Download-Vorschlag OpenMediaVault (OMV)

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.243
Servus,

Bei der Suche nach NAS-Betriebssystemen stellte ich fest dass diese hier gar nicht vertreten sind - das würde ich gern ändern ;)

heute möchte ich OpenMediaVault (https://www.openmediavault.org/) als Download bei ComputerBase vorschlagen.
OpenMediaVault, oder auch kurz OMV, ist ein freies Betriebssystem für NAS. Im Unterbau verwendet es Debian (in der aktuellen Stable OMV 5 noch Debian 10, in OMV 6 aber schon Debian 11) OMV zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus dass es sehr einfach installierbar ist und mit sehr geringen Ressourcen auskommt. So kann OMV auch auf einem Raspberry Pi laufen - ein Szenario was einige Konkurrenzprodukte aufgrund von fehlendem ARM Support nicht schaffen. Genauso ist es auch möglich OMV auf klassischen Desktop-CPUs mit x86 Architektur laufen zu lassen. Ebenso wie die Installation ist auch die Konfiguration dann sehr simpel.
Die Verwaltung des NAS läuft dann über ein Webinterface.

Einen Screenshot reiche ich hiermit nach - das ist einfach die Hauptseite von OMV mit dem Dashboard. Bei weiteren Fragen kann ich gerne noch Screenshots oder soweit es mir möglich ist Antworten liefern ;)
Die nächsten Tage kommt in der Bresche von mir ein weiterer Vorschlag.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2022-01-22 19-32-44.png
    Screenshot from 2022-01-22 19-32-44.png
    223,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mordenkainen und danke für den (bereits intern angekündigten) Download-Vorschlag. Du hast recht, in dem Bereich sind wir derzeit noch vollkommen blank... aber das muss ja nicht so bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben