Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-Distribution: Fedora 44 ist erschienen, das sind die Neuerungen
Fedora 44 ist heute erschienen und bringt GNOME 50 beziehungsweise KDE Plasma 6.6 sowie den Linux-Kernel 6.19 mit. Zudem ist das NTSYNC-Modul standardmäßig für Wine und Steam aktiviert, was bessere Gaming-Leistung verspricht.
Mir würde es schon reichen wenn Fedora den Fingerprint Sensor erkennt, oder ein Bildsignal via HDMI ausgeben könnte. Aber die Bedienoberfläche hat sich stark verbessert und die Energieoptionen sind besser einstellbar. Aber defacto sind viele Einstellungen notwendig, bis man den Fedora (Gnome) Desktop ordentlich benutzen kann. Solche banalen Sachen wie ein minimieren oder maximieren Knopf an den Fenstern muss nachinstalliert werden. Und da Wayland benutzt wird, gehen viele Programme nicht, z.b Anydesk oder Synology Active Backup.
Also bei meinem Elitebook funktioniert der Fingerabdrucksensor out of the box und kann Bild über HDMI ausgeben. Und wenn man Gnome gegen den Strich bürsten will, sollte man vielleicht direkt KDE nehmen.
Das gefällt mir, gestern erst entschieden das ich von Windows auf Linux umsteige. Und nach Recherche habe ich mich für Fedora kde Plasma entschieden. Gestern schon die 43 geladen, am Wochenende soll es installiert werden. Nun wird es wohl die 44. perfekt!
Die testing week läuft bereits. Aber er hat es einfach nicht ins Release geschafft weil es zu knapp war. Und der wurde ja bereits verschoben. Das hätte also nicht funktioniert.
Fedora ist technisch stark, aber für mich wegeb Datenschutz nicht optimal ... Die Telemetrie-Debatte zeigt, dass man dort grundsätzlich bereit ist, Nutzungsdaten zu sammeln. Auch wenn das anonym und transparent gemeint ist, bleibt es für mich ein Vertrauensproblem. Für den Alltag und aktuelle Software ist Fedora zwar gut, aber ich bleibe bei meinem gehärteten Debian.
bin sehr happy mit Aurora OS unterwegs. (basiert auf Fedora Kinoite)
alles wichtige vorinstalliert und man kann nichts kaputt machen. (immutable)
Konnte auch problemlos auf 44 beta upgraden und wieder zurück gehen.
ein Reboot nach einem Update ist gleich schnell wie ein normaler Boot.
Wunderbar! Ich bin etwa seit 2 Monaten von Windows auf Fedora KDE umgestiegen. Endlich läuft mein Rechner. Besonders als Data Analyst habe ich alles was ich brauche.
Weiß jemand, ob man wieder direkt über Discover wieder von 43 auf 44 updaten kann? Bis jetzt finde ich den Button nicht. Den gab es in die letzten Malen jedoch immer. Wird sicher noch ein paar Tage dauern.
Wäre mir nicht bekannt. Die Verschiebungen der Veröffentlichung von Fedora 44 kamen durch mehrere Bugs, die primär die Installation selbst betrafen. Allerdings habe ich mit der Beta von 44 zwei Installationen einwandfrei durchgeführt, während ich vor wenigen Wochen noch Version 43 und 42 versucht habe, die aber beide bei der Installation einen Fehler hatten und sich somit nicht installieren ließen.
Ich bin mir relativ sicher, dass die den Kernel 7 demnächst noch nachliefern werden.
Bin von Mint auf Fedora KDE gewechselt, und war überrascht wie flüssig zocken unter Wayland mit meiner 4070Ti Super auf einmal war. Die 1% lows waren auf einmal MEGA. Hatte auf den CachyOS 7.0 Kernel mit diversen Optimierungen gewechselt und damit auch die Latenzen im L3 Cache und RAM drastisch reduziert. TOP!! So macht's richtig Spaß!