Alphanerd schrieb:Ich bespare einen Welt ETF für meine Rententage. Da sind leider auch 5% NV drin. Bin ich nun auch gierig?
Kurz und knapp?
Ja 👈
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alphanerd schrieb:Ich bespare einen Welt ETF für meine Rententage. Da sind leider auch 5% NV drin. Bin ich nun auch gierig?
Wie spart man denn sonst fürs Alter?Fyrex schrieb:
Jap, man kann nicht sagen die Firmen sind gierig aber selbst ist man nicht besser. Deshalb muss ich oft schmunzeln wenn hier gesagt wird das ein börsenkonzern gierig istFyrex schrieb:Kurz und knapp?
Ja 👈
Alphanerd schrieb:Ich bespare einen Welt ETF für meine Rententage. Da sind leider auch 5% NV drin. Bin ich nun auch gierig? Weil mich würde eine Zurücksetzung des Marktes auch reichlich treffen.
Uzer1510 schrieb:Das ist aber nicht richtig Die Wahrscheinlichkeit ist nur auf der unteren Ebene - aber hier zählöt wie bei allen Komplexen Systemen die Emergenz
Uzer1510 schrieb:Naja Satelliten sind aber fast nie geostatinär bei den meisten ist sicher fast immer hell.
Musks und auch die AI Data Center Test Satelliten Chinas sind alle im Low Orbit genauso die ISS alles unter 2000 km
Für die geht die Sonne praktisch nie unter. Grössere Akkus etc bauchen nur die geostationären.
Mir ist der Mechanismus schon klar, und ich bin ja auch für den longrun drin. Wie man es halt mit ETF macht. Wer nicht mindestens 10y+ Zeit hat, ist mmn im falschen Game. Innerhalb von 10y wurde jeder Rücksetzer wieder eingeholt.DeusExMachina schrieb:Die Zurücksetzung ist nur dann ein Problem wenn du das Geld zu dem Zeitpunkt, wo die Aktien weniger wert sind als zum Kaufzeitpunkt, ansonsten kann es dir egal sein. Solange du inflationsbereinigt zum verkaufszeitpunkt mehr hast als du reingesteckt hast
Klar ist es "Gier", du willst mehr rausbekommen als du einzahlst. Du gibst quasi diesen "pösen" Firmen dein Geld damit diese dieses vermehren. Wäre es anders und wärs dir wichtig hättest du dich sicher vor dem invest informiert wer dein Geld bekommt.Alphanerd schrieb:Wollte dem Kollegen nur aufzeigen, dass nicht jeder wegen gier drin ist. Immerhin verzichte ich ja heute etwas, um später etwas mehr zu haben.
Respekt für den JobAlphanerd schrieb:Und ich arbeite da als Krankenpfleger hart für.
DeusExMachina schrieb:Was du meinst ist die Sonnensynchrone Umlaufbahn. Und ein großer Teil der Satelliten bewegt sich auf Pfaden die sie über Land führen
Low Orbit gibt die Bahnhöhe nicht den Bahnpfad an. Und low orbit sind die wegen der Kosten. Und weil man davon ausgeht das die schnell wieder runter kommen.
Und in dem Bereich der als LEO bezeichnet wird wird der Platz langsam knapp
Die Firmen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Das ändert sich aber und somit auch die Anteile an diesen Firmen. Klar kann man in andere ETF als einen Wirld investieren, aber "keep it simple" dachte ich mir.TheInvisible schrieb:Wäre es anders und wärs dir wichtig hättest du dich sicher vor dem invest informiert wer dein Geld bekommt.
das mag ja in soweit stimmen, dass wenn nur genug ähnliche Probleme vorhanden sind, dass sie dann dieses wissen auch auf gleichartige Probleme abstrahieren können. ohne die wirkliche Lösung vorab zu kennen.Uzer1510 schrieb:Das ist aber nicht richtig Die Wahrscheinlichkeit ist nur auf der unteren Ebene - aber hier zählöt wie bei allen Komplexen Systemen die Emergenz
Auch das menschliche Gehirn ist auf der Stufe nur Biochemie also einfache Mathematik.
Man kann komplexe System nicht auf dieser untersten Ebene betrachten zumindets nicht wenn man sich innerhalb der Naturwissenschaft bewegt.
Emergenz ist eines der zentralsten Grundprinzipien und auch bei AI genauso wie bei biologischen Neuronen nur eine Frage der Komplexität der Verschaltung welche zusätzlichen Eigenschaften sich ergeben - denn das gilt für alle komplexen Systeme.
Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht irgendwann können sollten. Aktuell können sie es nicht und die nötige Rechenleistung steht auch nicht zur Verfügung. Aber das heißt ja nicht, dass das in Zukunft auch so bleibt.layercake87 schrieb:Was sie aber nicht können, und auch nie können werden, ist es Lösungen zu beweisen, denn dazu müssten sie das Problem wirklich verstehen.
Nur leider ist es das, worauf dieser Finanzierungswahnsinn beruht.Krik schrieb:Ich glaube aber nicht, dass das noch in diesem Jahrhundert passieren wird.
Mit Trump kuscheln tun quasi alle großen Tech Boys and Girls, müssen sie ja auch wegen ihrer Pflicht gegenüber den Aktionären da er ja wie wild mit den Zöllen herumschlägt wie ein Kleinkind mit Bausteinen, ka was das wieder allein mit NV zu tun hat... so lange du auch davon profitierst und davon weißt bist du um nix besserAlphanerd schrieb:Dass nvidia 5 Billionen wert sein wird und Jensen irgendwann aktiv Trump besticht, die Börse manipuliert, mit Palantir rummacht, make America great again sagt und kriegsgeil wird konnte ich zb damals so nicht absehen.
AGI ist ja "nur" das Endziel, schon die jetzigen Frontier Modellen sind im Bereich Software, Wissenschaft und Medizin extrem hilfreich. Irgendwann wird es sowieso gesund schrumpfen wenn die Investoren sehen das nicht genügend Geld rauskommtAlphanerd schrieb:Nur leider ist es das, worauf dieser Finanzierungswahnsinn beruht.
KI Forscher glauben es übrigens zum größten Teil auch nicht.
https://t3n.de/news/aktuelle-ki-modelle-agi-experten-skepsis-1678953/
Das liegt auch nicht an fehlender Rechenleistung. Quantencomputer und/oder komplett andere Ansätze könnten vlt helfen.
TheInvisible schrieb:so lange du auch davon profitierst und davon weißt bist du um nix besser
Nochmal einfach die Kernaussage fett gemacht. Soll ich jetzt Verkaufen, Steuern zahlen und neu kaufen? Habe keine Einzelaktien, sondern meine world ETF für die Rente.Alphanerd schrieb:Dass nvidia 5 Billionen wert sein wird und Jensen irgendwann aktiv Trump besticht, die Börse manipuliert, mit Palantir rummacht, make America great again sagt und kriegsgeil wird konnte ich zb damals so nicht absehen. Menschen, Firmen und Umstände ändern sich.
Habe noch mehr Punkte genannt, Börsenmanipulation (siehe diese News), die Partnerschaft mit Palantir, da sind die Bestechung und die MAGA Rufe ja nur ein Teil von.TheInvisible schrieb:Mit Trump kuscheln tun quasi alle großen Tech Boys and Girls
Weil GPTs nicht spontan Wissen entwickeln, wenn man mehr Rechenleistung zur Verfügung stellt.Krik schrieb:Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht irgendwann können sollten.
Es geht nicht um GPT konkret.TeeKayEV schrieb:Weil GPTs nicht spontan wissen entwickeln, wenn man mehr Rechenleistung zur Verfügung stellt.
Uzer1510 schrieb:Nun ich habe das einfach mal ausrechnen lassen hier basuerfend auf PV bei einer anderen Energiequelle ist das ja eh egal.
Satellit im LEO : ~ 35 Min Dunkelheit/partielle Verschattung pro Umrundung danach weider hell (~ 130 Minuten Umrunduingszeit insgesamt) bei ~ 11 Umdrehungen pro Tag
Man muss nur für die 35 min speichern. dann ist die Sonne wieder da und ein 3x längerer Tag beginntt
Entscheidend ist nämlich für den Speicherbedarf wie kurz ist die Nacht bis die PV Zellen wieder Strom liefern
Krik schrieb:Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht irgendwann können sollten.
Krik schrieb:Es geht nicht um GPT konkret.
Und genau deshalb können die aktuellen Investitionen in Hardware mit AGI weder begründet noch damit amortisiert werden.Krik schrieb:Welche Software oder Modell eine AGI möglich macht, weiß (noch) keiner.
DeusExMachina schrieb:Und was lässt dich annehmen das die Kreisbahn 1/4 dunkel und 3/4 hell ist?
layercake87 schrieb:das mag ja in soweit stimmen, dass wenn nur genug ähnliche Probleme vorhanden sind, dass sie dann dieses wissen auch auf gleichartige Probleme abstrahieren können. ohne die wirkliche Lösung vorab zu kennen.
Was sie aber nicht können, und auch nie können werden, ist es Lösungen zu beweisen, denn dazu müssten sie das Problem wirklich verstehen. Damit schließt sich auch wieder der Kreis, dass es eben doch nur die Ausgabe des am wahrscheinlichsten richtigem Ergebnis ist.
Damit wird eine AGI niemals möglich sein.