geben.
Warten wir also mal noch ein paar Jahre ab, bis die Super Ai´ sich mit der 27 ,oder der 42 messen kann.
Ich glaub dat dauert noch n bisschen.