Debian 11 (Bullseye): Neuinstallation parallel zu Windows

Nore Ply

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
983
Hallo Welt.

Ich habe vom vorherigen auf meinem jetzigen PC (Ryzen 5000, NVME SSD) Debian Buster als Image gesichert und wieder eingespielt. Auf dem vorigen PC war es auch schon nicht mehr taufrisch, wurde von mir soweit ich mich erinnere mal als Jessie installiert und dann aktualisiert.

Kurz gesagt, ich möchte nun Ballast abwerfen und neu installieren. Kein großes Problem, alles schonmal gemacht. Aber Windows liegt auf der gleichen SSD und soll hinterher natürlich noch laufen.

Alle Anleitungen die mir bekannt sind lassen die Frage unerwähnt was mit der Parallelinstallation passiert wenn Debian installiert wird.

Könnte mir hier jemand ein paar Tipps geben? Details reiche ich dann nach.
 
Es liegt an der Konfiguration bei der Installation. ;)
Dein System dürfte per UEFI booten und deine SSD dürfte als GPT konfiguriert sein.
Die EFI Partition bei der Debian Installation richtig einbinden und Debian installieren.
Je nach Mainboard kannst du dann im Menü des Boards auswählen, welches EFI-Binary gestartet werden soll.
 
Ich bräuchte dann keinen Grub mehr? Das klingt gut.
Ich habe ein MSI B550-Pro, das Bios sagt UEFI/CSM ist an. cfdisk sagt mir das die SSD GPT formatiert ist.

Die EFI Partition bei der Debian Installation richtig einbinden und Debian installieren.

Ok. Das hat jetzt zu einer längeren Session mit der Leselupe in der Aktenkammer geführt.
( https://wiki.debian.org/UEFI#efibootmgr_and_efivar und https://wiki.debianforum.de/UEFI#Installation_von_Debian_parallel_zu_MS-Windows_7.2F8.2F10 )

[als root]
# efibootmgr -v
EFI variables are not supported on this system.

# ls -l /sys/firmware/efi
ls: Zugriff auf '/sys/firmware/efi' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Also doch kein UEFI? Ich bin nicht sicher was ich da im Bios sehe bzw. auf welches Stichwort ich achten muss. Oder reicht die Abwesenheit des efi Zweig im Filesystem bereits? Ansonsten boote ich nochmal (ist nicht wirklich aufwändig, aber wenn möglich bleibe ich auf der Kommandozeile)

@till69: Windows brauche ich fürs Programmieren und zum Daddeln. VM oder Wine ist bisher noch keine ausreichende Alternative - zu meinem Bedauern.
 
So, nochmal ins Handbuch und danach ins Bios geschaut. Es ist kein UEFI aktiv sondern das CSM. Da habe ich aus dem was ich sah falschen Schluß gezogen.
 
Als Vorbereitung auf die Umstellung von CSM auf UEFI habe ich jetzt erstmal meine Systemplatten vorzeitig gesichert. Die Umstellung selbst wird zwar von Schaumschklägern mehrfach beschrieben, ob es dabei Probleme geben kann wenn irgendwas nicht passt bleibt aber konsequent unerwähnt.

Daher nun gestern heute Morgen im Bios von CSM auf UEFI umgestellt. Gebootet und...Fehler.
"There is no GOP (Graphics Output Protokoll) support detected in this card."

Erfreulicherweise hat sich das Bios selbst wieder zurück gestellt, kein Schaden entstanden, System bootet wieder im CSM.

Ich habe heute mehrere Stunden verbracht mit dem Versuch, herauszufinden was denn dafür nun eigentlich die Ursache und was die Lösung ist. Ich bin gescheitert, denn was ich gelesen habe war mir entweder zu abgehoben oder schlichtweg Blödsinniges Geschwätz.

Kennt hier jemand diesen Fehler und kann mir sagen wie ich reagieren müsste?
Bord ist ein B550A-Pro, GPU eine Radeon 580.
 
kurzes Feedback von mir: meine Sapphire Radeon 580 Nitro+ hat offenbar ein nicht UEFI-kompatibles Bios.
Ich versuche erstmal meine Schnappatmung zu überwinden und habe ein Ticket beim Hersteller eröffnet. Mit etwas Glück gibt es ein neueres Bios. Danach geht es hier weiter.
 
Danke für den Link, schaue ich mir an.
Mich wundert es ja auch das die meine nicht einmal 5 Jahre alte Karte kein UEFI haben soll. Aber sowohl die Aussage des Bios als auch die von GPU-Z sind eindeutig.
 
Zurück
Oben