OpenSuse parallel zu Windows - Problem

verbal.orange

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab meinen Rechner platt gemacht, 2 Partitionen erstellt ( C und D ), auf eine Partition
Windows XP Pro SP 2 installiert und später dann Openssuse 10.2 auf die andere Partition.
Jedoch hab ich jetzt nicht die Möglichkeit zwischen XP und Suse beim Booten zu wählen.
Suse startet immer !

Kann mir jemand helfen, würde nämlich gern beim Bootvorgang die Wahl haben, welches OS
ich starten möchte.

Danke im vorraus!:)

Grüße
verbal.orange

Hallo!

Wieso installiert hier alle Welt Suse? Hier hört man nix anderes... :freak:

Aber zum Thema:

Poste mal deine "menu.lst". Die liegt im Ordner /boot/grub. Warscheinlich ist "hiddenmenu" an, oder die Wartezeit auf 0 gesetzt. Sollte recht einfach zu lösen sein.

MfG

#>dispera2. schrieb:
Hallo!

Wieso installiert hier alle Welt Suse? Hier hört man nix anderes... :freak:

Aber zum Thema:

Poste mal deine "menu.lst". Die liegt im Ordner /boot/grub. Warscheinlich ist "hiddenmenu" an, oder die Wartezeit auf 0 gesetzt. Sollte recht einfach zu lösen sein.

MfG

Der Zugriff auf diese datei wird mir verweigert. :(

ganz einfach ;-)

yast starten -> system -> konfiguration des bootloaders -> tab: abschnittsverwaltung -> auf den obersten eintrag im fenster -> bearbeiten -> dann findest du realtiv weit oben "timeout" und eine zahl -> da die gewuenschte sekundenanzahl einschreiben / tippen -> fertig ......

grüße emanuel

Mag sein, dass es mit YAST auch geht. Da kenn ich mich net aus....

Der Zugriff auf diese datei wird mir verweigert.

Auch lustig; normal sollte man das doch zumindest lesen können.

Falls es mit YAST net klappt:

Öffne eine Konsole (auf der grafischen Oberfläche)
sudo kate
öffne die "menu.lst"

Schau mal ob da ein Punkt "hiddenmenu" oder sowas existiert, der sollte auf "0" stehen.
Auch der Punkt "timeout" oder so ähnlich sollte da sein, sollte einen Wert zwischen 3 und 10 haben.
Kann dir leider nix genaueres sagen, ist grad aus dem FF ;)

Das war jetzt der einfachst weg, der mir eingefallen ist.
Falls nix klappt poste die menu.lst mal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
verbal.orange schrieb:
...auf eine Partition
Windows XP Pro SP 2 installiert und später dann Openssuse 10.2 auf die andere Partition.
Jedoch hab ich jetzt nicht die Möglichkeit zwischen XP und Suse beim Booten zu wählen.
Fragen wir doch einmal anders.
Existiert denn Windows überhaupt noch? Kannst du mit openSUSE die Partition(c:\ => unter Linux dann hda1 oder sda1) mit den Daten denn sehen?
Kann du mit der Reparaturkonsole von XP dein Windows starten?
Ich befürchte, du hast die falsche Partition ausgewählt und über dein XP drüberinstalliert. Deshalb keine Auswahl des BS, weil nur noch eines existiert.
Die Sache mit dem Bootloader Grub und der Einbindung anderer Betriebssystem funktioniert sonst sehr zuverlässig.

Am besten ist es, unpartitionierten Platz zur Verfügung zu stellen. Dann benutzt der Installer diesen automatisch richtig und erstellt:
/
/home
swap
Das sind schon mal 3 Partitionen für openSUSE.

Um die menu.lst anzusehen/bearbeiten => direkt als root anmelden.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle ! :)

Hab es geschafft Windows ins OpenSuse Startmenü aufzunhmen und hab auch die Timeoutzahl erhöht.

Gruß
verbal.orange

#>dispera2. schrieb:
An was hats jetz gelegen?

Also, ich hab das Problem auf eine etwas andere Weise gelöst, wobei ich nichts
dafür konnte. Da ich irgendwie was verhunzt habe und keines der beiden OS mehr
booten konnte :freak: , hab ich wieder von vorne angefangen und Festplatte formatiert,
Windows und Suse installiert, wobei ich dann direkt bei der Installation von Suse Windows
in den Bootloader aufnehmen konnte. So hats dann funktioniert.

Joaa, aber mittlerweile hats mein Suse wieder ´´zerissen´´ :freaky: .
Keine Ahnung ob das eventuell mit Hardwarekompatibilität oder ähnlichem zu tun hat.
Jedenfalls hab ichs jetzt vorerst von der Platte geschmissen, da ich gerade wenig Zeit und
Lust habe,um zu experimintieren,optimieren und auf Fehlersuche zu gehen.

Grüße
verbal.orange

Schade dass dir Linux von anfang an so vergrault wurde

Nix für ungut, aber dieses Susi is eh fürn eimer.
Ubuntu/Kubuntu --> wesentlich angenehmer und zukunftssicherer xD

@topic:
Generell sollte man es vermeiden dass man linux und win auf eine platte haut. kann immer wieder mal schwierigkeiten geben --> Man erinnert sich an den kernel-Bug von Fedora Core 2, damals hats mir die partitionstabelle so zerschossen dass ich gar kein Windumm mehr booten konnte.

Hoffe du findest bald wieder ein bisschen Zeit um zu experimentieren ;)
und denk immer dran

millionen denkender köpfe können sich nicht irren (redhat).
OpenSource

greetz µatze

hallooo erst mal !

schade das alle immer auf suse draufhauen !
ich arbeite jetzt schon seit geraumer zeit mit linux ,seit 9.3 und hatte noch nie propleme
außer beim ersten mal ,jedoch seit 10.2 leuft doch alles sehr stabil.
selbst die hardwareerkennun.g ist einfach der wahnsinn.
der einzigste haken ist nur der ati treiber,deraber mit ein wenig lesen in foren leicht eingespielt werden kann.
zudem gibt es 100000000 kostenfreie sehr gute software für alle anwendungen!!!!
also alle mal als 2te partition auspobieren ich kann nur sagen SUPER !!!www.computerhilfen.de/hilfen-5-74194-0.html

Titaniumnet schrieb:
Nix für ungut, aber dieses Susi is eh fürn eimer.

:daumen: Endlich sagts mal einer.... ;)

Wobei des natürlich drauf ankommt. Wer einfach ein funktionierendes und handelbares (windowsähnliches) Betreibssystem sucht, ist mit SuSe gut im Rennen.
Wer jedoch wirklich in "Linux" einsteigen will, sollte Suse meiden. Diverse debain-Derivate eignen sich hierzu besser.

MfG

Zurück
Oben