OpenCV Pupillengröße vermessen?

Ich denke du stellst dir das etwas zu einfach vor ;) Du bräuchtest zum Größe messen ein Referenzobjekt bekannter Entfernung und automatisch geht da schon mal gar nichts.

Brauchst du vieleicht einfach nur eine Segmentierung für die Pupille um die relative Veränderung der Größe zu bestimmen? Selbst das gibt es aber imo nicht in irgendwelchen fertigen Bibliotheken.

Ja genau ich möchte mehrere bilder aus einem kurzem video vergleichen und anzeigen um wie viel % sich die Pupille vergrößert bzw. verkleinert hat.

Das könnte ziemlich schwer werden, wenn jemand eine dunkle Iris hat und/oder die Augen nicht sehr weit offen hat. Falls es nur für einige wenige Videos ist, würde ich das ganze mit Lineal am Bildschirm vermessen. Ansonsten hole dir jemand der Ahnung von Bildverarbeitung hat an Board - die Aufgabe ist keine allzu große Hürde, aber ohne Vorwissen wird das nichts.

Edit: vielleicht hast du Glück und kannst dir mit Tutorials was selber zusammen basteln, zum Beispiel http://opencv-code.com/tutorials/pupil-detection-from-an-eye-image/ . Google einfach mal nach "opencv pupil size" oder ähnlichen. Aber wie gesagt, ohne Vorwissen kann das reichlich schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben