News openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop

Das stimmt so nicht ganz. Unter Gnome-Wayland lässt sich ganz ausgezeichnet zocken.
Ja mag sein, dass Wine/Proton von sich aus noch nicht Wayland versteht aber es gibt ja auch schon xwayland für alle Programme, die nicht Wayland nativ sind. Und das wird da sicher auch automatisch genutzt (ich jedenfalls musste nichts dazu konfigurieren, das läuft einfach so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, drake23 und AlphaKaninchen
Dann nutzt du wieder x11, nur eben als zusätzliche Ebene. Ohne x11 geht es aber nicht da die meisten spiele mittlerweile (leider) einen Launcher besitzen der eben ein Fenster baut. Die Spiele selbst (im Vollbild) würden laufen:
https://github.com/varmd/wine-wayland
Zusammen mit den anderen Problemen von Wayland würde ich nicht von Wayland ausgehen nur damit man sagen kann "man hat" wenn sonst alles dagegen spricht.
(Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, Valve geht öfter mal seinen eigenen Weg, aber wäre schon etwas aufwändiger als einfach nur x11 auszuliefern, auch weil eben Plasma unter x11 deutlich besser läuft)

//edit: habe mal nachgeschaut. Valve baut tatsächlich was eigenes:
https://github.com/Plagman/gamescope
It also runs on top of a regular desktop, the 'nested' usecase steamcompmgr didn't support.
Because the game is running in its own personal Xwayland sandbox desktop, it can't interfere with your desktop and your desktop can't interfere with it.
Es wird (sofern es bis dahin stabil läuft, (die dev systeme laufen wohl noch mit x11) ein eigener Compositor für Wayland der xwayland als separate Sandbox ausführt in der dann wiederum Steam und die Spiele gestartet werden.
 

Anhänge

  • 1643620808560.png
    1643620808560.png
    40,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist das ein extra layer. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert weil ich neugierig auf Wayland war habe ich sway Gnome-Wayland und plasma-wayland immer wieder ausprobiert und seit einiger Zeit nutze ich ausschließlich Gnome-Wayland.

Ich habe auch an meinem System verglichen welcher Desktop sich am besten zusammen mit Spielen verhält. Darunter waren dann die x11 Versionen und auch xfce zum Beispiel. Ich bin dann bei Gnome-Wayland hängengeblieben nach einer Eingewöhnung und obwohl da noch ein x11 Layer dazwischen ist und immer ähnlichen FPS habe ich damit das beste flüssigste Spielgefühl 😃.

Mir ist klar das da auch der Placebo Effekt reinspielen kann, denn ich habe dazu auch keine Faktenbasis.
Das Gefühl ist jedoch für mich so. Mir ist auch klar, dass das immer nur für die anderen Desktops eine Momentaufnahme ist.

PS. Ich hatte mich nur auch etwas daran gestoßen, dass deine vorherige Aussage den Eindruck erweckte als wenn mit Wayland noch gar kein zocken möglich wäre.

Edit: das schöne ist ja, dass das auch einfach jeder selbst ausprobieren kann ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Natürlich geht da aber Zeit bei drauf
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und AlphaKaninchen
Tja leider funktioniert so gut wie kein Remotesupport Programm (TeamViewer/AnyDesk/RustDesk usw.) unter Wayland, weshalb ich und eine reihe von Kunden nach wie vor auf reine X11 Sitzungen angewiesen sind :-(. Wenn jemand eines hat nur her damit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Ground0 RDP Server von Gnome (Einstellungen -> Freigabe -> Bildschirmfreigabe)

Die anderen Programme müssen halt das PipeWire Portal nutzen, bzw erstmal selbst Wayland statt X.org nutzen. Das ist was ich oben meinte mit Zöpfe abschneiden, im ersten Schritt müssen die Distros in ihrer Standard auslieferung ohne X.org auskommen (gar nicht installiert), X.org sollte erst wenn es für XWayland benötigt wird installiert werden, im zweiten Schritt müssen dann auch alle nachzuinstallierenden Programme angepasst werden.
 
riloka schrieb:
Wenn TB genug Entwickler besäße könnte man sicher so was auch dafür umsetzen.
Das ist aus zwei Gründen der falsche Denkansatz. Offensichtlicherweise naürlich 1. der Ball liegt hier bei KDE, aber 2. und das ist nich tzu vernachlässigen hat sich Mozilla schon vor sehr langer Zeit ausdrücklich davon abgewendet, angepasste Lösungen für bestimmte Desktop-Umgebungen zu beheimaten. Ich persönlich war mal großer Fan von Mozilla Camino - die gleiche Web-Engine wie Firefox aber ein Maximieren-Schalter, der auf optimale Dokumentgröße und nicht auf "Bildschirm voll ausfüllen" funktioniert, weil das seit jeher das Mac-Desktop-Paradigma war. Mozilla will das ausdrücklich nicht, Mizilla will ausdrücklich, dass ihre Anwendungen überalldie gleiche beschränkte Technik benutzen und da fallen solche Widget-Sachen, die für die verschiedenen Desktops einzeln gepflegt werden müssten, raus. KDE köännte ein AddOn für TB pflegen, aber das wäre Spielführung durch KDE - da, wo der Ball halt liegt. ;)

Naja, und tun werden sie es nicht, weil man ja lieber Kmail macht.

Ich find KDE irgendwie sympathisch, werde es aber erst wieder benutzen, wenn ich Rentner bin. Ein Großteil der Community ist zwar deutsch und anders-nichtnorwegisch, aber die Firma Trolltech spielt historisch auch keine unbedeutende Rolle und irgendwie habe ich immer den Eindruck gehabt, deren Name war kulturstiftend. Nicht falsch verstehen, es geht dabei nicht uim Internettrolle oder sowas, sondern um das Spektrum der norwegischen Wörter Troll und Trollmann. Letzteres heißt Zauberer und Trolltech ruft in mir wörtlich immer den Eindruck eines total verwirrten Wissenschaftlers hervor. Wer die TV-Serie "Magnus Trollhunter" kennt, sowas wie dieser Magnus. "Hurra, wir entwickeln einen Nachfolger für Konqueror, der nur noch Webbrowser ist, weil wir Dolphin als Dateimanager nutzen", "Hurra, wir stellen die rekonq-Entwicklung ein, weil Konqueror doch irgendwie besser war" aber Konqueror ist immernoch Web+Datei-Browser, "egal, nutzen wir einfach gleichzeitig Dolphin und Konqueror" Es ist ein bisschen Chaos, es kommt gelegentlich auch richtig gutes bei rum (z.B. Krita), aber wenn ich keine Zeit habe, um mich mit sowas zu amüsieren, nutze ich eben doch lieber Gnome.
 
Artikel-Update: Neue ISO-Dateien für openSUSE Tumbleweed
Während sich das nächste openSUSE Leap in der Version 15.4 der ersten öffentlichen Beta nähert, die am 23. Februar erscheinen wird, stehen neue ISO-Dateien für das Rolling Release openSUSE Tumbleweed bereit.

Auf Basis von Linux 5.16.2 bringt die sehr aktuelle Distribution die neuesten Desktops KDE Plasma 5.23.5, Gnome 41.3, MATE 1.26 und Xfce 4.16 sowie frische Softwarepakete, wie OpenOffice 7.2.5, GIMP 2.10.30, Mozilla Firefox 96 und Chromium 97, mit.

Wer mehr über openSUSE Tumbleweed erfahren möchte, kann sich gerne auch einmal den [Leserartikel] openSUSE Tumbleweed – ein Experiment von Community-Mitglied „SE.“ anschauen.

Download auf ComputerBase
Die neuesten Systemabbild von openSUSE Tumbleweed stehen als DVD- und Netzwerk-Image sowohl für x86_64 als auch ARM unterhalb dieser Meldung zum Download bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Termy, Strikerking und 3 andere
openSUSE Leap könnte ich mir als Alternative zu Kubuntu für einige in meiner Familie vorstellen.

Tumbleweed ist mir zu inkonsistent, stabil ist es auf dem PC eines Familienmitglieds zwar immer gelaufen, aber durch Updates wurden die KDE Settings immer mal wieder so geändert, dass z.B. das deutsche Keyboard Layout wieder hinzugefügt werden musste oder Teile der UI plötzlich anders aussahen oder anders angeordnet waren ... das ist bei Kubuntu und Arch Linux nicht der Fall.

Ich bin inzwischen auch unter Plasma 5 zu Wayland gewechselt, nachdem es mir in den vergangenen Jahren noch zu instabil wahr. Sobald auch sddm (display manager) nicht mehr auf Xorg angewiesen ist und auch allein mit Wayland + XWayland (inzwischen von X getrennt) funktioniert werde ich X von meinem System entfernen.
 
Steht irgend was schon zum Kernel und Mesa fest?
15.2 war in dem Fall eine Kathastrophe mit VEGA GPU und 15.3 erst richtig benutzbar.
 
@Alexander2 GNOME unterstützt noch kein Adaptive Sync. Ist egal, wenn du ne Nvidia Grafikkarte hast, da du es hier über den Treiber aktivieren kannst, spielt aber für AMD und Intel eine Rolle.

@Grugeschu Leap 15.4 kommt mit Kernel 5.14.X. Eigentlich sollte alles ab Kernel ~5.6 bereits mit Vega klarkommen (außer du redest von ner iGPU). Mesa wird wahrscheinlich 21.2 oder 21.3.

@Ground0 Remote Desktopverbindungen unter Wayland benötigen xdg-desktop-portal, xdg-desktop-portal-kde, pipewire. Das und OBS funktionieren bei mir tadellos.

@karuso gamescope ist top. Der integrierte Frameratenbegrenzer ist klasse und im Vergleich zum normalen Xwayland gibt es weniger Input-Lag, auch bei aktiviertem Vsync.

Thread: OpenSUSE kann ich klar empfehlen, für alle die mal in die Linuxwelt reinschnuppern wollen. War auch mein erster Kontakt mit der Materie. Damals in Version 9.1. Der Größte Vorteil besteht in den mitgelieferten Konfigurationstools (YaST) - es gibt grafische Einstellungsmöglichkeiten für alle Systemrelevanten Einstellungen. Damit ist OpenSUSE eine der wenigen Distros, bei denen man noch am ehesten ohne Terminal auskommt.

Für die generelle Nutzung würde ich allerdings Tumbleweed, anstatt Leap empfehlen. Trotz "Rolling Release" läuft dieses komplett stabil und bringt neuere Treiber und Software mit.

Bez. KDE - das lässt einen seit 5.22 oder 5.23 auch Akzentfarben einstellen. Wer das blau nicht mag, kann es unkompliziert mit einem Knopfdruck ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, drake23 und Grugeschu
@kiffmet Danke für die Info, leider aber wird der Teamviewer/AnyDesk/Rustdesk gebraucht für sowohl als auch. Ich supporte mit den Tools unter anderem auch Bidirektional Zeige etwas und der andere muss je nach dem auch was machen können.

Ebenso geht kein RDP/VNC usw. Da für die Gegenseite meistens zu kompliziert. Weshalb die Freigabe @AlphaKaninchen so auch nicht funktioniert. Ich arbeite im moment mit VNC Freigaben resp. X11-SSH Desktop forwardings über VPN/OpenVPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Ground0 TeamViewer gibt es auch für Linux
 
Grugeschu schrieb:
15.2 war in dem Fall eine Kathastrophe
Man Kann auch Leap jeweils mit dem Aktuellen Kernel betreiben.

Repo hinzufügen:
Code:
zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel:stable

Installation:
Code:
zypper -vv dup --allow-vendor-change --from kernel:stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
sh. schrieb:
Darf man fragen welche Distribution du mit Gnome benutzt?

Ich war langjähriger Pop_OS! Nutzer. Da ich den Debian/Ubuntu Unterbau relativ gut kannte und ich die Distribution sehr gut fand. Da die nun aber ihr eigenes Cosmic-Desktop Ding machen bin ich von Pop_OS! weggegangen.

Seit ein paar Wochen läuft bei mir ein Fedora mit purem Gnome. Ich bin damit ziemlich zufrieden, was sich noch zeigen muss ist wie gut die Distributions-Upgrades unter Fedora funktionieren, ich hatte damit unter Ubuntu und Pop_OS nie Probleme und hoffe, dass das hier genau so reibungslos abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und sh.
Artikel-Update: openSUSE Leap 15.4 Beta steht zum Download bereit
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von openSUSE Leap die Version 15.4 mit dem freien Desktop KDE Plasma 5.24 LTS als Beta veröffentlicht und das neue Systemabbild zum Download freigegeben.

Download auf ComputerBase
Die openSUSE Leap 15.4 Beta für die x86- und ARM-Architektur kann ab sofort auch über den Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden und ist entsprechend unterhalb dieser Meldung verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, drake23, konkretor und 2 andere
Zurück
Oben