OpenOffice.org

Compus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich verwende bis jetzt noch alles MS-Programme. So auch MSO XP. Möchte jedoch Einiges versuchen so z.B. das OpenOffice installieren. Der Downloadort ist ja bekannt. Meine erste Frage: Kann ich OpenOffice ohne weitere Vorkehrungen zum bestehenden Betriebssystem XP-Prof, OfficeXP installieren? Ist es allenfalls besser, dies in eine andere Partition zu installieren oder reicht es in ein seperates Verzeichnis?
Meine Zweite Frage: Mit Absicht hatte ich mal eine Patrition für eine spätere Linux-Installation erstellt. Kann ich Linux so ohne weiteres in diese freie Partition installiren, ohne dass ich am XP-Betriebssystem etwas ändere? Falls nicht, wie kann ich vorgehen, dass ich beide Systeme (XP und Linux) auf einem gemeinsamen Rechner laufen lassen kann?
Ich möchte mir Linux in Ruhe ansehen und wer weiss, vielleicht gehöre ich auch bald zu den Linux und OpenOffice-Anwendern.

Besten Dank für eure Hilfe.

Compus

Kann ich OpenOffice ohne weitere Vorkehrungen zum bestehenden Betriebssystem XP-Prof, OfficeXP installieren? Ist es allenfalls besser, dies in eine andere Partition zu installieren oder reicht es in ein seperates Verzeichnis?

Kannst du. Extra Partition nicht notwendig.

Bei der Linux-Frage muss ich passen :)

Zu 1: Uneingeschränkt ja! Ist eine ganz normale Anwendung. Muss nur schaune, ob die entsprecehnden Dateien (.doc. xls .ppt usw.) in Zukunft mit Open Office uder M$ Office verknüft sein sollen.

Zu 2: Schau mal direkt im Linux-Forum, da gibt es recihlich Tipps. Kurz vorneweg. Du kannst Linux auf die freie Partition installieren, musst aber aufpassen, dass Du nicht versehentlich die falsche auswählst. Linux installiert einen Bootloader (Lilo, Grub) mit dem du dann das zu startende System auswählen kannst.

Danke für die Hilfe, werde mich mal dransetzen und installieren. Eine Frage noch. Wenn ich Open Office installiert habe und die Verknüpfung auf diese hinweist, kann ich das dann wieder Rückgängig machen, damit sie allenfalls wieder auf MSO verweisen?

Compus schrieb:
Meine Zweite Frage: Mit Absicht hatte ich mal eine Patrition für eine spätere Linux-Installation erstellt. Kann ich Linux so ohne weiteres in diese freie Partition installiren, ohne dass ich am XP-Betriebssystem etwas ändere? Falls nicht, wie kann ich vorgehen, dass ich beide Systeme (XP und Linux) auf einem gemeinsamen Rechner laufen lassen kann?
Ich möchte mir Linux in Ruhe ansehen und wer weiss, vielleicht gehöre ich auch bald zu den Linux und OpenOffice-Anwendern.
Ja, duerfte kein Problem dastellen. - Du faengst ja eh, mit "großen" Distrobitionen an und die uebernehmen dann die Arbeit. ;-) - Nach der Installation kannst du dann zwischen Windows und Linux auswaehlen.

mfg

//Edit: Du hast ja zwei Verknuepfungen. ;) - OpenOffice ersetzt deine MS Verknuepfung ja nicht.

Hallo
Danke euch für all die guten Tips, die dazu geführt haben, dass ich nun sowohl MSO XP wie auch OO installiert habe und mir nun echte Vergleiche anstellen kann.
DANKE!

Zurück
Oben