News OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

sverebom schrieb:
"Wie können die Herzen, Meinungen und Wahlentscheidungen der Menschen zuverlässiger und effizienter kontrollieren?"
Ergänzend dazu wird diskutiert ob geschilderte Entwicklungen hin zum Neo-Feudalismus und/oder Tech-Feudalismus führen.
Ich bezweifle, dass superreiche Profiteure Interesse an (freien) Wahlentscheidungen mündiger Menschen außerhalb ihrer Blase haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und knoxxi
Scirca schrieb:
Du magst Recht haben, aber bei KI kann man halt alles reininterpretieren und die bisherigen Erzeugnis sind nicht von der Hand zuweißen. Das ChatGPT und Co. einfach teilweise wirklich erstaunliches erzeugen, nicht immer 100% aber eine erkennbare Leistung.
Das heftige ist halt in diesem Fall der Interpretationsrahmen, man kann wirklich fast alles argumentieren und dadurch da das Verhalten, einer BlackBox gleicht ist es unfassbar intransparent. Was genau im Hintergrund passiert.

Perfekt für Spekulationen jeder Art.

Ja ganz genau meine Gedanken: ich sehe es als Arzt. Ich kenne hier in Berlin kaum eine Klinik die schon seit Jahren mit Bilderkennung arbeitet (heute würde man KI sagen), die Ärzte müssen es trotzdem validieren. Dazu passt halt auch der letzte ArsTechnica Artikel, dass KI in der Softwareentwicklung sogar die Produktivität senkt, weil die Developer den Code nach Fehler überprüfen müssen.

Ich selbst habe eher schlechte Erfahrung mit KI. Klingt erstmal toll was es schreibt, aber wenn man dann die Studien man nachschlägt, die er herausgefunden haben möchte: na holla die waldfee. Das nennt man dann „Halluzinieren“, um nicht zu sagen, dass die KI sich einfach Dinge einfallen lässt.

Und das Problem ist, dass die Investoren ja gar keine Ahnung haben wie KI / LLMs funktionieren. Das ist ja keine Intelligenz. Es ist an unglaublich vielen Daten ein trainiertes Modell, was dir für den eingegeben Text am wahrscheinlichsten für eine Buchstabensuppe als Antwort passend ist. Und je mehr KI Inhalte auch einfach falsch ins Internet gestellt werden, desto mehr wird sich auch der Quatsch potenzieren. Also das ist für mich einfach eine riesige Bubble und man versucht glaube ich nur genug Geld und Hardware zu bekommen, um damit hoffentlich die nächste Entwicklungsstufe zu zünden. Das ist Spekulation.

Damit will ich halt nicht sagen, dass es keine Anwendungsgebiete dafür gibt. Ich hätte total gerne eine KI als Arzt nebenbei laufen, die halt Hinweise gibt, falls ich was vergessen habe oder gerade auch die Dokumentation vereinfacht.

foofoobar schrieb:
Dieser Aufschlag wird hart für NV werden, die Produkte von NV sind viel zu wenig diversifiziert.
Nicht schlechter diversifiziert als AMD und Intel, sogar besser wegen ihren Software Ambitionen. Ansonsten gehen sie halt wieder zurück zu HPC und Gaming. Nvidia sind die einzigen die derzeit an KI fett verdienen

Galatian schrieb:
Damit will ich halt nicht sagen, dass es keine Anwendungsgebiete dafür gibt. Ich hätte total gerne eine KI als Arzt nebenbei laufen, die halt Hinweise gibt, falls ich was vergessen habe oder gerade auch die Dokumentation vereinfacht.
Das wird wie die Dotcom Blase enden. Erinnert sich noch jemand an Netscape?

Weyoun schrieb:
Die hat sogar eine maximale Leistung von 600 Watt statt meinen zuvor genannten 500 Watt. Aber 33k€ für solch ein Stück Silizium? Völlig irre!
Gibt es im Baustoffhandel oder am Strand auch billiger!

Phobsen schrieb:
Der Grundgedanke für die Entwicklung dieser Technologien war, dass man die Menschen entlastet, um Ihnen ein angenehmeres Leben zu ermöglichen.
Was auch immer der Gedanke war oder ist, das alles erhöht die Produktivität und "zerstört" Arbeitsplätze aber schafft auch neue.
Phobsen schrieb:
um noch schneller noch mehr produzieren zu können
Nothing bad about that.
Phobsen schrieb:
auf Kosten der Arbeitnehmer und der Umwelt.
Das mit den Arbeitnehmern ist komplexer, aber auf die Umwelt wird ja gerne geschissen, sowohl bzw. insbesondere was Firmen angeht da Profitgier, aber auch die Verbraucher sind da so eine Sache...
Phobsen schrieb:
Also tut doch bitte nicht so als wären die Metas,Altmans und co Samariter die nur das Wohl der Menschen vor Augen haben.
Es geht um Kapitalismus, es geht um immer mehr und mehr Geld.
Ich für meinen Teil weiß dass die alle da $$$ sehen.

Und ja, wir haben Probleme und Turbokapitalismus ist absolut Scheiße.
Phobsen schrieb:
Von den ganzen gesellschaftlichen und sozialen Gefahren die von K.I ausgeht, fange ich hierbei noch nicht einmal an.
Meh. Die Bots sind nicht nur auf YT seit locker 10 Jahren unterwegs... Und Gefahren bzw. "Gefahren" gibt es überall.

Diese schnöden Satzgeneratoren haben schon seit Jahren Vorteile und steigern die Produktivität, ich begrüße das. Im Social Media - Umfeld (ich hab weder FB noch WA btw.) kann ich mich mit Freunden aus aller Welt austauschen, wir können uns aber auch eine Blase bauen und Verschwörungstheorien um die Ohren kloppen. Mit einem Hammer kann ich Nägel klopfen oder meinem Nachbarn die Birne einschlagen, und ein Auto ist ein Werkzeug was mich von A nach B bringt, ich kann natürlich mit dem Auto auch Menschen überfahren (ich Fahre Fahrrad und Öffis in der Stadt, hab keine Karre).

Nicht nur der "AI" Anstrum ist ein Problem was Energie und Klimawandel angeht, aber ich seh das auch kritisch.

Weyoun schrieb:
Helmut Schmidt hatte seine eigene Sicht über Menschen mit Visionen... ;)
Und seit dem passiert hier in Deutschland nichts mehr, weil immer wenn jemand sagt "Ich hätte gerne Veränderung!" jemand anderes daher kommt und sagt: Ah, du hast eine Vision, du solltest zum Arzt gehen.

knoxxi schrieb:
Bei wie viel Hunderte Mrd Euro an Steuergeldern, die dafür eingesetzt werden müssen?
Kein Cent. Die Zeit der Universitäten F&E der Kernphysik ist abgeschlossen, da gibts höchstens kleinere Abschlussarbeiten die staatlich getragen werden. Jetzt gibt´s nur mehr privatwirtschaftliche Auslegungen der Anlagen.

Der Betrieb ist ne andere Sache aber hier gehts um den Bau, Wartung und Entwicklung. Das war seit je her ein Geschäft mit dem dreistellige Milliarden Umsetzte ohne Subventionen erzielt wurden die fast vollständig nach DE geflossen sin oder hier geblieben.

K3ks schrieb:
Was auch immer der Gedanke war oder ist, das alles erhöht die Produktivität und "zerstört" Arbeitsplätze aber schafft auch neue.
Schafft es mehr neue als zerstört werden?
Oder weniger? Nur dann wäre es eine Entlastung

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
TheInvisible schrieb:
Wobei die Modelle so schon recht gut sind was man lokal laufen kann, zb Gemma 3 27b mit Quantisierung und etwas Kontext läuft schon ganz gut auf meiner 4090, will mir deswegen irgendwie eine 32GB 5090 einreden, geht noch etwas flotter und die 8GB mehr könnte man in mehr Kontext investieren. :D

Gibt davon ja auch Mini Modelle die mit 2GB VRAM laufen, bin gespannt was da noch kommt
Ich meine viel komplexere Systeme. Nehmen wir mal die Robotik an oder einfach kleine Geräte, die gleichzeitig mit dem User Interagieren und dabei Bild/Ton/usw. Daten verarbeiten in Echtzeit. Und das dabei noch Tagesaktuell mit den neusten Daten die weltweit gelernt worden sind. Kostengünstige Geräte werden kaum so teure Hardware wie ne 6090 mit 40TB Storage erhalten. Schon das updaten würde immens lange dauern. Daher denke ich, dass OpenAI hier den Weg zum OnDemand Service gehen wird, wo die Intelligenz/Verarbeitung zentralisiert sein wird, du dir einfach nur den Zugang dazu holst.

Bestes Beispiel, nehmen wir mal an die AI Barbie, soll in Zukunft fast wie ein Mensch mit einem interagieren, damit käme nur so eine Lösung in Frage.

@KitKat::new(): Direkt zerstört es vieeel mehr Arbeitsplätze.
K3ks schrieb:
Das Arbeitsplatz-Argument kommt ja immer wenn wir über AI sprechen... 🥴🤦‍♂️
Ich verkaufe meinen Trekker, stattdessen können ja mal 30 Bauern und 3 Ochsen den Mist dann machen. Oh man...
🍿

Wie wir unsere Gesellschaft in Zukunft organisieren wenn fast alles automatisiert ist, ob es dann UBI, neue Jobs, niedrigere Arbeitszeiten gibt, idk. 🤷‍♂️

Auch:
K3ks schrieb:
Kumpel arbeitet bei Firma X, die bieten Lösung Y an die Skript Z nutzt. Kunde ruft an und will dass deren Lösung Y bitte mal A macht -> wenn er das jetzt selbst frickelt und testet dann sind 20 Min um, mit der AI muss er nur noch testen und ist in 5 min fertig, nun rechne das mal gegen einen Stundenlohn von 20€-40€... Das Beispiel ist echt, ich selbst habe damit bzw. mit AI nichts am Hut.

Anderes Beispiel, Grafikdesign oder so, Drafts hier und da, nun ändern sich ein Paar Sachen wie Oberflächenmaterial etc., evtl. kann die AI schneller als der Mensch eine Preview vom Draft (Preview der Preview ) erstellen um zu sehen wie es denn aussieht. -> Zeit gespart.

Das Typische auch wenn ich es nicht nutze: Ich brauche Zusammenfassung und Ressourcen zum Thema O, wenn die AI das ohne Fehler packt ist die nach der Eingabe zackig fertig, ich hingegen muss dann 5 oder 30 min oder länger recherchieren...

E:
KitKat::new() schrieb:
Nur dann wäre es eine Entlastung
Ist dem so? Was ist wenn es Menge X an Arbeitsplätzen zerstört aber Menge Y an Produktivität steigert?

Wie "Post Scarcity" und "Vollautomatisierung" in ferner Zukunft wohl aussehen, falls wir uns nicht selbst vernichten...

Fighter1993 schrieb:
Du hast mich nicht verstanden. Wenn die Menschen selbst kein Geld mehr haben wer soll dann ein Abo abschließen um die KI Dienste zu bezahlen so das diese Strom bekommen?
Das Abo habe ich doch nur für meinen KI Roboter der für mich arbeiten geht, deswegen habe ich ja auch noch genug Geld um mir das Abo leisten zu können. ;-)

Scirca schrieb:
Du magst Recht haben, aber bei KI kann man halt alles reininterpretieren und die bisherigen Erzeugnis sind nicht von der Hand zuweißen. Das ChatGPT und Co. einfach teilweise wirklich erstaunliches erzeugen, nicht immer 100% aber eine erkennbare Leistung.
Das heftige ist halt in diesem Fall der Interpretationsrahmen, man kann wirklich fast alles argumentieren und dadurch da das Verhalten, einer BlackBox gleicht ist es unfassbar intransparent. Was genau im Hintergrund passiert.

Perfekt für Spekulationen jeder Art.
Hierzu mal folgendes Video
Ist ganz interessant. Es gibt viele parallelen zur dotcom Bubble aber auch nicht alle Parameter sind die gleichen.
Auch zur dotcom Bubble gab es viele interessante Anwendungen, die aber dann doch nicht gezündet haben. Das eigentliche Problem war ja, dass in jedes nur erdenkliche Startup investiert wurde. Lediglich eine handvoll haben sich durchgesetzt. Das passiert auch gerade wieder. Wie viel in KI Startups investiert wird ist schon erstaunlich. Mit der Hoffnung, dass eines davon der große Bringer wird. Hoffen kannste nur, dass du dein Geld auch in das eine investiert hast. Sonst: Bye Bye Moneten ;)

HtOW schrieb:
Da wird DE den Ausstieg der KWU noch bereuen. Wären knapp 500mrd€ Umsatz für die Unternehmen in DE gewesen :D
Und der Staat würde für alles inkl. der Risiken am Ende 1.000 Mrd. € zahlen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Scirca schrieb:
. Das ChatGPT und Co. einfach teilweise wirklich erstaunliches erzeugen, nicht immer 100% aber eine erkennbare Leistung.
Stimmt, niemand kann Paywalls besser umgehen als ChatGTP, das ist tatsächlich erstaunlich und eine Leistung. ^_^

Und besser als Stack Overflow bekommt ChatGTP wahrscheinlich auch hin fragen zu beantworten oder Code zu generieren.
Sagt ja keiner das es vollkommen nutzlos ist.

Apocalypse schrieb:
Das Abo habe ich doch nur für meinen KI Roboter der für mich arbeiten geht
Erinnert mich ein bisschen an Geschichten wo Leute die ihre beiden 120k Jobs im Westen für 2 x 5k nach wo anders auslagern ohne dass der Arbeitgeber was davon weiß. :evillol:

Die Umwelt und der Datenschutz sind mal wieder eine Katastrophe, trotzdem gehen mir die Luddites bei dem Thema "AI" bzw. AI wirklich extrem auf den Senkel. 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
K3ks schrieb:
das alles erhöht die Produktivität und "zerstört" Arbeitsplätze aber schafft auch neue.
Mag sein, bisher war es auch so. Nur liegt es hier vermutlich etwas anders. Auch die globale Verteilung sieht anders aus. Und bisher kann niemand die Verschiebung und Veränderung hinsichtlich der Arbeitsplätze genau beziffern.

Aktuell wird davon ausgegangen (OECD, IWF etc.), dass ca. 40-60% der Arbeitsplätze bis 2030 betroffen sein könnten, in entwickelten Volkswirtschaften ca. 60%. Man geht zwar noch davon aus, dass am Ende global mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, als wegfallen. Es wir aber eher in höher qualifizierten Bereichen mit einem Zuwachs gerechnet wird, was wiederum die Gefahr einer (weiteren) Verstärkung der Ungleichheit erhöht.

Ob und wie das träge gewordene Deutschland davon profitiert, ist offen. Die Anzahl Stellenausschreibungen mit KI-Bezug stagniert hier seit 2022, wenn es nach Bertelsmannstiftung und dem Institut für Wirtschaft geht.

Das wäre aber ja nur der erste Schritt. Lassen wir einmal KI und Robotik eine wirklich produktive Symbiose eingehen (evtl. bis 2050), dürfte das die bestehenden Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme auf eine harte Probe stellen.

Ich halte es für leichtsinnig, an dem Wunschdenken festzuhalten, dass am Ende dieses Entwicklungszyklus mehr Wohlstand für alle stehen wird. Das kann so sein, wäre auch der gewünschte Effekt, muss aber nicht so sein, weshalb es unbedingt erforderlich ist, auch die Schattenseiten durchzudenken, um ggf. einen Plan B zu haben.

AnotherMonkey schrieb:
Und seit dem passiert hier in Deutschland nichts mehr, weil immer wenn jemand sagt "Ich hätte gerne Veränderung!" jemand anderes daher kommt und sagt: Ah, du hast eine Vision, du solltest zum Arzt gehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Visionären, die die Welt positiv disruptiv verändern und narzisstischen Visionären, die zu viele Drogen konsumieren und denken, sie müssten die Welt beherrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Weyoun schrieb:
1.000 Mrd. € zahlen müssen..
Hä? Es geht um die Gewinne deutscher Unternehmen beim Bau. In Deutschland werden ohnehin keine Kraftwerke mehr gebaut. Wo soll der Staat da irgendetwas zahlen müssen, außer ca. 100 Mrd. € netto an Steuern einzusammeln?

Edit: Ist aber eh nur nen Gedankenspiel, die Kernkraftwerkssparte wurde seit Mitte der 90ern hier geschlossen.

Zurück
Oben