openjdk 7 oder sun java 7 auf openSuse per Repository installieren?!

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich würde gerne entweder Sun Java 7 oder openjdk 7 per Repository auf mehreren openSUSE Rechnern installieren. Da Oracle ja die Lizenzbedingungen geändert hat, ist das Sun Java nichtmehr enthalten. Eine .rpm Datei gibt ja für openSuse, aber das müsste man (ich) dann bei vielen Rechnern per Hand installieren. Sehr aufwändig das Ganze, vor allem wenn es denn immer wieder an Updaten geht.

Von daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dies per Repo zu machen.

openJDK ist zwar im Non-Oss Repo enthalten, jedoch nur in der Version 6 (bzw. 1.6.0)

Hat jemand einen Tipp? Gibts irgendwo eine vertrauenswürdige Quelle?
Ergänzung ()

Keine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist welchen Unterschied es macht, wenn du das JDK/JRE von Sun installiert hast?

Ich bin selbst Softwareentwickler und habe immer das freie JDK/JRE installiert. Und bin damit sehr zufrieden.

Mir fallen zwei Lösungen ein - eine sehr einfache und eine komplexe Lösung.

1. Lösung: Einfache freie Quellen von OpenSuse nutzen
2. Lösung: Einmal per *.rpm-Paket installieren und per Backup auf Rechner übertragen

Erläuterung 2. Lösung: Du installierst auf einem Rechner via rpm -i *.rpm das JDK von Sun und machst davon ein Voll-Backup (mit Acronis True Image Home oder auch Paragon). Das gute daran ist, dass mit diesen Programmen erstellte Backups auch auf Rechnern mit anderer Hardware eingespielt werden können.

Das heißt konkret: Du machst dir einmal die Arbeit und "kopierst" so zu sagen dein Ergebnis auf die anderen Rechner. Aber bedenke: Es wird dabei das komplette Abbild deines Rechners übertragen, d. h. solltest du auf dem Quellrechner (der Rechner auf dem du das Backup erstellt hast) einzelne Programme/Dateien/Einstellungen haben, die nicht auf den Zielrechnern vorhanden sind, so werden diese bei der Wiederherstellen des Backups auf den Zielrechnern auf nicht mehr vorhanden sein.

Ich hoffe meine Vorschläge gefallen dir.

Du kannst es doch von Oracle downloaden und den Pfad zum Download als lokale Installatinsquelle einbinden, am besten einen Pfad der von allen Rechnern aus gleichermaßen erreichbar ist.
Und schon tauchen diese lokalen Downloads auch überall als Quelle zum Intsallieren auf, muss natürlich dann einmalig an jedem Rechner hinzugefügt werden.