News OpenGL: Red Hat will an Standardisierung von Vulkan mitarbeiten

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Linux-Distributor Red Hat tritt der Khronos Group bei, die sich unter anderem um die Standards OpenGL, WebGL und OpenCL kümmert. Mit über 100 Mitgliedern, zu denen unter anderem AMD, Canonical, Google, Intel, Nvidia, Oracle und SGI gehören, strebt das Konsortium die Erstellung von offenen Standards im Multimedia-Bereich an.

Zur News: OpenGL: Red Hat will an Standardisierung von Vulkan mitarbeiten
 
Bei all deren Arbeit an den freien Treibern wundert es mich wirklich, dass die nicht schon lange Mitglied waren. Jeder einzelne der Entwickler, die Red Hat beschäftigt, kostet doch ein Vielfaches davon, Khronos beizutreten. War wohl einfach nicht so wichtig.
 
"wo Red Hat ein paar neue Erweiterungen vorschlagen möchte"

Weiß man da schon mehr?
 
Zehkul schrieb:
Bei all deren Arbeit an den freien Treibern wundert es mich wirklich, dass die nicht schon lange Mitglied waren. Jeder einzelne der Entwickler, die Red Hat beschäftigt, kostet doch ein Vielfaches davon, Khronos beizutreten. War wohl einfach nicht so wichtig.
Du glaubst also, dass Entwickler, die bei Khronos zur Umsetzung arbeiten, verdienen weniger? Ha, nee du, die fordern ihr Gehalt. Red Hat hat nun mehr Ausgaben, die eigene Arbeit wird schließlich nicht weniger. Es scheint lediglich die Berechnungen ergeben, dass sich ein Einsatz finanziell lohnt.
 
estros schrieb:
Du glaubst also, dass Entwickler, die bei Khronos zur Umsetzung arbeiten, verdienen weniger?

Red Hat schickt doch niemanden Vollzeit zu Khronos, und Mitgliedschaft sind nur 15k das Jahr, das ist nix für so eine Firma. Und auch recht weit von einem anständigen Entwicklergehalt entfernt.
 
Zu viele Köche verderben den Brei... OpenGL/CL wird im anspruchsvolleren Spielesegment (kein Mobile-Rotz) auch in Zukunft kein Land gegen Direct3D und DirectCompute/C++ AMP sehen.
 
Bei mehr als 6000 Mitarbeitern und 1,5Mrd. Umsatz werden sie wohl schon ein paar Leute für die Mitarbeit bei Vulkan abstellen können ...

https://blogs.gnome.org/uraeus/2015/04/17/red-hat-joins-khronos/ schrieb:
So well known Red Hat engineers such as Dave Airlie, Adam Jackson, Rob Clark and others will from now on play a much more direct role in helping shape the future of 3D Graphics standards.

Gründe:
https://blogs.gnome.org/uraeus/2015/04/17/red-hat-joins-khronos/ schrieb:
So the reason we are joining is because of all the important changes that are happening in Graphics and GPU compute these days and our wish to have more direct input of the direction of some of these technologies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhamamba schrieb:
Zu viele Köche verderben den Brei... OpenGL/CL wird im anspruchsvolleren Spielesegment (kein Mobile-Rotz) auch in Zukunft kein Land gegen Direct3D und DirectCompute/C++ AMP sehen.
Sprachs und bewies damit, wie leicht es ist, sind von Werbung verblenden zu lassen.
 
Opengl läuft auf der PS4 und der PS3. Demzufolge wird diese API schon was taugen und verbreitet ist OpenGL damit auf mehr Geräten die für 3D verwendet werden als die paar Millionen Windows PC die tatsächlich zum Spielen verwendet werden.
 
tek9 schrieb:
Opengl läuft auf der PS4 und der PS3. Demzufolge wird diese API schon was taugen und verbreitet ist OpenGL damit auf mehr Geräten die für 3D verwendet werden als die paar Millionen Windows PC die tatsächlich zum Spielen verwendet werden.

MS unterstützt auf der XBOX 360 / One sicherlich auch opelGL und nicht ihre eigene API... oO
 
Wenn Microsoft noch so ticken wie früher dann wohl eher nicht.

Und selbst wenn, die paar Millionen Xbox One interessieren zumindest in Europa eh keine Sau >_<
 
tek9 schrieb:
Opengl läuft auf der PS4 und der PS3. Demzufolge wird diese API schon was taugen und verbreitet ist OpenGL damit auf mehr Geräten die für 3D verwendet werden als die paar Millionen Windows PC die tatsächlich zum Spielen verwendet werden.
Ja, laufen tut's auf der PS4. Wahrscheinlich würde OpenGL ES sogar auf meinem Elektrorasierer laufen. Dennoch nutzt kein Schwein OpenGL auf der PS4, sondern Sonys eigenes Süppchen namens GNM(X), selbes Spielchen mit der PS3 oder den Nintendo-Konsolen.

Nur weil OpenGL auf gefühlt jeder Hardware dieser Welt läuft, ist sie noch lange keine gute Wahl. Apple bastelt sich fürs iOS8 auch nicht zum Spaß 'ne eigene API; hätten ja mit OpenGL ES weiter rumkrebsen können... :lol:
 
Hier wird ja ganz schlecht über OpenGL gesprochen^^ als Entwickler muss ich da also paar Worte dazu sagen ;)

Huhamamba schrieb:
Zu viele Köche verderben den Brei... OpenGL/CL wird im anspruchsvolleren Spielesegment (kein Mobile-Rotz) auch in Zukunft kein Land gegen Direct3D und DirectCompute/C++ AMP sehen.

Wie kommst du darauf? Es gibt genug Spiele (kein Mobile-Rotz), welche auf DirectX sowie auch OpenGL laufen. Die Qualität wird dadurch nicht schlechter.
Wieso bevorzugen "heutige" Entwickler dennoch DirectX? Nun dies ist wohl der Geschichte zu verdanken ;) OpenGL war beim Umstieg von der fixed Pipeline zur Shader basierten Programmierung zu langsam... (OpenGL 2 -> OpenGL 3), wobei also lange die API lange veraltet war. Und ja, ein Standard braucht halt immer länger :)
Doch bin ich mir sicher, dass Vulkan dies richten wird. HLSL Shader Code wir ja über SPIR-V ausführbar sein, ebenso wie GLSL Code :) Und alle hier, welche schon mal ein Dreieck mit DirectX in C++ auf den Bildschirm gezeichnet haben, wissen wieviel Code nur für das Aufsetzen der API nötig ist ;) Persönlich finde ich es in OpenGL einfacher :)
Auch existieren für OpenGL extrem viele Bindings für alle möglichen Sprachen. Bei DirectX ist man da eingeschränkt, und Metal funktioniert halt nur auf Apple Geräten. Wenn also mein Kunde Windows, Linux und Apple Geräte besitzt müsste ich alles 3 mal entwickeln statt mit zB Jogl nur einmal den Code zu schreiben. Und ja, Entwickler sind teuer :p
Zu C++ AMP, soviel ich weiss ist dies eine extrem parallelisierte Mathe Bibliothek, welche über DirectX oder OpenCL auf der Grafikhardware ausgeführt wird, hat also nichts mit OpenGL zu tun...
 
Dark Soul schrieb:
Wieso bevorzugen "heutige" Entwickler dennoch DirectX? Nun dies ist wohl der Geschichte zu verdanken ;)

Wobei OpenGL in einer Hinsicht auch einfach wirklich schlechter ist, die Treiber sind komplexer, und das bringt einige Nachteile mit sich, vor allem für AAA Spiele. Und gerade AMD würde am liebsten die Treiberentwicklung komplett weglassen und sich nur auf Hardware konzentrieren … was sie ja nun im Wesentlichen auch erreicht haben. :D

Auch sehr gut für Firmen wie Red Hat, die bei der Entwicklung freier Treiber nun hoffentlich weniger Ärger haben. (Ich denke mal vor Vulkan dachten die sich einfach, Khronos, hoffnungsloser Fall? :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
Wieso bevorzugen "heutige" Entwickler dennoch DirectX? Nun dies ist wohl der Geschichte zu verdanken ;)
Ein Entwickler hat es in diesem Beitrag einmal wunderbar zusammengefasst. Ist wirklich interessant das mal zu lesen. Ist auch sehr humorvoll geschrieben.

Now, Microsoft was working on their own high-level shading language. Which they, in all of Microsoft's collective imagination, called... the High Level Shading Language (HLSL).
:p

MS ist übrigens auch wieder Contributing Member der Khronos Gruppe, genau wie Google oder Canonical. Oracle und SGI hingegen sind keine Member. Die Informationen hätte der Autor des Artikels vielleicht besser direkt von der Khronos Webseite beziehen sollen anstatt von Wikipedia.

Besonders zum Thema SGI gibt's da sogar in den FAQs einiges zu lesen.
What is the relationship between SGI and Khronos Group?
SGI is not a member of the Khronos Group. Khronos licenses the OpenGL ES trademark from SGI. Khronos is authorized to run the OpenGL ES adopter program.
Hört sich nicht nach einem Member an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben