OpenDns im eigenen Wlan

said

Cadet 1st Year
Moin,
also ich möchte folgendes im Heimnetz realisieren. Als einwahlrouter ins WAN steht hier eine Fritzbox, danach soll es 2 Wlan acess points mit JEWEILS eigenständigen DNS server geben.

Wie könnte so ein <Netz aussehen?

Ich dachte die erste fritzbox als Wlan a zu konfigurieren und die zweite fritzbox als wlan b im eigenen netz. Wie müssten die config so einer lösung aussehen, ist es machbar das jede fritzbox (Wlan netz) einen eigenständigen DNS server nutzen kann

Für sowas nutzt man einen gescheiten Accesspoint, mit zwei verschiedenen SSIDs und dann einen vernünftigen Router der dir zwei Netze routet.
Dann kannst du pro Netz verschiedene DHCP Ranges vergeben mit verschiedenen DNS Servern.

Edit:
Ich habe sowas ähnliches Zuhause, ich nutze dafür einen Ubiquiti Accesspoint und ein Ubiquiti Unifi Security Gateway als Router.

habe hier 2 fritzboxen rumliegen die ich nutzen möchte, aber ich glaube ohne einen router ist das ganze nicht zu konfigurieren oder?

Nein, da die Fritzbox weder mit VLANs umgehen kann, noch mehrere IP Adressen haben kann.

Wobei man es evtl. so lösen könnte, dass man die zweite Fritzbox an die erste am Gästenetz Anschluss anschließt, ihr eine IP aus dem Gästenetz gibt und dann eine SSID mit der zweiten Fritte erstellt die einen anderen DNS Server hat.
Ist aber ziemliches rumgepfusche.

möchte das suber trennen, im LAN hab ich einen managed switch mit vlan funktion (tp link TL-SG1016DE) wird sicherlich hilfreich.

wlan 1 (Fritzbox mit Internet einwahl)
192.168.1./24
claudflare dns server

wlan 2 (2 Fritzbox)
192.168.2./24
OpenDns dns server (FamilyShield )

nach meiner meinung ist mein vorhaben ohne zusätzlichen router nicht configurierbar, oder irre ich mich da. haben diese fritzboxen möglichkeiten das irgendwie hin zu biegen?

Soll von Netz 1 auch in Netz 2 zugegriffen werden können oder soll der Traffic verboten werden ?
Wenn er verboten sein soll, kannst du wie ich es vorgeschlagen habe mit dem Gastnetz machen, den Fritzbox Port 4 kann man in der Regel als Gästenetzport einstellen, da hängst du dann die andere Fritzbox dran, damit die im Gästenetz ist und erstellst dort WLAN 2.

Wenn du eine saubere Lösung willst, brauchst du einen extra Router, da der Switch kein Layer 3 Switch ist und somit nicht routen kann oder sehe ich das falsch ?
Kenn mich mit TP Link Switches nicht wirklich aus.

ne der switch kann nicht routen, ich probiere es mit dem gastzugang, dank dir.

Die zweite Fritzbox aber nicht per WAN Anschluss an den Gastzugang anschließen, sonst hast du doppeltes Nat.
Einfach bei Fritzbox 2 bei Internetzugang folgendes auswählen:

Unbenannt.PNG

@MetalForLive
Danke dir, das war der richtige tipp. Funktioniert einwandfrei ;-)

Jetzt hat unsere Tochter ihr eigenes Wlan, gefiltert durch OpenDns Family Shield eine Blacklist und das BPjM modul der fritzbox.

Somit ist ein recht wirkungsvoller schutz gegen Pron usw. realisiert. So eine Lösung sollte Standardmäßig in der box zu finden sein anstatt sich so einen Jugendschutzfilter selbst basteln zu müssen.
Ergänzung ()

Und es hat "nur" 14 Jahre gedauert bis ich hier meinen ersten Beitrag gepostet habe :-))

"Dabei seit Okt 2004"

Das man deine "Sicherung" relativ leicht außer Gefecht schalten kann sollte dir bekannt sein?!

Zuletzt bearbeitet:
@Harrdy
ja, ist bekannt. Es soll ja nicht die NSA abhalten sondern den Kindern die unter 10 sind wenigstens ein gewissen grundschutz beim surfen geben. soll auch nicht heissen das die eltern kein auge drauf werfen was die kleine in netz tun.

wie gesagt nur ein grober schutz der nicht nsa sicher sein muss :-)

said schrieb:
Ergänzung ()

Und es hat "nur" 14 Jahre gedauert bis ich hier meinen ersten Beitrag gepostet habe :-))

"Dabei seit Okt 2004"

Das hab ich mir vorhin schon gedacht, so lang dabei und noch nie was geschrieben :D

Freut mich das es klappt! :)

Zurück
Oben