OpenOffice Seitenzahlen

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.129
Problem:

Am Anfang steht ein Literaturverzeichnis, welches römische Seitenzahlen bekommen soll, danach folgt das Inhaltsverzeichnis, die darauf folgenden Seiten sollen bei 1 beginnend arabisch nummeriert werden.

Die Seitenzahl soll jeweils in der Fußzeile angezeigt werden.

Lösung?
 
Einfügen --> Fußzeile --> Standart
in der Fußzeile steht nun der Cursor:
Einfügen --> Feldbefehl --> Seitenzahl
 
Ja. Aber es geht noch weiter! Die erste Seite ( oder mehrere ) musst Du als Titelseite deklarieren. Zu aller erst!!
Also zuerst unter "Format" dann "Titelseite" die erste ( und weitere ) Seite(n) als Titelseite deklarieren. Bei mehreren "Titelseiten" muss Du "weitere Titelseiten" anwählen und die Anzahl festlegen!!!!

Die erste Seite ist dann eine Titelseite, wenn unten der Seite eine gestrichelte blaue Linie zu sehen ist. Diese blaue gestrichelte Linie ist unter allen anderen "Titelseiten" ebenfalls zu sehen.......
Darunter befindet sich, wenn alles passt dann sofort eine "zweite" Seite. Also die erste echte Dokumentenseite.....

Haken bei "Nummerierung nach Titelseite neu beginnen" setzen.

Jetzt kannst Du das machen mit der Fußzeile. Dann dort mit dem Cursor reingehen. Das mit dem Feldbefehl durchführen und dann noch festlegen, ob die "Seitenzahl" rechts, links oder zentriert stehen soll.
Dann beginnt die Nummerierung bei der zweiten Seite in der Fußzeile mit der "1"....... Das schaffst Du schon..... Bei mehreren Titelseiten spinnt LibreOffice. Da taucht dann auch bei einer "Titelseite" die Seitenzahl auf....... Da musst Du den Entwicklern eine bitterböse E-Mail schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau um letzteres geht es.

Unter Format gibt es bei mir keinen Punkt Titelseite.

ABer unter Formatvorlagen habe ich jetzt "erste Seite" eingestellt und das Inhaltsverzeichnis zählt jetzt erst ab den Seiten danach.

Wie fügr ich jetzt nur auf den Seiten nach dem Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen ein?
 
Ich kanns nicht ausprobieren; aber das Prinzip von Abschnittwechseln [Inhalt und Text sind in dem Sinne - Abschnitte!] und das Trennen von so separierten Abschnitten deren Kopf- und Fußzeilen ich dann für sich kontrollieren kann (darin auch den Startwert der Seitenzählung) müsste zu finden und zu machen sein.
Dass mich das u.U. zwingt Daten (also einfach gesagt Textstücke) von Abschnitt zu Abschnitt [in Kopf/Fußzeile] zu Kopieren um automatisierte Funktionen wie die Seitenzahl anderweitig schalten zu können ist nun mal leider so, auch in Word…

CN8
 
Ja hast Du denn nun LibreOffice.......? OpenOffice gibt es ja schon lange nicht mehr......

Seitenanzahl geht so wie es bereits der User technik_el beschrieben hat.
 
Hab dabei die aktuelle Version von Libe Office (3.5.5) benutzt
 
Zurück
Oben