News openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aklaa, aid0nex und 14 andere
Mit KDE Plasma habe ich mich immer schwer getan. So wirklich einen Grund habe ich nicht. Vielleicht ist mir Plasma zu aufgebläht und "gewaltig"

Ich stehe total auf einfach unverspielte Dinge, wie Ubuntu Mate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und muh_kuh
1lluminate23 schrieb:
Ich stehe total auf einfach unverspielte Dinge, wie Ubuntu Mate
Das schöne an Linux ist ja, dass man sich das aussuchen kann was einem am besten gefällt ^^ (auch wenn es immer wieder bescheuerte Glaubenskriege zwischen DEs, Inits, sonstwas gibt :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, kiffmet, Poulton und 9 andere
Dabei ist Plasma mittlerweile echt leicht geworden, was z.B. Speicherverbrauch angeht.

Die News freut mich als OpenSuse Nutzer total :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, angband1, GPUser und 8 andere
drake23 schrieb:
Dabei ist Plasma mittlerweile echt leicht geworden, was z.B. Speicherverbrauch angeht.
Auch die GPU-Belastung auf extrem langsamen GPUs, ist mit Plasma Wayland sehr gering vs. Xorg mit Compositor. 5.24 wird da eine solide Basis sein und noch viele Fixes via Updates erhalten. Für langsame Geräte eine wirklich gute Option, auch wenn das Wayland-Ökosystem noch weiter reifen muss (LibreOffice Wayland mit KF5-VCL, ist etwa noch der reinste Crash-Generator...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und SVΞN
also das hässliche blaue akzent-blau hätten sie schon zugunsten der distro-farbe grün ändern können...

ich kann es nich mehr sehen, das ewige grau-blau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity und netzgestaltung
Mickey Cohen schrieb:
also das hässliche blaue akzent-blau hätten sie schon zugunsten der distro-farbe grün ändern können...

ich kann es nich mehr sehen, das ewige grau-blau...
Nö nö nöö! Grün gehört in alles mögliche aber nicht auf den Desktop!
Ein besonders scheußliches Grün ist das von (Ubuntu-) Mate. Ätzend!

Grau- blau ist cool (auch wenn Windows es geklaut hat)!

Es lebe die Individualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Larry Underwood und autopilot
Mickey Cohen schrieb:
also das hässliche blaue akzent-blau hätten sie schon zugunsten der distro-farbe grün ändern können...
Das ist das openSUSE Branding, egal für welche DE. Kann (leicht) abgewählt werden, bei der Installation oder danach via (KDE) Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Strikerking
Ich Frage mich was die da dann als Standard einsetzten/Vorkonfigurieren?
Plasma-Wayland
Oder
Plasma-X11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Alexander2 schrieb:
Ich Frage mich was die da dann als Standard einsetzten/Vorkonfigurieren?
Plasma-Wayland
Oder
Plasma-X11
imho ist momentan eine blöde zeit für desktop-linux: x11 will man (ich) eigentlich nicht mehr und der wayland-umstieg ist einfach noch nirgendwo 100% durch...

da kommen dann so sachen wie sddm, das noch x11 braucht, weshalb natürlich auch x11 noch installiert sein muss, dann loggt man sich aus versehen mal in ne x11 sitzung ein, zack, alles komplett zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich bin mit X 11 soweit zufrieden. Solange ich keine Touch-Features oder 2/4K Skalierung brauche ist der Mehrwert im einzelnen mmn nicht so groß. Daher kann ich noch laaange warten bis zu einem Umstieg.
 
Alexander2 schrieb:
Ich Frage mich was die da dann als Standard einsetzten/Vorkonfigurieren?
Plasma-Wayland
Oder
Plasma-X11
Leap ist stockkonservativ, selbst Debian stable wirkt dagegen wie ein zügelloser Partygänger. Ich denke, man kann getrost von X11 ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck und nipponpasi
Amaoto schrieb:
Komm jetzt bitte nicht mit rationalen Argumenten an. Das mögen wir hier nicht.

1lluminate23 schrieb:
Mit KDE Plasma habe ich mich immer schwer getan. So wirklich einen Grund habe ich nicht. Vielleicht ist mir Plasma zu aufgebläht und "gewaltig"

Ich stehe total auf einfach unverspielte Dinge, wie Ubuntu Mate
Was macht Plasma aufgebläht, gewaltig und verspielt und Ubuntu Mate das Gegenteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wölkchen schrieb:
Was macht Plasma aufgebläht, gewaltig und verspielt und Ubuntu Mate das Gegenteil?
Hallo Wölkchen, du, das ist mein ganz eigener subjektiver Eindruck. Mir gefällt die Optik nicht, der Aufbau, die Menuführung nicht. Aber ich bin nicht täglich in Linux unterwegs. Ubuntu Mate ist "altbacken" simples Menü und fertig. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Empfindung, an der man sich nicht stören sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Gnome nutze ich jetzt Monate, wenn nicht mittlerweile mehr als nen Jahr mit der Wayland Version und das funktioniert wunderbar.
Bei den Wayland Desktops ist es aber ja auch so, das das jeder für sich komplett alleine nach dem Standard macht. also ist das bei Plasma ne ganz andere Geschichte. Ich bin ja auch nur wegen Wayland zu Gnome gewechselt, weil das da schon so gut läuft :D

Ich weiß, das immer mehr Fortschritte gemacht wurden bei Plasma mit Wayland, Als ich das verlassen hatte war das aber auch schon Jahrelang nicht gut benutzbar. (zu viele Probleme, mal nen Bug kommt ja halt vor, aber mit Wayland war es mir zu viel)

Weil das bei Plasma Wayland "damals" Ewigkeiten nicht wirklich besser wurde bin ich auch einfach skeptisch ob das WIRKLICH schon benutzbar ist, ohne das man gleich wieder Frust schiebt :D (X11 ist was anderes)

Von daher kann ich auf jeden Fall verstehen, wenn X11 noch immer der standard wäre bei Plasma
 
das Schöne an Plasma ist ja dass es sehr flexibel auf die Wünsche des Nutzers angepasst werden kann.
Gibt genug Videos wo man mit Icons, Themes und angepassten Einstellungen so ziemlich alles bauen kann was sich jemand wünscht. Unity, Gnome, Win10, Mac OS Style, was ganz Eigenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
drake23 schrieb:
Dabei ist Plasma mittlerweile echt leicht geworden, was z.B. Speicherverbrauch angeht.
Hat ja auch lange genug gedauert! Als ich es zum ersten Mal ausprobieren wollte . . . SuSE 11.2 war das wohl, hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Bin dann bei KDE 10.15(?) geblieben. War das letzte Mal das ich Linux als Zweitsystem auf dem Rechner hatte.

Danach nur noch in der VM, und heute habe ich openSuSE Leap 15.3 unter WSL. Ich programmiere da ab und an ein bissel rum, zur Entspannung, mit Vim. Das war immer mein Lieblingseditor auf der Kommandozeile.
Die alten Zeiten! :schluck:
 
Ich schließe mich mal an. 🙂
Plasma auf Wayland ist meiner Meinung nach echt noch nicht ready.
Frag mich wie Valve das beim neuen Steam OS machen will?
Leap mit KDE bleibt bestimmt Standard bei X11.
 
Ob Wayland überhaupt noch was wird bezweifele ich langsam. Ich hab schon ewig Wayland nicht mehr als Standard. Habs hin und wieder mal getestet, aber irgendwas war immer. Meist Anzeigefehler von Fenstern.

PS: Tumbleweed ftw!:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zurück
Oben