Für 30Mrd. Dollar Anteile an einem Unternehmen, dessen Aktienkurs aufgeblasen ist wie Hubbabubba. Da fließt kein einziger Dollar. Ich bin kein Börsenguru aber für mich sind das Stütz- ähhh Aufpust"käufe", um die Blase am Leben zu halten. Das ist wie wenn der Staat in irgendein Unternehmen einsteigt, nur dass da wahrscheinlich kein einziger Dollar fließt sondern Nvidia mit deren Hardware "bezahlt" und der "(Verrechnungs-)Wert" dieser Hardware ist genau so aufgeblasen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OpenAI-Finanzierung: Nvidia gibt wohl „nur“ 30 statt 100 Mrd. US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: OpenAI-Finanzierung: Nvidia gibt wohl „nur“ 30 statt 100 Mrd. US-Dollar
Wenn sie auf dauerhafte externe Kapitalzufuhr angewiesen sind, bringen die langfristigen Verträge mit der NASA aber überhaupt nichts. Erinnerung: Es ging darum, dass SpaceX Musks dämliches AI Startup durchfinanzieren könnte. Nein, können sie nicht. Für das AI Unterfangen braucht er Milliarden pro Quartal, muss aber selbst bei SpaceX jährlich frisches Kapital einwerben.aid0nex schrieb:Die haben aber langfristige Verträge (z.B. mit der NASA) die dafür sorgen werden dass die Firma nicht unter geht.
Gamefaq
Admiral
Was soll nvidia mit ihnen? nvidia ist umgangssprachlich scheißegal wer ihre Hardware kauft. Hauptsache sie wird gekauft. und diese "Absichtserklärung über einen Investition von 100 Millionen $" war nichts anderes wie eine perfekte Marketing Aktion um die Kurse aller beteiligten Firmen ganz vorne nvidia selbst zu pushen.Krik schrieb:Ich wette dagegen und sage, Nvidia kauft OpenAI. ^^
Merke nvidia hat NICHTS davon jemandem Geld zu geben der das dann investiert um nvidia Hardware zu kaufen. Genauso wie jetzt angeblich nur noch 30 Millionen $. Weil man dadurch sein Geld ja nicht vermehrt hat. Im Gegenteil es wäre sogar für openAI ein Zinsloser Kredit von dem nvidia nichts hat.
Denn nochmal nvidia ist es egal ob openAI jemals Gewinne schreiben wird. Sie sollen einfach nur Werbewirksam ihre Hardware kaufen damit man den anderen Kunden sagen kann ich kann dir nur wenig geben weil die Nachfrage so hoch ist und deswegen musst du das wenige auch noch teuer bezahlen weil ich hinter dir 10 andere habe die "das was ich aktuell produzieren kann" sofort kaufen würden.
Und dieser Hype funktioniert. Weil nachdem die US Techkonzerne sich ausgestattet haben und nun kaum noch weiter ausbauen können da ihnen der Strom an diesen Orten ausgeht. Sie müssen nun in anderen US Bundestaaten neu bauen "DAS DAUERT bis es fertig ist" weil dort wo sie schon Cloud & KI Bauten haben , gehen nun sogar die jeweiligen US Bundesstaaten selbst wegen dem Stromverbrauch auf die Barrikaden. Da die Netze nicht mehr ausreichen die Bevölkerung störungsfrei zu versorgen , außerdem hat sich dort der Allgemeine Strompreis "für alle" verdreifacht!
Hört man sich mal die Nachrichten an muss man sich fragen welches LAND der Welt hat nicht vor (abgesehen von Lokalen bzw. in dem Land großen Firmen) nun Massiv in Cloud (Stichwort hier: Unabhängigkeit von den US Tech Konzernen zu erreichen!) und eigene KI Forschung also auch reine KI Farmen zu bauen. Die rennen nun auch alle zu nvidia und in der (Liefer)Not auch nun zu AMD Instinct™ Beschleuniger Produkten.
Und wegen letzterem das die Länder nun Cloud & KI mäßig aufrüsten wird sich die aktuelle Situation über Jahre nun nicht verbessern können. Weil es eben solange dauern wird bis alle Ihre eigenen Cloud und KI Farmen aufgebaut haben. Und solange wird Jensen weiterhin wie Dagobert Duck die $ 🤑 in den Augen haben. Und wir die Speicherkriese...
Zuletzt bearbeitet:
contractor
Cadet 4th Year
Höhere Gewinne?MrDesperados schrieb:Langfristig gesehen, würde eine AI Infrastruktur im All die deutlich höheren Gewinne abwerfen und das Projekt wäre nicht nur günstiger sondern auch nachhaltiger als hier auf der Erde.
Du vergisst die Kosten und die technische machbarkeit
Rechenzentren im All für Ai
Im Moment muss man einfach irgendwas völlig überzogenes raushauen und doofe Aktionäre klicken auf kaufen.
Ganz mein Humor....
MariaDocks
Ensign
30Milliarden, 100Mrd 500Mrd... Was kostet die Welt?
Kann mir kaum vorstellen das es noch lange gut geht, das man aus einem Algorithmus der Wahrscheinlichkeiten aus Prompts berechnet die dann als Fakt dargestellt werden mehr herausziehen kann als man reingegeben hat.
Es ist und bleibt eine Lotterie und um einen Treffer zu landen werden immer mehr Lottoscheine in Form von Rechenkapazitäten gekauft.
Ist jetzt die Frage wer die Lotterie betreibt um den Gewinn einzustreichen, ich sag mal das wird u.A. NVidia sein da sie die meisten Lottoscheine verkauft haben...
Solange eine KI nicht mal erkennt das 1+1 eine Gleichung ist die exakt berechnet werden kann, und dafür in den Computermodus schaltet, und 2 nicht das Ergebnis einer Wahrscheinlichkeit ist für das es 100.000Lottoscheine brauchte ergibt es schlichtweg keinen Mehrwert, da immer wieder ein 0 und 1-Programm+Mensch gebraucht wird um zu prüfen ob die Zahlen auf dem Schein mit der der Ziehung übereinstimmen.
Jetzt beginnt wohl die Phase wo sehr viel im Jackpot ist, Lottoscheine begrenzt sind und immer teurer werden und der Lotteriebetreiber überdenkt weiter unbegrenzt Kredite für den Kauf seiner Scheine auszugeben weil doch viele Spielsüchtige mitmachen die vom ersten Dreier so angefixt sind das sie jetzt unbedingt den Sechser mit Superzahl wollen.
Ich hoffe mal die Analogie lässt sich nachvollziehen.
Kann mir kaum vorstellen das es noch lange gut geht, das man aus einem Algorithmus der Wahrscheinlichkeiten aus Prompts berechnet die dann als Fakt dargestellt werden mehr herausziehen kann als man reingegeben hat.
Es ist und bleibt eine Lotterie und um einen Treffer zu landen werden immer mehr Lottoscheine in Form von Rechenkapazitäten gekauft.
Ist jetzt die Frage wer die Lotterie betreibt um den Gewinn einzustreichen, ich sag mal das wird u.A. NVidia sein da sie die meisten Lottoscheine verkauft haben...
Solange eine KI nicht mal erkennt das 1+1 eine Gleichung ist die exakt berechnet werden kann, und dafür in den Computermodus schaltet, und 2 nicht das Ergebnis einer Wahrscheinlichkeit ist für das es 100.000Lottoscheine brauchte ergibt es schlichtweg keinen Mehrwert, da immer wieder ein 0 und 1-Programm+Mensch gebraucht wird um zu prüfen ob die Zahlen auf dem Schein mit der der Ziehung übereinstimmen.
Jetzt beginnt wohl die Phase wo sehr viel im Jackpot ist, Lottoscheine begrenzt sind und immer teurer werden und der Lotteriebetreiber überdenkt weiter unbegrenzt Kredite für den Kauf seiner Scheine auszugeben weil doch viele Spielsüchtige mitmachen die vom ersten Dreier so angefixt sind das sie jetzt unbedingt den Sechser mit Superzahl wollen.
Ich hoffe mal die Analogie lässt sich nachvollziehen.
TeeKayEV schrieb:Wenn sie auf dauerhafte externe Kapitalzufuhr angewiesen sind, bringen die langfristigen Verträge mit der NASA aber überhaupt nichts.
Das ist falsch. Die NASA braucht wegen der Einstellung des Space Shuttle Programms und der angespannten Haltung zu Russland (wegen der Sojus/Baikonur auch keine Option mehr ist) die Firma SpaceX, um Menschen und Materialien von und zur ISS zu bringen. Bevor die Pleite gehen, MÜSSEN die da Geld rein pumpen. Das ist überlebenswichtig.
Flutefox
Lt. Commander
Flutefox schrieb:@aid0nex Nasa und Esa haben sich mit Ihrem immer größer werdenden Verwaltungsapparat auch gehörig selbst ins Knie geschossen.
Ist letztlich auch nur ein Sinnbild für die ganze EU 😂
@Cabranium Das ist doch völlig überzogen...
Mal davon ab sieht die neue Arianne gar nicht so schlecht aus. Auch wenn noch bissl fehlt zur US-Konkurrenz.
Unabhängigkeit erreicht man selten von heute auf morgen. Erst Recht nicht, wenn man sinnvolle (wirtschaftliche) Allianzen wie die EU weg haben will.
Persönlich hätte ich gern ein starkes Mistral oder was vergleichbares aus der EU.
Auf Arbeit nutze ich zumeist Claude via Langdock. Leider steht mir da Mistral und Cohere nicht zur Verfügung.
GPT nutze ich eigentlich nur wenn ich muss.
Mal davon ab sieht die neue Arianne gar nicht so schlecht aus. Auch wenn noch bissl fehlt zur US-Konkurrenz.
Unabhängigkeit erreicht man selten von heute auf morgen. Erst Recht nicht, wenn man sinnvolle (wirtschaftliche) Allianzen wie die EU weg haben will.
Persönlich hätte ich gern ein starkes Mistral oder was vergleichbares aus der EU.
Auf Arbeit nutze ich zumeist Claude via Langdock. Leider steht mir da Mistral und Cohere nicht zur Verfügung.
GPT nutze ich eigentlich nur wenn ich muss.
Sly123
Lt. Commander
OpenAI ist aber auch lange nicht mehr 'open'.🤔SweetOhm schrieb:OPEN ist halt nicht so das Ding von NV ...![]()
Ich auch. Aber jedes mal wenn ich den Vergleich mache, kann Mistral noch nicht mithalten.chaopanda schrieb:Persönlich hätte ich gern ein starkes Mistral oder was vergleichbares aus der EU.
Tut sie nicht. Das sind unabhängige Institutionen mit unterschiedlichen Mitgliedern. Norwegen und Schweiz z.B. sind in der ESA, aber nicht in der EU, Bulgarien ist in der EU, aber nicht in der ESA (andere auch, aber die fielen mir direkt ein).Cabranium schrieb:Die Esa untersteht der EU. Also verwaltungstechnisch schlimmer gehts kaum.
Macht die Verwaltung bei der ESA auch nicht besser, aber hat trotzdem nichts mit der EU zu tun. Die EU schreibt EU-weite Ausschreibungen vor, die ESA hingegen verteilt Aufträge nach dem Geo-Return-Prinzip sei hier als wichtigster fundamentaler Unterschied genannt.
Alphanerd schrieb:Nvidia tut halt alles, um den Hype oben zu halten.
60kg Satellit für eine Karte, die in 3 Jahren veraltet ist. Da kann der Strom noch so kostenlos sein. X Stunden kostenlosen Strom am Tag gibt es halt auch auf der Erde.
Naja Satelliten sind aber fast nie geostatinär bei den meisten ist sicher fast immer hell.
Musks und auch die AI Data Center Test Satelliten Chinas sind alle im Low Orbit genauso die ISS alles unter 2000 km
Für die geht die Sonne praktisch nie unter. Grössere Akkus etc bauchen nur die geostationären.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Commander
GpuOpen bei AMD ist seit fsr4/Redstone auch ein WitzSweetOhm schrieb:OPEN ist halt nicht so das Ding von NV ...![]()
Hier mal ein 13 Minuten Video über Datacenter im Orbit.
Da wird auch aufgezeigt, dass die ISS mit 42qm Radiator Fläche ganze 14kW abführt. Würde ja schonmal für 14 GPUs reichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da wird auch aufgezeigt, dass die ISS mit 42qm Radiator Fläche ganze 14kW abführt. Würde ja schonmal für 14 GPUs reichen.
RAZORLIGHT
Commander
Außerdem möchte Nvidia mit der Investition den Hype hoch halten, damit andere KI Unternehmen weiterhin Nvidia HW kaufen...Leap schrieb:NVIDIA gibt openAI Geld, damit sie davon NVIDIA Hardware kaufen können. Das bedeutet im Endeffekt, dass NVIDIA seine eigene Hardware kauft. Das klingt nicht gut. Und wenn openAI insolvent geht, ist das Geld futsch.
Eben, im All hat man dummerweise ein Vakuum und damit kein Medium, an das man die Wärme per Wärmelietung oder Konvektion abgeben kann. Wärme kann man im All nur losweden, indem man es als Infratorstrahlung abstrahlt.Alphanerd schrieb:Da wird auch aufgezeigt, dass die ISS mit 42qm Radiator Fläche ganze 14kW abführt. Würde ja schonmal für 14 GPUs reichen.
Und bei der Abwärme eines Rechenzentrums bräuchte man dafür riesige Radiatorflächen, da die Abstrahlung deutlich ineffizienter ist die direkte Abgabe an ein umgebendes Medium.
Im All bekommt man so 300-400W/m² Radiatorfläche mittels Infrarotstrahlung weg, vorausgesetzt der Radiator wird nicht schon selbst nennenswert von der Sonneneinstrahlung geheizt.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Rear Admiral
Was? NV glaubt selber langsam nicht mehr so daran?

Das sind ja schlechte Nachrichten, wen man von der geplannten Invest direkt 66% streicht, weil nicht mehr genügend beim Hype mitmachen.
Und jetzt waren 100 mrd niemals ein Thema. Deshalb kommt das dementi darüber auch "pünkltich" nach 6 Monaten, und der Taschenrechner ausgespuckt hat, "rechnet sich nicht".
Warum muss ich direkt an Musk und Twitter denken. Der hat auch erst zahlen rausgehauen unddie dann wieder gekürzt. 
Sonst wäre es wohl auch ein Fall der Kartelaufsicht. Bei mehrern MRD an Steuersubventionen vielleicht sogar ganz und gar nicht unwarscheinlich. Aber mit Trump dürfte sich das Risiko in grenzen halten.
Das sind ja schlechte Nachrichten, wen man von der geplannten Invest direkt 66% streicht, weil nicht mehr genügend beim Hype mitmachen.
Und jetzt waren 100 mrd niemals ein Thema. Deshalb kommt das dementi darüber auch "pünkltich" nach 6 Monaten, und der Taschenrechner ausgespuckt hat, "rechnet sich nicht".
Sonst wäre es wohl auch ein Fall der Kartelaufsicht. Bei mehrern MRD an Steuersubventionen vielleicht sogar ganz und gar nicht unwarscheinlich. Aber mit Trump dürfte sich das Risiko in grenzen halten.
Zuletzt bearbeitet: