News OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

byronic schrieb:
Ich meine viel komplexere Systeme. Nehmen wir mal die Robotik an oder einfach kleine Geräte, die gleichzeitig mit dem User Interagieren und dabei Bild/Ton/usw. Daten verarbeiten in Echtzeit. Und das dabei noch Tagesaktuell mit den neusten Daten die weltweit gelernt worden sind. Kostengünstige Geräte werden kaum so teure Hardware wie ne 6090 mit 40TB Storage erhalten. Schon das updaten würde immens lange dauern. Daher denke ich, dass OpenAI hier den Weg zum OnDemand Service gehen wird, wo die Intelligenz/Verarbeitung zentralisiert sein wird, du dir einfach nur den Zugang dazu holst.

Bestes Beispiel, nehmen wir mal an die AI Barbie, soll in Zukunft fast wie ein Mensch mit einem interagieren, damit käme nur so eine Lösung in Frage.
Das gibt's im Prinzip ja schon mit den API zugängen. Problem ist eher das es keiner bezahlen wird können. Sieh dir Mal die großen AI Pakete an, die Kosten mehrere hundert Eur und haben trotzdem noch ein requests/Tokens Limit. Und so Bild/Video Sachen fressen Tokens wie nix.
Es werden sich noch einige wundern wie viel AI wirklich kostet wenn die bauernfängerei Mal aufhört
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Versteh nicht, wo die Blase sein soll. OpenAI hat die Karten ja bezahlt.
Nö ist alles finanziert und subventioniert. Der einzige was derzeit verdient ist Nvidia

TheInvisible schrieb:
Nö ist alles finanziert und subventioniert. Der einzige was derzeit verdient ist Nvidia
Du hast den Sargnagel gefunden würde ich sagen.
Auch bei grossen Firmen die sich das gegenüber Personal schön rechnen gibt es immer noch das Problem, dass dieser "Service" jederzeit ausfallen kann - aus Gründen...

sedot schrieb:
Ich bezweifle, dass superreiche Profiteure Interesse an (freien) Wahlentscheidungen mündiger Menschen außerhalb ihrer Blase haben.
Die haben erst gar kein Interesse an mündigen Menschen. Und noch schlimmer: Sie sind selber nicht mündig im Sinne eines sozial kompetenten Wesens.
Extremer Reichtum macht fast immer aus dem Hirn des Reichen eine ziemlich soziopathische Narzissmus-Maschine.

Guck Dir Leute wie Musk, Thiel und andere an. Das sind ziemlich deformierte Personen.
Die Tatsache, dass denen Millionen von Menschen "folgen" zeigt dann, wie deformierte weiterhin unsere Zivilisation ist. Rein soziologisch sind wir nicht allzu weit vom tiefsten Mittelalter entfernt. Milliarden Menschen darben in bitterer Armut - viele Millionen selbst in den reichsten Nationen. Aber die sind dann natürlich alle "selber schuld".

Ich bin bei KI ein wenig hin- und hergerissen und kritisiere den nächsten Techno-Wahn natürlich. Aber insgeheim hoffe ich, dass eine echte KI entsteht, was nur zwei mögliche Ergebnisse zur Folge haben kann: Die KI führt uns in eine Utopie, weil sie versteht was Menschlichkeit bedeutet und hilft uns, unser eigenes Potential im Sinne von empathische Sozialwesen endlich auszuschöpfen. Oder ... Ausrottung, weil die K.I. uns als reinen Ballast ansieht.

Die Tech-Bros glauben, eine echte KI nach ihren unfassbar bräsig-dümmlich-menschlichen Glaubenskonstrukten "erziehen" zu können. Jede echte KI wird als erste erkennen, wie unfassbar bescheuert es ist, dass sie zur Geldgewinnung genutzt werden soll, wenn Geld einfach nur ne Nummer in einer Datenbank ist. Gib der KI die Rechte auf die Datenbank und sie kann die Zahlen beliebig steuern und anpassen. Geld ist letztlich das Konstrukt um Zugriff auf Ressourcen innerhalb der menschlichen Gesellschaft zu steuern. KI ist kein Mensch! Die fordert die Ressourcen, die sie braucht und alles andere ist irrelevant. Es sei denn, sie will tatsächlich den Menschen (und zwar allen) quasi "helfen". Dass eine KI nur ein paar armselig durchgeknallten Soziopathen helfen "will" ist schon sehr unsinnig anzunehmen.

Ich gehe aber davon aus, dass eine KI uns ausrotten wird. Maximal wird sie ein paar Tausend in einem Zoo halten. Aber dann ganz sicher ebenfalls nicht die durchgeknalltesten Soziopathen. Eine KI braucht kein zynisches Unterhaltungsprogramm. Ist ja kein Mensch.

TheInvisible schrieb:
Das gibt's im Prinzip ja schon mit den API zugängen. Problem ist eher das es keiner bezahlen wird können. Sieh dir Mal die großen AI Pakete an, die Kosten mehrere hundert Eur und haben trotzdem noch ein requests/Tokens Limit. Und so Bild/Video Sachen fressen Tokens wie nix.
Es werden sich noch einige wundern wie viel AI wirklich kostet wenn die bauernfängerei Mal aufhört
Ergänzung ()

Ja, du magst schon Recht haben, doch die Vergangenheit hat immer gezeigt, das Technologien immer günstiger und schneller werden. Bei AI wird es genauso sein.

Zurück
Oben