OpenMandriva 4 - mit Firefox kein Zugang zum Netz

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich habe mir die alpha-Version von openmandriva4 heruntergeladen, auf einen Stick kopiert und dann eine Installation
durchgeführt.
Alles hat gut geklappt.

Doch ein Punkt verwundert mich:
Mein PC ist per Kabel ans Internet angeschlossen (UnityMedia 400 Mb/s).
Die Verbindung steht: ping -c3 8.8.8.8 liefert einwandfreie Verbindung.

Doch wenn ich Firefox oder Thunderbird starte, bekomme ich keinen Zugang
zu Webseiten (Firefox) und Mails werden nicht abgerufen (Thunderbird).

Nun bin ich ratlos, warum das so ist.
openmandriva ist mit systemd ausgestattet.
Noch hat openmandriva kein drakconf (das ist der Systemeinsteller).

Kann es sein, daß da irgend eine sytemd-Einstellung den Zugang verhindert?

Da es kein deutsches Forum für openmandriva gibt, versuche ich es hier.

Da das allerdings noch eine ganz am Anfang stehende Distribution ist (Version 3 ist die fertige Distribution,
Version 4 die noch in Entwicklung befindliche), denke ich, daß noch nicht alles perfekt ist.

Hat jemand hier damit schon Umgang und eine Idee, was ich tun könnte, um diese Blockade zu brechen?

Danke im voraus.

Gruß
Manfred
 
Funktioniert die Namensauflösung? Kannst Du also beim ping auch einen Hostnamen angeben anstatt einer numerischen IP-Adresse?
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber sofort machen.

Danke erst einmal für diesen Hinweis.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

So. habe es eben getestet: kein Server wird erreicht.
Allerdings funktioniert zB urpmi --auto-update ohne Probleme.

Was ist da zu machen?

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einmal in die /etc/resolv.conf schauen sollen.

Die habe ich von Fedora28 rüberkopiert und nun habe ich die Lösung.

Sorry für meine Schlamperei, was diese Sachen angeht.

Gruß
Manfred
 
Jetzt warst Du doch noch schneller! Ich wollte gerade schreiben: nsswitch.conf und resolv.conf anschauen. Ende gut - alles gut ;)
 
Danke jedenfalls fürs Mitdenken und Helfen.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben