News Opensuse: Neues KDE auf Basis von Leap und Tumbleweed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L0g4n schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der noch nie was mit KDE anfangen konnte ?
Für mich sieht das einfach immer aus wie die UI von Windows 7, bloß mit dem Unterschied, dass das ganze noch bunter ist, es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt und die Icons schnörkeliger aussehen.

k.A. von was Du da redest, mein Desktop ist schwarz / weiss, das einzige was ich zu meckern hätte sind die Icons bei dem BREEZE THEME.

Die sind Rund und haben einen roten Hintergrund für *schliessen*

Kann man bei Win den Desktop anpassen ohne Software zu installieren ? NEE !

Es gibt aber immer noch zu viele Hintergründe die weiss sind bei OpenSuSe ...
Ergänzung ()

MotherPink schrieb:
@Marco^^

Sofern ich dich nicht missverstanden habe, kann ich dein Problem nicht reproduzieren.

Ich habe es ein wenig missverständlich beschrieben ohne die Bezeichnungen.

VLC wiedergabe starten (100%)
Taskleiste:
Build in Audio analog Stereo (100%)
Lautstärkekontrolle funktioniert in der Taskleiste:
Audiogerät: JBL Pebbels

Drehe ich selbst am Mausrad od. USB Gerät die Lautstärke, ändert sich *Build in Audio analog Stereo* & *VLC* zusammen.

Das dürfte auch mit der Tastatur funktionieren.

Chris Fischer hatte ein anderes Problem, Lautstärke gering, und eine Software änderte dann die Lautstärke auf 100%

(Beitrag von ChrisFischer JB finde ich grad nicht)

Plasma5 hat einfach zu viele Möglichkeiten, den Sound richtig einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber kein KDE-Problem. Das ist die (meiner Meinung nach) fehlerhaft genutzte Schnittstelle von VLC zu PulseAudio oder was auch immer dafür zuständig ist. Bei mir ist es z.B. unter Debian mit Mate genauso. Die Lautstärke von VLC ändert immer auch die globale Lautstärke mit (außer man geht in VLC über 100% - dann bleibt die globale da...).
Für mich ist das ein Bug.
 
Die Leutstärke per Mausrad funktioniert normal, ohne das Master zu verstellen, nur die Anwendungslautstärke wird verstellt.

Eine Multimediatastatur habe ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versucht mal in /etc/pulse/daemon.conf den Wert
flat-volumes = no
zu setzen.
 
Bei mir gibt's nur ein auskommentiertes "flat-volumes = yes" (was aber offensichtlich ohnehin default ist). Bei "no" regelt VLC den Master hoch, aber nicht mehr runter...
Das wäre eigentlich nicht so schlimm, nur regelt der Master VLC immer noch mit, in beide Richtungen.

Es gibt aber eine einfache "Lösung": Man gehe in VLCs Einstellungen und wechsle von Pulseaudio zu ALSA. So ist alles unabhängig.
Vielleicht ist das irgendwo der Sinn hinter Pulseaudio, aber mir kommt es unlogisch vor.
 
Also bei mir bootet die Leap-Neon ISO nicht, weil ich eine nVidia GTX750 habe ...

E drücken bevor der Kernel bootet:

nouveau.modeset=0 eingefügt

Bildschirm bleibt schwarz :/

Bei einer normalen OpenSuSe Installation benötige ich sowieso den nVidia Treiber !

https://www.google.de/search?q=nvidia+gtx750+nouveau+modeset=0
Ergänzung ()

subdiff schrieb:
Versucht mal in /etc/pulse/daemon.conf den Wert
flat-volumes = no
zu setzen.

$
Code:
su
#
Code:
nano /etc/pulse/daemon.conf
; flat-volumes = yes

## Configuration file for the PulseAudio daemon. See pulse-daemon.conf(5) for
## more information. Default values are commented out. Use either ; or # for
## commenting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich mit Linux arbeite kommt nur KDE in Frage. Mit den anderen Oberlächen kann ich nun wieder nichts anfangen. Seit Open Suse Leap 42.1 ist der Desktop ganz übersichtlich leer gefegt was aber nicht weiter stört weil ich sowieso immer mit dem Dateimanager arbeite. Na und die Kontrolleiste gibt es ja auch weiterhin um die wichtigsten Aufgaben zu erfüllen.
 
Ich habe Vor der LinuxUnpugged Senung mein LEAP42.1 mit den Plasma5 5.5 Repositorys erweitert, mal sehen wohin das führt :D

OpenSUSE42.1-SDB:KDE_repositories-Unstable Frameworks, Plasma and Applications

#
Code:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt55/openSUSE_Leap_42.1/ Qt55

zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unstable:/Frameworks/openSUSE_Leap_42.1/ Frameworks

zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unstable:/Applications/KDE_Unstable_Frameworks_openSUSE_Leap_42.1/ Applications

zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unstable:/Extra/KDE_Unstable_Extra_openSUSE_Leap_42.1/ Extra

#
Code:
zypper dup

Kool as Breeze KDE | LUP 137 Posted on: March 22, 2016
http://www.jupiterbroadcasting.com/97896/kool-as-breeze-kde-lup-137/
https://www.youtube.com/watch?v=le8c7hSzIdk&t=51m40s

Falls Plasma5 nicht mehr starten sollte:

Alt & F2
Code:
restart plasma5
pkill -f plasmashell
kstart plasmashell --shut-up
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmutziger, schneller Weg:

Null Passwort in kwallet verwenden. Ich nutze kwallet nicht und habe auch keinerlei sensible Daten damit verknüpft, dann geht das schon.
 
Danke, ich werde das mal probieren, obwohl ich in Chromium alles abgestellt habe ist es immer noch so :confused_alt:

---

Hier mal ein negatives Beispiel, da kann man noch so viel Werbung machen für Linux wenn so einer daher kommt und Unsinn verbreitet.

G+ MultiWirth2 days ago
Linux:
Bugs
Bugs
Unfertig
Inkompatibel
Funktionsumfang gering
Spiele inkompatibel bis auf wenige...
Viele anderen Linux Distros sind meist nicht besser, haben noch weniger Support von Spielen und Software und/oder sind potthässlig, minimal und können garnix. Nichtmal WLAN


Ubuntu Taskmanager

Bei KDE & Plasma5 ist das ALT & TAB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marco^^ schrieb:
Also bei mir bootet die Leap-Neon ISO nicht, weil ich eine nVidia GTX750 habe ...
...
nouveau.modeset=0 eingefügt
Bildschirm bleibt schwarz :/
Und ohne Frickeln? Die sehr ähnliche GTX750ti tuts jedenfalls schon eine ganze Weile (seit 4.3, wenn ich mich recht erinnere) wunderbar mit einem vanilla-Kernel mit nouveau.
 
Das kann ich jetzt nicht beantworten, mein System ist schon länger installiert, hatte nur das Problem bei einer Neuinstallation mit 42.1 :)

Da war das Problem bei einem Loop-Login & schwarzem Desktop weil der Treiber die Kart nicht unterstützt.

Ich könnte eine neuere KDE-Live-ISO mal probieren, das hat aber vermutlich nichts mit dem Fehler zu tun.

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Medias/images/iso/ (OpenSUSE-KDE-Krypton(Tumbleweed) funktioniert ohne Probleme)

Mir fällt es schon schwer, heraus zu finden ob meine Karte denn unterstützt wird :)

https://nouveau.freedesktop.org/wiki/
Does my card work with Nouveau?
https://nouveau.freedesktop.org/wiki/FAQ/#index15h3
https://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix/
https://trello.com/b/ZudRDiTL/nouveau

openSUSE 42.1 Leap login loop fix
https://www.youtube.com/watch?v=6ehRmeBEO7k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben