News openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop

@esb315 da musst du wirklich jede Implementierung getrennt betrachten. Gnome-Wayland läuft ganz gut, Sway hab ich auch mal getestet, das ist auch ausgezeichnet. Und bei Plasma-Wayland lassen die sich einfach viel Zeit mit Wayland das Stück für Stück zu verbessern.

Bei X11 gibt es einfach einen riesigen Untersatz, der für alle gleich ist und von allen genutzt wird, da ist das was ganz anderes :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
netzgestaltung schrieb:
Ich bin mit X 11 soweit zufrieden. Solange ich keine Touch-Features oder 2/4K Skalierung brauche ist der Mehrwert im einzelnen mmn nicht so groß. Daher kann ich noch laaange warten bis zu einem Umstieg.
Wie benutzt du ohne diese Dinge einen aktuellen Laptop? (Die haben doch alle 3K+ und / oder Touch)
Mal abgesehen davon ist der Groeßte mehrwert von Wayland die hoehere Sicherheit, unter X11 kann jede App sehen was alle anderen machen unter Wayland nicht.
Das ist der Grund warum ich Fedora nutze, sie hatten Wayland einfach sehr frueh und Linux auf dem Tablet ohne Touch ist halt nicht...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
https://community.kde.org/Plasma/Wayland_Showstoppers
Ergänzung ()

Nachdem Wayland jetzt auch mit Nvidia läuft kann man mMn anfangen die X11 Zoepfe abzuschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und MountWalker
Ich kauf nur ganz selten was aktuelles und derzeit hab ich keinen Laptop.
Laptops krieg ich vergleichsweise oft alte geschenkt.

Das gute an Wayland ist, es ist da. Sollte ich es also brauchen werd ich die Einstellung schon finden ;-)
Mein spezifisches Problem mit Wayland ist ebenfalls ein Sicherheitsfeature.

Ich kann weder mit Gimp noch mit Gcolor3 Farben aus Inhalten anderer Fenster picken, wenn Wayland aktiv ist.
PyLinuxWheel lässt sich nicht als sudo starten, etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
netzgestaltung schrieb:
Ich kann weder mit Gimp noch mit Gcolor3 Farben aus Inhalten anderer Fenster picken, wenn Wayland aktiv ist.
PyLinuxWheel lässt sich nicht als sudo starten, etc pp.
Ein Program kann halt nicht mehr einfach den Bildschirm sehen, Gimp muesste jetzt ueber Pipewire gehen, welches das Bild vom Composer bekommt... macht es aber halt nicht. Mal davon abgesehen hat Wayland auch noch kein Farbmanagment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird an einer Screenshot API gearbeitet die auch einzelne Pixel(anonym) liefern kann, Pipewire wurde auch genannt (warum da ein Audiosystem helfen soll? naja...)
Siehe: https://gitlab.gnome.org/World/gcolor3/-/issues/38 sowie:
Ich beschwere mich btw auch nicht da mir das Sicherheitskonzept grundsätzlich entgegenkommt, aber warte halt einfach noch ab auf dem Hauptrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
netzgestaltung schrieb:
Ja es wird an einer Screenshot API gearbeitet die auch einzelne Pixel(anonym) liefern kann, Pipewire wurde auch genannt (warum da ein Audiosystem helfen soll? naja...)

Pipewire ist ein Framework für Audio und Video. In der ersten Version konnte Pipewire sogar nur mit Video umgehen, aber nicht mit Audio. Ursprünglich wollte der Entwickler es PulseAudio nennen, was das Video-Pendant zu PulseAudio sein sollte. Jedoch haben sie dann erkannt, dass es besser wäre, wenn sie sowohl Video als auch Audio in einem Framework behandeln. Und nun entwickelt es sich zu einem Ersatz für PulseAudio, aber inklusive Video. Die einzelnen Programme brauchen nun nur Pipewire anzusprechen, um z.B. bei einem Online-Meeting auf Audio und Video (den Bildschirm teilen, sowie auch die Kamera) zugreifen zu können.

Siehe auch hier: https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2018/05/unter-einem-hut/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, joshy337, AlphaKaninchen und eine weitere Person
undefined schrieb:
Pipewire ist ein Framework für Audio und [..]

Danke für die Info. 🙂👍 Ich habe mir den Link angesehen und kann mich nicht beklagen.
Das Mixen von Zugriffen ist eine feine Sache.
Erinnert mich an den Kernel Mixer (Kmixer; Audio) von Windows XP (bzw. 98SE mit WDM Treibern).

Linux bewegt sich in Sachen Multimedia immer mehr weg von Win 9x und hin zu Windows 2000/XP (Vista+ ging's wieder abwärts, da voll mit DRM).

Nur eines verstehe ich nich: Warum setzt *nix nicht einfach komplett auf ASIO?
Ist das nicht die besste Audio API ?
Oder OpenAL? Ja, ich weiß, ist von Creative.. 🤢
Aber auch Open Source, oder nicht?
 
joshy337 schrieb:
Warum setzt *nix nicht einfach komplett auf ASIO?
ASIO ist proprietär. Keine Distribution wird sich sehenden Auges in einen Rechtsstreit begeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bei Asio gehts doch um das Professionelle Feld, das deckt doch unter Linux (bisher) Jack ab (ja, das heißt einfach jack und ist nicht standardmäßig installiert, das muss man zu 99% selber einrichten)

Low Latency und was Jack noch weit mehr kann im vergleich zu Asio soweit ich weiß ist die ausgezeichnete connectivität und Verwaltung

(Jack ist nicht ersatzloß weg in zukunft/jetzt, die macher von Pulseaudio die auch Pipewire machen haben die funktionalität von Jack in Pipewire gleich mit integriert. man kann die Programm die man mit Jack nutzte direkt mit Pipewire weiternutzen. Was das angeht ist pipewire als drop in replacement gedacht, genauso wie bei Pulseaudio)

Asio ist im Vergleich zu Jack in den Möglichkeiten soweit ich das weiß sehr sehr eingeschränkt. Asio ist doch Ein seperater Treiber für Low Latency + Schnittstelle/Api oder?

TLDR: was ich sagen will, unter Linux braucht man wirklich kein ASIO, weil es besseren Ersatz gibt (nach dem was ich darüber weiß)

Edit:
joshy337 schrieb:
Erinnert mich an den Kernel Mixer (Kmixer; Audio) von Windows XP (bzw. 98SE mit WDM Treibern).
Das funktioneirt schon noch etwas anders unter Linux, Alsa ist die Treiberebene/Kernel und das ist auch schon seit 2002 so, darauf bauen dann Pulseaudio/Jack/Pipewire und alle anderen auf :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Linux_Sound_Architecture
Ich denke den Kmix könnte man also am ehesten mit Alsamixer vergleichen (das ist für die Konsole und greift direkt auf alsa zu, da gibts aber auch noch mehr Mixer, die das machen/können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und AlphaKaninchen
1lluminate23 schrieb:
Mir gefällt die Optik nicht, der Aufbau, die Menuführung nicht. Aber ich bin nicht täglich in Linux unterwegs.
Dann sag das doch direkt und nutze nicht Begriffe, die auf objektiv messbare Performance-Einbußen schließen lassen.
 
Für Jack, Echtzeitkernel und Musik-Programme vorinstalliert kann ich AV Linux empfehlen. Da ist alles dabei und vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Alexander2
1lluminate23 schrieb:
So wirklich einen Grund habe ich nicht.
Ich schon. Ich habe ende letztes Jahr KDE / Plasma mal wieder eine Chance gegeben, hat zwei Wochen funktioniert, dann ging ich wieder zurück zu meinem geliebten Gnome.

KDE/Plasma ist ein bisschen wie Windows -> damit meine ich nicht das Default Design sondern, dass selbst die KDE Anwendungen (wie die Windows Anwendungen) kein einheitliches Look&Feel haben.
Ehrlich das ist doch bescheuert. Mal hat man eine Menüleiste, mal nur ein Hamburger Button jede (native KDE) Anwendung vehrält sich da anders. Warum?

Geht mir auch nicht darum ob nun Buttons oder Menüs besser/schlechter etc sind. Aber wenn man sich als Desktop für das eine Entschieden hat sollte das eben auch überall Standard sein - kann ja das andere optional lassen.

Neben dem optischen hatte ich einfach grundsätzliche Probleme. Ich brauchte rund 30 Minuten um in kMail oder Kontact oder wie das Ding heisst eine IMAP/SMTP E-Mail Adresse einzurichten. WTF man? Allein die Option zu finden, danach in unzähligen Dialogen unzählige Einstellugnen tätigen von denen ich die Hälfte nicht mal verstehe... einfach nur furchtbar.

Der KDE Kalender ist ein echtes Highlight.. wer auch immer den Designt und Programmiert hat .. WTF man warum?
Geht für mich in die Geschichte vom unübersichtlichsten Programm ever ein.

Meinen Rant hier nicht falsch verstehen. KDE/Plasma hat auch viele coole Dinge. Grundsätzlich bevorzuge ich das standard Bedienkonzept sogar, deswegen probiere ich es immmer wieder aus - aber im Alltag ist es ein Albtraum.

esb315 schrieb:
Ob Wayland überhaupt noch was wird bezweifele ich langsam.

Unter Gnome nutze ich seit einigen Jahren Wayland als Default und das funktioniert absolut problemlos. Das Problem ist hier nicht Wayland sondern die KDE/Plasma Entwickler die nicht vorwärts machen.

Das ist etwas was ich bei KDE/Plasma nicht verstehe. Erst kürzlich haben sie nun einen neue Task Manager Anwendung programmiert die nun Default ist. Das ist toll, ist ja nicht so das es von solchen Anwendungen schon 50 verschiedene gibt...
Ständig entwickeln sie Dinge neu, die sie bereits haben. Was aber seit Jahren nicht funktioniert sind Dinge wie Wayland. Oder z.b. Login/Authentifizierung über Fingerabdruck, etc Hier werden aus meiner Sicht einfach falsche Prioritäten gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und AlphaKaninchen
@kim88

Deinem Post entnehme ich, dass deine Unzufriedenheit mit dem Plasma-Desktop maßgeblich von der KDE-PIM Suite abhängig ist. Deine Kritik ist durchaus berechtigt. Allerdings sollte der Plasma-Desktop und die KDE-PIM Suite getrennt voneinander betrachtet werden. Die KDE-PIM Suite ist tatsächlich etwas altbacken und wird schon länger nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

Ich nutze z.B. einfach Thunderbird als Mail-Client. Es ist auch nicht verboten Evolution unter KDE zu verwenden. Als Kalender App ist schon was Neues in der Mache:

https://invent.kde.org/pim/kalendar

Vielleicht schafft es die App noch mit Plasma 5.24 fertig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Wirkt schon sehr altbacken auf mich. Versteh gar nicht, warum alle versuchen wie Win95 auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Leap

Ja KDE Pim hat einen grossen Punkt daran. Das Problem ist doch mit Thunderbrid oder Gnome Anwendung, dass das die Desktop Integration wieder verloren geht. Z.b. Kalender Einträge direkt in der Task-Liste, etc. Wenn ich Gnome mit dem Gnome Kalender verwende geht das.

Wenn ich KDE / Plasmas mit dem KDE Kalender verwende geht das auch (die Kalender ist einfach nicht brauchbar, nimm da mal Einladungen an oder verschiebe Temrine oder sowas). Klar kann ich Gnome Kalender, Thunderbird oder sonst was auf KDE nutzen -> dann geht aber Desktop Integration verloren - und das ist halt auch wieder schade.

Neben PIM finde ich die unterschiedlichen User-Interfaces (Menübar mal da mal nicht) inerhalb der KDE Apps etwas merkwürdig, denke aber das ist nur ein Problem der Zeit.

Was mich mehr nervt ist, das eben grundlegende Dinge: Fingerabdruck Entsperrung für Anmeldung, sudo, etc und eben Wayland.
Fingerabdruck soll ja mit de rnächsten Version kommen, ich bin gespannt.

Bis man KDE problemlos unter Wayland nutzen kann wird wohl XFCE erst ne vernünftige Wayland Integration haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
kim88 schrieb:
@Leap

Ja KDE Pim hat einen grossen Punkt daran. Das Problem ist doch mit Thunderbrid oder Gnome Anwendung, dass das die Desktop Integration wieder verloren geht. Z.b. Kalender Einträge direkt in der Task-Liste, etc. Wenn ich Gnome mit dem Gnome Kalender verwende geht das.

Wenn ich KDE / Plasmas mit dem KDE Kalender verwende geht das auch (die Kalender ist einfach nicht brauchbar, nimm da mal Einladungen an oder verschiebe Temrine oder sowas). Klar kann ich Gnome Kalender, Thunderbird oder sonst was auf KDE nutzen -> dann geht aber Desktop Integration verloren - und das ist halt auch wieder schade.
Ich habe in meinem Firefox auch ein Plugin für Plasma.
Wenn TB genug Entwickler besäße könnte man sicher so was auch dafür umsetzen.
 
Die neue Kalender-App hat wieder volle Systemintegration inkl. Übersicht in der Task-Leiste. Die finde ich auch sehr schick und funktional.

Beim Thema Wayland bin ich optimistischer. Die Baustellen sind bekannt und müssen "nur" angegangen werden. Hier braucht es Manpower oder Geduld. Das größere Problem beim Thema Wayland sehe ich bei Drittanbieter Software. Die müsste auch auf Wayland portiert werden, was aus diversen Gründen nicht gemacht wird.
 
kim88 schrieb:
Ich schon. Ich habe ende letztes Jahr KDE / Plasma mal wieder eine Chance gegeben, hat zwei Wochen funktioniert, dann ging ich wieder zurück zu meinem geliebten Gnome.
Du kannst auch GNOME mit Leap nutzen, falls du mit KDE nicht warm wirst.
 
kim88 schrieb:
Das Problem ist doch mit Thunderbrid oder Gnome Anwendung, dass das die Desktop Integration wieder verloren geht. Z.b. Kalender Einträge direkt in der Task-Liste, etc. Wenn ich Gnome mit dem Gnome Kalender verwende geht das.
In meiner Installation war Kontact eh dabei, deshalb habe ich dort meine Nextcloud-Kalender importiert, das geht schnell & einfach. Anschließend KDE-PIM-Kalender im Uhren-/Kalenderwidget in der Taskleiste aktiviert, fertig.
Ansonsten nutze ich den Kalender nur mit Thunderbird.
 
nipponpasi schrieb:
Ich schließe mich mal an. 🙂
Plasma auf Wayland ist meiner Meinung nach echt noch nicht ready.
Frag mich wie Valve das beim neuen Steam OS machen will?
Leap mit KDE bleibt bestimmt Standard bei X11.
SteamOS wird mit X11 laufen. Wine/Proton kann man unter Wayland kaum nutzen da Windowsprogramme in Pixelangaben (Position+Größe) ihre Fenster aufbauen. Wayland bietet das aber nicht. Daher ist derzeit eine Zusatzschicht für wine unter wayland in arbeit - was aber noch einige Zeit dauern dürfte bis das fertig ist.
Von daher: zocken = x11
 
Zurück
Oben