• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Opening Night Live: Die Gamescom 2022 startet heute Abend im Livestream

Hylou schrieb:
Das weiß ich tatsächlich nicht - die Truppe kommt original aus Prag und spielt dort regelmäßig game Soundtracks im Orchester. Blizzard hat die über Jahre eingeflogen damit die eine Stunde auf der Bühne spielen können.
In den guten alten Zeiten, als die Gamescom noch Games Convention hieß und in Leipzig stattfand, gab es diese Konzerte im Gewandhaus. Für einen durchschnittlichen Gamer-Nerd war es schon fast unheimlich, in den altehrwürdigen Mauern des Gewandhauses Musik zu hören.
 
xxmax schrieb:
Das waren noch Zeiten...

Was man im Schnelldurchlauf sehen kann:

Fast nur Kerle. Junge Kerle.

Echt übel wie eingeschränkt das Interesse damals noch war.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Eine Menge Minderjährige mit Sprachgebrauch Digga/Wallah usw. alle mit Smartphone. Influencer. Social Media hier und da.
Siehe Kommentar oben drüber:

Ob das die Generation vor uns auch so sah?
Wenn wir mit Monitor und Tastatur unterm Arm zu LANs sind?
Oder sich riechendes Jungvolk bei SmashBros die Controller kaputt daddelte?

Aber ja, ich finde mich mittlerweile auch zu alt für Influenza und deren Auswüchse.

Aber das ist ein anderes Thema. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Noch kein Kommentar zu so einem Megaevent?

Sagt viel über Köln aus.

Als die noch in Leipzig war, war sie relevant, aber jetzt...
Was ein Blödsinn du da von dir gibst, die Messe IST super releveant und der Standort Leipzig war sicher kaum besser oder mehr relevant in Köln, vor Corona waren 370.000 Menschen Jährlich als Besucher auf der Messe auf 218.000m².
Die Messe fällt dieses Jahr aber deutlich kleiner aus wie 2019 so wie die meisten Fachmessen auch, daher bekommt Sie ggf. weniger aufmerksamkeit.
Aber gerade der Standort Köln ist super gut, Ballungsgebiet Ruhrgebiet sowie Rheinland direkt anliegend. Gute Nah und Fernanbindung an den Öffentlichen sowie eine tolle Innenstadt für After Messe Partys
 
zakuma schrieb:
Die Messe fällt dieses Jahr aber deutlich kleiner aus wie 2019

Siehst du allein daran das die Merch Fläche vergrößert worden ist und Tiktok eine ganze Halle hat.

Von den dicken fischen ist nur noch Microsoft übrig und selbst die werden sich das nochmal überlegen

Dazu die Preise.. Grad nochmal meine Karten von 2018 angeschaut. Habe dort 8,50€/Tag gezahlt.
Heute fangen die Karten ab 18€/Tag erst an. lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Hylou schrieb:
Siehst du allein daran das die Merch Fläche vergrößert worden ist und Tiktok eine ganze Halle hat.
Genau.
So ein Schmarrn war damals, als die noch in Leipzig war, absolut nebensächlich.

Damals ging es noch um die Spiele, heute nur noch um Kommerz.
Deswegen auch der Umzug damals nach Köln. Weil Leipzig angeblich schlechter angebunden sei.
Ich vermute, dass auch ein Teil Neid dabei war, dass die größte Messe für Spiele im ach so maroden Osten stattfindet, statt im hippen Westen.
Aber der Teil meiner Aussage ist nur eine Meinung, ohne Bezug auf Fakten.
 
Ok Explodierer, früher gab es auch kein Twitch und Youtube war in den Kinderschuhen.
Sowas mit heute zu vergleichen ist ja auch ein Witz, der Golf war früher auch viel kleiner und hat weniger gekostet.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Damals ging es noch um die Spiele, heute nur noch um Kommerz.
Die Spiele damals waren doch genauso primär Kommerz. Wie dick ist deine rosa Brille, dass du da etwas anderes denkst?

Es haben sich einfach die Art und Weise geändert, wie Spiele diesen Kommerz umsetzen.

Klar war damals weniger Fokus auf Social Media. Weil es Social Media in der Form zu Leipzig Zeiten schlichtweg noch nicht gab. Damals wurde der Kommerz eben auf die damals übliche Art beworben.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Weil Leipzig angeblich schlechter angebunden sei.
Ist es auch. Dazu war das verfügbare Gelände kleiner.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich vermute, dass auch ein Teil Neid dabei war, dass die größte Messe für Spiele im ach so maroden Osten stattfindet, statt im hippen Westen.
Natürlich, das war den Gamern das wichtigste: irgendein herbeierfundenes Ost-West Geplänkel. Es wird immer absurder.

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass die Messe Köln für eine wachsende internationale Messe besser geeignet war/ist als die Messe Leipzig. Aber ne, das kanns nicht sein...
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Deswegen auch der Umzug damals nach Köln. Weil Leipzig angeblich schlechter angebunden sei.

Leipzig war vorallem zu klein.
Die 300.000+ Leute die heutzutage die GamesCom besuchen hättest du niemals in Leipzig unterbringen können.
Noch dazu ist der Vertrag ausgelaufen und dadurch das sich alles immer im Tunnel gestaut hat, war das Sicherheitsrisiko ebenfalls sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Powl_0 schrieb:
Ist es auch. Dazu war das verfügbare Gelände kleiner
Flughafen ist ein Drehkreuz und der Bahnhof wurde wiederholt zum besten Europas gewählt.
Leipzig Europas bester Bahnhof

Daran kann es nicht gelegen haben.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Natürlich, das war den Gamern das wichtigste: irgendein herbeierfundenes Ost-West Geplänkel. Es wird immer absurder.
Das war auch nur eine eigene Meinung ohne Fakten.
Köln hat schon genug dieser unnötigen, Klima-schädlichen, Geldverschwendungsfeiern wie Fasching und der Homosexuellenfasching CSD.

Da hätte wenigstens die Spielemesse bei uns bleiben können.
Jetzt, dank Rasenballsport Leipzig, ist die Infrastruktur noch besser ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
? Das Publikum kommt aus ganz Deutschland bzw der Welt daher. Hat nichts mit dem Standort zu tun.

Der Standort einer Veranstaltung hat eine sehr große Auswirkung auf das Publikum, weil sie primär von Menschen im Einzugsgebiet besucht wird.

Leipzig hat sich gerade durch das familiäre Ambiente ausgezeichnet, was Köln nie erreichen konnte.

Dies lag zum einen an den Preisen, denn während du in Leipzig eine vierköpfige Familie versorgen konntest, war es nun meist schon zu teuer für 2 Personen.

Hinzu kamen die großen Wartezeiten, wo oft das Gesetz des Stärkeren dominierte. Denn der Standort hat auch einen Einfluss auf die Mitarbeiter vor Ort und die waren in Leipzig einfach netter und besser geschult, wobei die Herausforderungen auch andere waren.

Powl_0 schrieb:
Zu Zeiten der Leipziger GC gabs schlichtweg noch keine große Influencer Kultur und die Politik interessierte sich wenig für Förderung. Hat nichts mit dem Standort zu tun.

Vielleicht hast du noch nichts von GIGA gehört oder den WCG, aber es gab damals bei Weitem genug Menschen, die sich mit Spielen beschäftigt haben und auch sehr populär waren.

Johnathan Wendel war wohl der erste große Name, aber auch Deutschland hatte mit den FIFA-Zwillingen bekannte Spieler und GIGA hat täglich mehrere Stunden im TV über Spiele berichtet.

Trotzdem war die Messe nicht primär auf diese Leute ausgerichtet, sondern es ging um die Entwickler und deren Produkte. Auch deshalb war die Messe so beliebt, weil es noch eine Interaktion zwischen potenziellen Kunden und Verkäufern gab.

Powl_0 schrieb:
Soll heißen? Es dreht sich weiterhin alles um Spiele. Was diese Spiele sind und was dabei wichtig ist, hat sich mit der Zeit gewandelt.

Immer diese Behauptung, dass die GC ja in und wegen Leipzig besser gewesen wäre. Rosarote Brille, mehr nicht. Die Industrie, die Spieler, die Themen wandeln sich und somit auch die Messe. Und das ist erstmal gut so. Denn sonst hätten wir eine Gamescom, die völlig an den Interessen der Besucher vorbei organisiert wird.

Ich habe selbst damals mit Ausstellern gesprochen, die mir sagten, dass sie das neue Konzept in Köln und die hohen Preise als nicht vorteilhaft ansahen.

Leipzig stand für weltoffenes Gaming für die ganze Familie und es war ein sehr lockerer Umgang der Teilnehmer zu spüren, weil es nicht darum ging, besser beschenkt zu werden, sondern einfach eine gute und informative Woche zu haben.

In Leipzig war die Fachmesse primär für Journalisten der größeren Medien, in Köln durfte dann aber schon quasi jeder rein, der auch nur irgendwo einen Blog hatte oder einen Streamer kannte.

Dies führte zu Überfüllung und auch dem Bruch mit den Publishern die ihre Produkte nicht mehr richtig vorstellen konnten.

So liefen irgendwann nur noch Kinder auf der Fachmesse herum und man schlug sich um Merchandise oder Spielzeit, was ja nicht Ziel sein sollte.

Powl_0 schrieb:
Also so wie damals in Leipzig auch. War nicht einer der Gründe für den Umzug nach Köln, dass die Leipziger Messe mit der GC am Ende völlig überfüllt war?

Nein, der Umzug wurde von der BIU forciert, weil die Stadt Köln einen Ersatz für die ehemalige Musikmesse Popkomm wollte.

Es waren wirtschaftliche Interessen, welche nichts mit den internationalen Spieleentwicklern zu tun hatten, welche zum Großteil Leipzig favorisierten und kein Mitspracherecht hatten. Es gab ja auch den Spruch, dass die Gamescom nun aus der Provinz in eine Metropole ziehen sollte, was deutlich zeigte, wie man damals über Leipzig dachte und es vielleicht auch noch heute macht.

In Leipzig gab es ja bereits Pläne für den Ausbau und zusätzliche Bereiche, aber die BIU hatte ein zu großes Interesse, den Standort zu wechseln.

Die Entscheider waren Wirtschaftsbosse und sofern man dieser Theorie glauben will, auch Politiker, die Köln wieder international aufwerten wollten.

Bei solchen Umzügen geht es immer um sehr viel Geld, da verdienen ganze Wirtschaftszweige mit und entsprechend lohnt sich der Umzug auch für die Entscheider.
 
wollte mir gerade nachträglich das video auf youtube angucken.
da waren meine ansprüche wohl zu hoch, dachte es würde mal was auf deutsch geben.
2 1/2 std englisch gebrabbel? e3 ich komme (zurück)
 
Alex8 schrieb:
Vielleicht hast du noch nichts von GIGA gehört oder den WCG,
Nicht ansatzweise das gleiche wie moderne Influencer Kultur.
 
Pestplatte schrieb:

Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein, wenn du feststellst das die E3 ausschließlich auf Englisch ist.
 
genau das meinte ich doch damit. wenn ich ne englische marketingveranstaltung sehen möchte, kann ich mir doch die e3 angucken.

ich möchte noch anmerken, dass heute um 18 uhr eine Sendung bei Phoenix zur Eröffnung der Gamescom lief. da guck ich mal rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben