Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs
...Preise?
Wohl eher Leistung, die fortschrittlichsten Produktionsverfahren werden nur noch für AI benutzt. Für Gaming reichen dann auch die alten Verfahren, einfach nur um Gewinnmaximierung zu betreiben und den Markt abzufischen.
So dumm! Millionen von GPUs sinnfrei in Rechenzentren für KI Kram stecken und in 5-10 Jahren macht Klein Fritze das mit einem kleinen Quantencomputer, der in der Kornflex-Packung dabei war.
Naja typisch Business-Ki-Nerds, Resourcen verschwenden ist modern und hipp!
Was ich einfach nicht kapiere, warum koppelt man diesen Ki, Bitcoin Schürfer was auch immer Markt, endlich mal ab ?
Eine GPU außerhalb des GPU-Marktes anbietet, die alles kann außer Grafik. So das diese Firmen die Kosten für Endkunden so unerschwinglich macht weil, hey, Sam Altman, u know, braucht halt noch 1 Mio. grafikkarten. 1mio. Grafikkarten die sich Zocker nicht kaufen können. Wäre echt super wenn man Grafikkarten auch benutzen kann für das sie vorgesehen sind - für Grafik.
Zwecks Ausfallsicherheit schlage ich eine dezentrale Architektur vor - ich wäre bereit einer 5090 in meinem Tower Zuflucht zu gewähren, so lange Sam auch die Stromrechnung zahlt
Spaß bei Seite, langfristig heißt das wohl, dass es in der nächsten Dekade mit den GPU Preisen für Gamer nicht besser werden wird.
Für mich klingt das nach Listenpreisen, vielleicht um den tatsächlichen Rabatt nicht preiszugeben. Man kann Server mit 8 GPUs aus dem Katalog kaufen für circa 200 k - mehr oder weniger, eben abhängig vom individuellen Rabatt. Und der wird bei Größenordnungen wie zur News den Preis wohl sehr deutlich unter 200 k drücken.
In dem Ungefragt Meta an deine Daten im Hintergrund geht auf deinem Smartphone. Sie wollen ja in Zukunft auch Bilder die du nicht hochgeladen hast für ihr KI Training nutzen...
Damals hat man blind Geld auf jedes Startup geworfen, das "irgendwas mit Internet" zu tun hatte. Wahnsinnig viel Risikokapital. Ohne dass die Firmen Geld gemacht haben.
Wie sehen denn die aktuellen oder zukünftigen Einnahmen der ganzen heutigen startups aus?
Ähm... Die benötigte Menge und Kosten an Strom wären astronomisch. 🫣
Das liest sich irgendwo zwischen "Schwachsinn" und "wir brauchen Zukunftstech". "shrug"
E: Und wenn ich an Klimawandel oder Endlagerung von Atommüll denke dann ist das Ganze auch so eine Sache... 🥴
EE: Wie hat sich die Rechenleistung, Rechenleistung pro Watt, Rechenleistung bei GPU-Computing so Entwickelt die letzten 10-20 Jahre? Faktor 1000? Vermutlich mehr, idk.
E3: GAI meint Supercomputer sind 2000 vs 2020 von Peak 10^12 FLOPS auf Peak 10^18 gewachsen. Hmja. 🤷
Mal ganz allgemein: Kreativbranchen werden gerade überflüssig. Sachbearbeiterstellen werden überflüssig bzw. extrem reduziert notwendig.
Alles was anhand standardisierter Prozesse abgearbeitet wird ist automatisierbar. Mit AI sind auch viele Individuallösungen automatisierbar. Das Potential ist riesig.
Das Ganze funktioniert so lange, wie jemand viel Geld dafür ausgibt. Dafür müssen die Dienstleistungen immer teurer werden, was an den Kunden weitergereicht wird. Ich sehe nicht, dass Preiserhöhungen noch lange gut gehen werden. Es muss ja auch jemand zahlen können und wollen.
Jein, in so einem Datacenter braucht man ja schon noch mehr.
Vor allem NVLink Switches, Netzwerk, Storage, usw.
Unterm Strich sind es weitaus weniger als 100K pro GPU.
Nun sobald KI für Forschung in Pharma und Co taugt - und das ist nunmal sehr wahrscheinlich dass die da massiver Vorteile bringen wird, weil sie das jetzt schon macht - wird man das Geld schnell wieder reinbekommen, denn die grossen AI Anbieter werden auch die vermutlich sein die die Hardware haben wo solche Modelle trainiert und ausgeführt werden "as a service"
AI wird vermutlich für sehr viele Patente im Bereich Materialforschung, Chemie, Biotech, Pharmazie, Inidivudalmedizin etc die Grundlage sein.
Da sind ein paar Billionen Investition gar nichts wenn man da dann vorne dabei ist - das ist wi Invesition in Schul und Univesitätsbildung statt Schule schwänzen udn dauerkiffen xD