News Linux-Distribution: Fedora 44 ist erschienen, das sind die Neuerungen

Mir würde es schon reichen wenn Fedora den Fingerprint Sensor erkennt, oder ein Bildsignal via HDMI ausgeben könnte. Aber die Bedienoberfläche hat sich stark verbessert und die Energieoptionen sind besser einstellbar. Aber defacto sind viele Einstellungen notwendig, bis man den Fedora (Gnome) Desktop ordentlich benutzen kann. Solche banalen Sachen wie ein minimieren oder maximieren Knopf an den Fenstern muss nachinstalliert werden. Und da Wayland benutzt wird, gehen viele Programme nicht, z.b Anydesk oder Synology Active Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und w1ldr3dx
Also bei meinem Elitebook funktioniert der Fingerabdrucksensor out of the box und kann Bild über HDMI ausgeben. Und wenn man Gnome gegen den Strich bürsten will, sollte man vielleicht direkt KDE nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, dafReak, VinylUndKoffein und 4 andere
Das gefällt mir, gestern erst entschieden das ich von Windows auf Linux umsteige. Und nach Recherche habe ich mich für Fedora kde Plasma entschieden. Gestern schon die 43 geladen, am Wochenende soll es installiert werden. Nun wird es wohl die 44. perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Heute endlich final auf Bazzite gewechselt. Bin gespannt wann die das nachziehen.

läuft - schön, wenn ein os-update einfach ohne probleme funktioniert :)
1777407040917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Garmor schrieb:
Also bei meinem Elitebook funktioniert der Fingerabdrucksensor out of the box
Heutzutage wäre es nicht blöd sich vor dem Laptop Kauf schlau zu machen, ob Linux unterstützt wird.

Garmor schrieb:
Und wenn man Gnome gegen den Strich bürsten will, sollte man vielleicht direkt KDE nehmen.

Ich habe KDE mal ausprobiert, ist nicht mein Fall. Too much🤷🏻‍♂️

Alternativ:
  • Gnome tweak tools (oder wie die hießen installieren)
  • Ubuntu 26.04 LTS installieren 😎
(damit bin ich als normaler 0815 User glücklich)

Würde kommuniziert warum Fedora 44 nicht auf Kernel 7 setzt?

Bin gespannt wie sich Fedora 44 vs kubuntu 26.4 schlagen wird

Zurück
Oben