News OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

Galatian schrieb:
Das ist so eine krasse Blase wie damals DotCom.
Hört sich zumindest so an, wie DotCom ist da viel Potential drin, aber es sieht irgendwie nicht so aus als könnte man das Geld dann was reingesteckt wird auch wieder realisieren, weil einfach zuviel Konkurrenz und zuviele Player.

BAR86 schrieb:
Das Klimaproblem hat eh längst eine Lösung, die Leute müssten halt nur mitmachen.
Ohne den offensichtlichen "Überhype" schön reden zu wollen, aber der KI-Hype und der daraus resultierende Stromhunger könnte in positiven Bahnen gelenkt werden.

Wir werden beim weiteren Ausbau der regenerativen Energien immer häufiger Tage mit Überproduktion haben. Deshalb haben wir das neue Solarspitzengesetz, das zwar richtig und wichtig ist, aber wohl auch den weiteren Ausbau bremst. Sieht man am nachlassenden Zubau seit dem 1.3.
So verrückt das klingt, am vergangenen Wochenende sank der Preis an der Strombörse auf 0 (Ohne Netzentgelte) und meine PV Anlage hat im Prinzip 80kWh pro Tag Strom produziert, mit dem weder ich und offenbar auch sonst niemand was anfangen kann. Ungeregelte Anlagen werden auf 60% Leistung gekappt und der eingespeiste Strom nicht vergütet. (Was ja nachvollziehbar ist)

Hier müsste es Anreize geben, die Leitungskapazitäten zu erhöhen, so dass man Strom über größere Strecken transportieren kann. Statt dessen wirkt dieses Gesetzt bremsend, denn viele dieser privaten Anlagen sind nicht nur reine Kostenrechnung, sondern da steckt auch einiges an "haben wollen" dahinter, dementsprechend sitzt der Geldbeutel lockerer. Da ist Drosselung ist einfach nicht so geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Naja
Apocalypse schrieb:
Hört sich zumindest so an, wie DotCom ist da viel Potential drin, aber es sieht irgendwie nicht so aus als könnte man das Geld dann was reingesteckt wird auch wieder realisieren, weil einfach zuviel Konkurrenz und zuviele Player.

DotCom Blase war aber nur man hat den 99% Müll aussortiert und der Rest der übrigblieb (google, Amazon,. MS. Oracle, Apple etc etc) hat die Welt übernommen

Wenn das jetzt wieder so ein Blase ist wird halt das gleiche passieren OpenAI, Amazon, Google Alphabet evtl Facebook usw usw werden die Welt übernehmen und der Kleinkram Müll wird aussortiert.

Die DotCom Blase war keinesfalls auch nur antzweise ein Ende der "IT Weltdominanz" sondern nur ein Müll raustragen um dann für die grossen Platz zu machen die heute die grössten und einflussreichsten Unternehmen der Welt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Apocalypse
Durchaus, aber auch die großen könnten sich schwer tun ihr Geld wieder reinzuholen, wenn die kleinen Firmen zeigen ja, das mit KI man irrsinnig schnell aufholen kann und die Investitionen sind ja gewaltig. Nicht vergessen, Google war in der Dot Com Blase einer der Kleinen und Yahoo war der Große, der dann mehr oder minder aussortiert wurde nachdem Yahoo viele, viele Milliarden investiert hatte. Wobei man sagen muss, das Japan geschäft scheint tatsächlich noch lange gut gelaufen zu sein, aber Global halt quasi nix mehr.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Hier müsste es Anreize geben, die Leitungskapazitäten zu erhöhen, so dass man Strom über größere Strecken transportieren kann. Statt dessen wirkt dieses Gesetzt bremsend, denn viele dieser privaten Anlagen sind nicht nur reine Kostenrechnung, sondern da steckt auch einiges an "haben wollen" dahinter, dementsprechend sitzt der Geldbeutel lockerer. Da ist Drosselung ist einfach nicht so geil.
Klimaanlage für den Sommer und viel von der schlecht oder gar nicht vergüteten Überproduktion ist erledigt. Und natürlich das E-Auto immer schön voll machen im Sommer. ;-)

Michael-Menten schrieb:
Bei 100k das Stück sind das 10 Trill....
Moment, was für GPUs sind das? Zahlen die echt so viel? 100Milliarden wäre ja auch schon heftig.
P.s.: Nach Milliarden kommt bei uns Billionen.🤷‍♂️

Ob sich diese riesigen Investitionen wirklich lohnen, wenn in wenigen Jahren schon spezialisierte Analogrechen-ICs für KI-Anwendungen den Markt dominieren könnten, die um Größenordnungen weniger Strom brauchen?

hennich schrieb:
Was ich einfach nicht kapiere, warum koppelt man diesen Ki, Bitcoin Schürfer was auch immer Markt, endlich mal ab ?

Eine GPU außerhalb des GPU-Marktes anbietet, die alles kann außer Grafik. So das diese Firmen die Kosten für Endkunden so unerschwinglich macht weil, hey, Sam Altman, u know, braucht halt noch 1 Mio. grafikkarten. 1mio. Grafikkarten die sich Zocker nicht kaufen können. Wäre echt super wenn man Grafikkarten auch benutzen kann für das sie vorgesehen sind - für Grafik.
Machen sie ja. Ist aber egal denn letztendlich kloppen sich die Endkunden mit den Grossabnehmern um Wafer. Die sind knapp und egal wie due die KI Karten brandest, die Herdteller zahlen mehr für Wafer die für KI Karten gedacht sind, also gibts auch nicht mehr GraKas für Gamer.

cfreak84 schrieb:
Wenn KI ganz viele Menschen in die Arbeitslosigkeit befördert, wer erwirtschaftet dann das Geld, um die KI-Dienstleistungen zu bezahlen?
Das ist den hohen Herren erstmal egal....
Aber daran wird das ganze untergehen, schätze ich.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Für welche Branche soll ich dir Beispiele nennen?

Mal ganz allgemein: Kreativbranchen werden gerade überflüssig. Sachbearbeiterstellen werden überflüssig bzw. extrem reduziert notwendig.

Alles was anhand standardisierter Prozesse abgearbeitet wird ist automatisierbar. Mit AI sind auch viele Individuallösungen automatisierbar. Das Potential ist riesig.
Nur weil es geht, sollte man es nicht machen! Evt trifft es dich auch.
Dann bist du auf der Welt und kannst nichts damit anfangen weil eine KI jetzt "deine Arbeit" macht und weil du nichts verdienst musst du halt verhungern.... man stelle sich das mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Kitsune-Senpai
Vor drei Tagen AI von Altmann hat noch verloren. Altmann war in Tokio dabei.Siehe hier .Bei CB wurde tot geschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Excel schrieb:
Das Ganze funktioniert so lange, wie jemand viel Geld dafür ausgibt. Dafür müssen die Dienstleistungen immer teurer werden, was an den Kunden weitergereicht wird. Ich sehe nicht, dass Preiserhöhungen noch lange gut gehen werden. Es muss ja auch jemand zahlen können und wollen.
Uzer1510 schrieb:
Nun sobald KI für Forschung in Pharma und Co taugt - und das ist nunmal sehr wahrscheinlich dass die da massiver Vorteile bringen wird, weil sie das jetzt schon macht - wird man das Geld schnell wieder reinbekommen, denn die grossen AI Anbieter werden auch die vermutlich sein die die Hardware haben wo solche Modelle trainiert und ausgeführt werden "as a service"

AI wird vermutlich für sehr viele Patente im Bereich Materialforschung, Chemie, Biotech, Pharmazie, Inidivudalmedizin etc die Grundlage sein.

Da sind ein paar Billionen Investition gar nichts wenn man da dann vorne dabei ist - das ist wi Invesition in Schul und Univesitätsbildung statt Schule schwänzen udn dauerkiffen xD

In der Tat. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob der Privatkunde (aktuell) so sehr im Fokus steht. Zumindest nicht allein. Rechenkapazität heißt auch (u.a.) Skalierbarkeit und Trainingsgeschwindigkeit.

Einfach einmal gesponnen und Blick in die nähere Zukunft gerichtet:

Nehmen wir einmal an, in den nächsten 10 Jahren nehmen die Fähigkeiten der KI-Produkte (spezialisiert oder allgemein) um den Faktor 10 zu. Also 10x schneller, 10x genauer.

Ich glaube, da fällt es schon schwer, die genauen Auswirkungen gut abzuschätzen. Aber wenn bspw. breiteres Expertenwissen zunehmend digitalisiert, skalierbar und angepasst für beliebig viele Kunden mittels KI-Agenten zur Verfügung gestellt werden kann, dürfte der Impact gravierend sein.

Und die KI-Produkte wie heute bspw. ChatGPT dürften dagegen wie Nonsens anmuten. Medizin, Militär, Verwaltung, Planung, Forschung etc. bekämen u. U. ganz neue Ausprägungen.

Das ist vermutlich auch die Vision, welche diese irren Investitions-Absichten treibt.

"Zuckerberg teilte dazu eine kurze Animation, die ein geplantes Rechenzentrum zeigt, das einen Großteil der Fläche der Insel Manhattan einnehmen würde."

Ich hoffe diese netten Herren bezahlen dann die nächste Natur Katastrophe.
Nein? Ach Gewinne immer in die eigene Tasche der Rest geht auf den Bürger....

Egal ob sein Rechenzentrum irgenwann mal mit erneuerbarer Energie läuft, aktuell würde es das nicht also ist es überflüssig und absolut umweltschädlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Dazu fällt mir nur Folgendes ein:

1000000963.jpg

Die Assoziation hatte vorher schon jemand, habe ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Weyoun schrieb:
Helmut Schmidt hatte seine eigene Sicht über Menschen mit Visionen... ;)
Und über Nichtraucher 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Apocalypse schrieb:
Versteh nicht, wo die Blase sein soll. OpenAI hat die Karten ja bezahlt.

Was für eine absolute kranke, sinnlose und zerstörerische Verschwendung...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Der Unterschied zwischen Meta und Open Ai: Meta nimmt das Geld selbst ein (zumindest den größten Teil)

OpenAi ist auf Investoren angewiesen.

Aber das ganze wir noch so vieles verändern. Rasanter als sich die letzten 20 Jahre geändert haben.

Weyoun schrieb:
Wenn jede dieser GPUs 500 Watt verbraucht, macht das in Summe 50 GW (und da fehlt noch die Leistung der restlichen Komponenten der Mega-Server). Das bedeutet zusätzliche 50 Meiler der 1 GW-Klasse (Kohle oder AKW)...
Klimaanlage/Kühlung dürfte sogar noch mehr verbrauchen als Hardware selbst.
Deswegen wollen ja die ganzen Tech Konzerne eigene Atomkraftwerke betreiben.
Siehe: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ne-hat-open-ai-chef-sam-altman-110008527.html
oder halt sowas: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/faq-google-atomkraft-energie-ki-boom-100.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben