breckofresh schrieb:
4. Wie macht man das am besten, ohne 2 Maschine laufen zu haben und automatisch?
WIe genau kommst du jetzt auf ein zweites System? OMV bietet dafür ein fertiges Plugin an, nennt sich usbbackup und macht * Überraschung * genau das: Backups auf eine per USB verbundene Festplatte. Wenn du ein zweites System dafür nutzen willst, z.B. weil eine externe HDD nicht ausreicht, dann musst du entweder dein Hirn mal 5 Minuten anstrengen um zu gucken wie dies andere gelöst haben. Suchmaschine und dann los recherchieren. Ich garantiere dir: Du wirst nicht der erste Mensch auf der Welt sein, der so etwas vor hat. Wenn ich es selbst machen müsste oder wollte: Kleines Skript schreiben und das Skript per cronjob aufrufen lassen. Im Skript dann grob folgendes:
Code:
check if backup-nas online(
ping backup-nas oder nc auf Webinterface oder Telnet oder was auch immer
falls ja > nix
)
else(
starte backup-nas per WoL
)
warte x Sekunden/Minuten damit backup-nas starten kann
Schaufel deine Backups rüber, z.B. per rsync
Fahre backup-nas herunter
Das hat natürlich haufenweise Optimierungspotential, z.B. könnte man das warte x Sekunden weg optimieren indem sekündlich geprüft wird ob der remote-rsync Dienst erreichbar ist und sobald das der Fall ist, starte Backup und herunter fahren kommt natürlich drauf an ob und wie das backup-nas automatisierbar ist.
breckofresh schrieb:
Dann wäre jetzt so lange ich nur die beiden platten habe, eine Umstellung auf Raid1 sinnvoll, richtig?
Sinnvoll in Bezug auf was? Ein Raid 1 schützt dich einzig und allein vor dem Ausfall einer einzelnen HDD. Es schützt nicht vor versehentlicher Löschung von Daten durch dich oder sonstige Fehler in der Software, vor keinem Stromausfall und keiner Ransomware.
Darüber hinaus solltest du dir bewusst sein, dass eine "Umstellung" zwar technisch unter Umständen möglich aber keinesfalls empfehlenswert ist, v.a. wenn man nicht deutliche Erfahrung im Bereich Linux und Storage mit sich bringt. Daher: alle(!) Daten sichern, altes Raid löschen/auflösen, neues Raid anlegen, Daten zurück kopieren.
Wie gesagt: Ein Raid hat nicht nur Vorteile wie du gerade gelernt hast und ersetzt nie ein Backup. Wenn du also nicht die Notwendigkeit für irgendwelche Gründe
für ein Raid hast solltest dir auch überlegen ob du dies überhaupt brauchst. Kümmere dich lieber um ein anständiges Backup.