NAS
NAS

Opensuse Plasma/wayland Login

Snakeeater

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.346
So ich hab jetzt seit ungefähr drei Stunden versucht mein Problem zu lösen ohne Erfolg, ich versuchs mal mit der Schwarmexpertise hier.

Code:
systemctl status display-manager
● display-manager-legacy.service - X Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/display-manager-legacy.service; enabled; preset: enable>
     Active: active (running) since Sat 2026-06-20 10:53:12 CEST; 1min 53s ago
 Invocation: e6df86c272454cee9dc41c70ad59069f
    Process: 1976 ExecStart=/usr/lib/X11/display-manager start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 2122 (lightdm)
      Tasks: 4 (limit: 38304)
        CPU: 50ms
     CGroup: /system.slice/display-manager-legacy.service
             └─2122 /usr/sbin/lightdm

Ich hab autologin aktiviert.

Code:
echo $XDG_CURRENT_DESKTOP
    echo $XDG_SESSION_TYPE
KDE
wayland

Damit bekomme ich einen normalen Desktop. Jede andere Konfiguration ist bei mir gescheitert. Ich bin vor Jahren von sddm auf lightdm gewechselt, aus wahrscheinlich genau dem selben Grund.

Mein Ziel ist es, einen normalen login über den displaymanager hinzubekomme, gerne wechsle ich auch auf sddm zurück. Plasma Login scheint ja noch sehr buggy zu sein. Bei meinem Versuch auf sddm zu wechseln gerade eben, komme ich nur auf einen schwarzen Desktop wo nix passiert.
Code:
Jun 20 10:48:49 saurier systemd[1]: Started Simple Desktop Display Manager.
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Initializing...
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Starting...
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Logind interface found
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Adding new display...
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Loaded empty theme configuration
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Using VT 1
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Reading from "/usr/local/share/wayland-sessions/plasmawayland.desktop"
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Reading from "/usr/share/wayland-sessions/plasmawayland.desktop"
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Session "/usr/share/wayland-sessions/plasmawayland.desktop" selected, command: "/usr/libexec/plasma-dbus-run-session-if-nee>
Jun 20 10:48:49 saurier sddm-helper[2195]: [PAM] Starting...
Jun 20 10:48:49 saurier sddm-helper[2195]: [PAM] Authenticating...
Jun 20 10:48:49 saurier sddm-helper[2195]: [PAM] returning.
Jun 20 10:48:49 saurier sddm[2111]: Authentication for user  "dino"  successful
Jun 20 10:48:50 saurier sddm-helper[2195]: pam_unix(sddm-autologin:session): session opened for user dino(uid=1000) by dino(uid=0)
Jun 20 10:48:50 saurier sddm-helper[2195]: pam_kwallet5(sddm-autologin:session): pam_kwallet5: pam_sm_open_session
Jun 20 10:48:50 saurier sddm-helper[2195]: pam_kwallet5(sddm-autologin:session): pam_kwallet5: open_session called without kwallet5_key
Jun 20 10:48:50 saurier sddm-helper[2195]: [PAM] Preparing to converse...
Jun 20 10:48:50 saurier sddm-helper[2195]: [PAM] Conversation with 1 messages
Jun 20 10:48:50 saurier sddm[2111]: Authentication information: SDDM::Auth::INFO_UNKNOWN "Last login: Sat Jun 20 10:46:47 CEST 2026 on tty1"
Jun 20 10:48:50 saurier sddm-helper[2195]: Starting Wayland user session: "/usr/share/sddm/scripts/wayland-session" "/usr/libexec/plasma-dbus-run-session-if-ne>
Jun 20 10:48:50 saurier sddm[2111]: Session started true
Jun 20 10:48:50 saurier sddm-helper[2195]: Failed to write utmpx:  No such file or directory
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Auth: sddm-helper exited successfully
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Removing display SDDM::Display(0x556e92dfc110) ...
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Adding new display...
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Loaded empty theme configuration
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Using VT 1
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Display server started.
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Socket server starting...
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Socket server started.
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Loading theme configuration from "/usr/share/sddm/themes/breeze-openSUSE/theme.conf"
Jun 20 10:48:52 saurier sddm[2111]: Greeter starting...
Jun 20 10:48:52 saurier sddm-helper[2649]: [PAM] Starting...
Jun 20 10:48:52 saurier sddm-helper[2649]: [PAM] Authenticating...
Jun 20 10:48:52 saurier sddm-helper[2649]: [PAM] returning.
Jun 20 10:48:53 saurier sddm-helper[2649]: pam_unix(sddm-greeter:session): session opened for user sddm(uid=462) by sddm(uid=0)
Jun 20 10:48:53 saurier sddm-helper[2649]: pam_kwallet5(sddm-greeter:session): pam_kwallet5: pam_sm_open_session
Jun 20 10:48:53 saurier sddm-helper[2649]: pam_kwallet5(sddm-greeter:session): pam_kwallet5: open_session called without kwallet5_key
Jun 20 10:48:53 saurier sddm[2111]: Greeter session started successfully
Jun 20 10:48:53 saurier sddm-helper[2649]: [PAM] Closing session
Jun 20 10:48:53 saurier sddm-helper[2649]: pam_unix(sddm-greeter:session): session closed for user sddm
Jun 20 10:48:53 saurier sddm-helper[2649]: pam_kwallet5(sddm-greeter:session): pam_kwallet5: pam_sm_close_session
Jun 20 10:48:53 saurier sddm-helper[2649]: [PAM] Ended.
Jun 20 10:48:53 saurier sddm[2111]: Auth: sddm-helper exited successfully
Jun 20 10:48:53 saurier sddm[2111]: Greeter stopped. SDDM::Auth::HELPER_SUCCESS
Jun 20 10:52:06 Saurier systemd[1]: Stopping Simple Desktop Display Manager...
Jun 20 10:52:06 Saurier sddm[2111]: Signal received: SIGTERM
Jun 20 10:52:06 Saurier sddm[2111]: Socket server stopping...
Jun 20 10:52:06 Saurier sddm[2111]: Socket server stopped.
Jun 20 10:52:06 Saurier systemd[1]: sddm.service: Deactivated successfully.
Jun 20 10:52:06 Saurier systemd[1]: Stopped Simple Desktop Display Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ReGreet getestet? Ist nicht schlechter als LightDM.
Ich hatte nur ein mal schwarzes Bild nach dem Login, weil ich vergessen habe auf Wayland umzustellen. Aber das ist schon lange her.
Ich nutze greetd + tuigreet in NixOS.
Werde ich wahrscheinlich noch ReGreet in NixOS Hyprland testen. Oder ssd verschlüsseln und Autologin rein. Ist ja nur ein User.
Mit plasma login manager hatte ich keine Probleme als ich kurz KDE Plasma getestet habe. Nur Passworteingabe war auf meinem sekundären HDMI-A-1 Monitor, weil es schneller dran ist als DP Monitor.
 
ReGreet klingt an sich interessant (schau ich mir mal an wenn alles normal läuft), aber ich glaube nicht das das mein Problem behebt. Ich habe auch mit der KI bisher keine richtige Lösung gefunden.

Zur Not müsste ich halt Tumbleweed neuinstallieren, worauf ich eigentlich wenig Bock habe. Das wäre eher die letze Maßnahme für mich.
 
Tumbleweed läuft hier auf nem uralten Läppi mit Plasma/Wayland völlig geschmeidig - auch der SDDM macht keinerlei Probleme.
Ich tippe als Ursache für dein Problem mal eher darauf, dass du von den Standards weg bist - Daten sichern und sauber neu installieren und dann nicht so viel dran verändern → TW ist ein rollendes system, die Rolling Releases mögen es nicht sonderlich, wenn man zu viel vom Standard weg geht.

Ach so, und verzichte auf den Autologin, melde dich ganz normal mit einem Passwort an - Kwallet mag den Autologin nicht und entsperren musst du das eigentlich eh.
 
Ich empfehle

sddm-qt6

Das ist das Nachfolgepaket vom bisherigen sddm und lässt auch schon den SDDM selbst unter Wayland laufen. Bin neulich umgestiegen. Gibt auch noch ein sddm conf Paket (hab den genauen Namen jetzt nicht im Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Habicht schrieb:
Tumbleweed läuft hier auf nem uralten Läppi mit Plasma/Wayland völlig geschmeidig - auch der SDDM macht keinerlei Probleme.
Ich tippe als Ursache für dein Problem mal eher darauf, dass du von den Standards weg bist - Daten sichern und sauber neu installieren und dann nicht so viel dran verändern → TW ist ein rollendes system, die Rolling Releases mögen es nicht sonderlich, wenn man zu viel vom Standard weg geht.

Ach so, und verzichte auf den Autologin, melde dich ganz normal mit einem Passwort an - Kwallet mag den Autologin nicht und entsperren musst du das eigentlich eh.
Das ist ja der Knackpunkt, ich brauch kein Login mit PW, das ist ein PC. Ich glaube sogar das ich vor etlichen Jahren Kwallet deaktiviert habe, evtl. ist das schon das problem?

Das sagt die KI (die zweite) was ich bisher getested habe:
Kurzfassung:

Plasma Wayland funktioniert grundsätzlich

  • LightDM → Plasma Wayland startet problemlos.
SDDM authentifiziert korrekt

  • Login erfolgreich.
  • Session started true.
Plasma-Session stirbt kurz nach dem Start

  • SDDM kehrt nach ~2 Sekunden zum Greeter zurück.
Session-Datei geprüft

  • /usr/share/wayland-sessions/plasmawayland.desktop ist korrekt.
SDDM-Konfiguration geprüft

  • Läuft im Wayland-Modus.
  • Keine auffälligen Overrides.
⚠️ ReuseSession gefunden

  • ReuseSession=true
  • Noch nicht endgültig als Ursache bestätigt.
Qt6/Wayland-Pakete geprüft

  • qt6-wayland installiert.
  • Alle wichtigen Qt6-Komponenten vorhanden.
Fish-Variablen untersucht

  • QT_QPA_PLATFORM=wayland
  • QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
  • Werden aber nicht in die systemd-User-Umgebung übernommen → eher nicht die Ursache.
KWallet-Hinweise gesehen

  • Nur Warnungen (pam_kwallet5 ... without kwallet5_key)
  • Kein Beweis, dass KWallet die Session beendet.
⚠️ Konkrete Abstürze gefunden

  • ksplashqml
  • kcminit_startup
  • Meldung:

    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized<br>
🎯 Aktuelle Hauptvermutung

  • Irgendeine alte/kaputte Benutzerkonfiguration (~/.config, ~/.local/share usw.).
  • Nächster sinnvoller Test: frischen Benutzer anlegen und mit SDDM + Plasma Wayland anmelden. Wenn das funktioniert, liegt der Fehler in deinem Benutzerprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Tumbleweed auch kürzlich von SDDM auf Lightdm umgestellt. Grund war, dass sich nur noch der Hauptnutzer (id=1000) grafisch anmelden konnte, per Terminal ging's weiterhin bei allen.

Autologin habe ich nicht aktiviert. Mir fällt auf, dass du lightdm per Wrapper startest ("legacy"), bei mir sieht's so aus:
Bash:
$ systemctl status display-manager
● lightdm.service - Light Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lightdm.service; enabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Thu 2026-06-18 23:47:14 CEST; 1 day 12h ago
 Invocation: c2d9d3f954e14ef187e3f0ddc231dd95
       Docs: man:lightdm(1)
   Main PID: 2243 (lightdm)
      Tasks: 4 (limit: 76065)
        CPU: 418ms
     CGroup: /system.slice/lightdm.service
             └─2243 /usr/sbin/lightdm
und
Bash:
$ systemctl status display-manager-legacy
○ display-manager-legacy.service - X Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/display-manager-legacy.service; disabled; preset: enabled)
     Active: inactive (dead)
 
Kurz vorweg ich bin relative neu auf Linux und es kann sein, dass mein Vorschlag nicht der beste Lösungsweg ist.

Es scheint als nutzt du display-manager-legacy.service. Wie ich es verstehe, nutzt OpenSuse diesen Service um das setzen des Display Managers in einer Konfigurationsdatei zu erlauben. Somit konnte der Display Manager früher einfach mit yast geändert werden. Der display-manager-legacy.service startete dann entsprechend den korrekten Display Manager. Aber eben dieser Wrapper machte bei mir Probleme. Es scheint auch nicht ganz einfach durchschaubar zu sein, zumindest laut folgendem Link.
https://en.opensuse.org/openSUSE:DisplayManagerRework

Wie in obigem Link beschrieben habe ich den display-manager-legacy.service deaktiviert und sddm aktiviert:
Code:
systemctl enable --force sddm.service

Das sollte äquivalent sein zu
Code:
systemctl disable display-manager-legacy.service
systemctl enable sddm.service

Wenn du lieber einen anderen Display Manager nutzt, einfach SDDM durch den korrekten anderen Service ersetzen. Seit dem Wechsel habe ich keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Snakeeater schrieb:
…, ich brauch kein Login mit PW, das ist ein PC.
was du brauchst oder auch nicht brauchst, ist zweitrangig - es geht darum, was das System will und das System will nun mal, dass du den Schlüsselbund öffnest. ;)
 
Was ich gerade realisiert habe, bei mir scheint das nur geloggt zu werden, wenn es crashed.
Jedenfalls wenn ich
journalctl -u sddm

aufrufe.
Das hilft sicher nicht :D
Ergänzung ()

Habicht schrieb:
dass du den Schlüsselbund öffnest. ;)
Nun, Kwallet kann man tatsächlich komplett abschalten und alles geht weiter.
(Keepass XC kann zum Beispiel dann auch die Stelle der Anfragen einnehmen.)
 
Alexander2 schrieb:
Nun, Kwallet kann man tatsächlich komplett abschalten und alles geht weiter.
(Keepass XC kann zum Beispiel dann auch die Stelle der Anfragen einnehmen.)
machen kann man viel - es stellt sich halt die Frage, ob es sinnvoll ist. Kwallet ist so tief ins System intergriert, da muss man nicht zwingens was dran ändern → erst recht nicht bei nem Rolling Release wo wöchentliche Updates mit teils mehreren GB bekommst.
Suse checkt ja das, was sie veröffentlichen - von stark veränderten Konfigs geht man dabei aber nicht aus (und nein, das ist kein Bug) und gerade wenn sich ein System ständig ändert, kann es eben Probleme geben.
Was unter Plasma 6.6.x funktioniert hat, kann unter dem aktuellen Plasma 6.7 Probleme verursachen (also auf eigenständige Änderungen bezogen).
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das kwallet eben nicht das Problem ist, das der Desktop nur als Schwarze Fläche mit SDDM daherkommt. denn so wichtig ist dem System der Teil dann nicht. Man kann es schließlich komplett abschalten und dann bei bedarf auch ersetzen. jede weitere Diskussion um sinn ist für mich ab da offtopic gerade und werde ich nciht verfolgen.

Aber das kannst du gerne diskutieren nur nicht mir mir an dieser stelle.
Garantieren kann ich natürlich nicht dafür, das es nicht einen Bug in der Version gibt. Für mich war das abschalten jedenfalls kein Problem.

Habicht schrieb:
Was unter Plasma 6.6.x funktioniert hat, kann unter dem aktuellen Plasma 6.7 Probleme verursachen (also auf eigenständige Änderungen bezogen).
Das mag durchaus sein. Halte ich aber nicht für besonders wahrscheinlich, wenn es sonst keinen Hinweis gibt kann man das natürlich testen ob kwallet/ein Nutzerpasswort das tatsächliche Problem ist.
 
Discombobulator schrieb:
Ich habe unter Tumbleweed auch kürzlich von SDDM auf Lightdm umgestellt. Grund war, dass sich nur noch der Hauptnutzer (id=1000) grafisch anmelden konnte, per Terminal ging's weiterhin bei allen.

Autologin habe ich nicht aktiviert. Mir fällt auf, dass du lightdm per Wrapper startest ("legacy"), bei mir sieht's so aus:
Bash:
$ systemctl status display-manager
● lightdm.service - Light Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lightdm.service; enabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Thu 2026-06-18 23:47:14 CEST; 1 day 12h ago
 Invocation: c2d9d3f954e14ef187e3f0ddc231dd95
       Docs: man:lightdm(1)
   Main PID: 2243 (lightdm)
      Tasks: 4 (limit: 76065)
        CPU: 418ms
     CGroup: /system.slice/lightdm.service
             └─2243 /usr/sbin/lightdm
und
Bash:
$ systemctl status display-manager-legacy
○ display-manager-legacy.service - X Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/display-manager-legacy.service; disabled; preset: enabled)
     Active: inactive (dead)
Ich hab das mal behoben.
 
Wie auch immer - zum Diskutieren hab ich auch keine Lust. Mein Tumbleweed läuft seit fast 8 Jahren - und das ganz ohne dass ich am SDDM oder dem Wallet rumgespielt habe.
Statt Autologin würde ich auch immer ein einfaches Passwort wie bspw "qwertz" empfehlen, es reicht völlig, wenn man ein starkes Passwort für root hat.
 
@Habicht Sorry, ich verstehe woher du kommst, aber das ist komplett vorbei an jeglicher Realität. Wenn es tatsächlich der Fall wäre das man im KDE oder wo auch immer kein passwortlosen Login nutzen könnte, dann wären wir noch im Jahre 1998.

Und irgendwelche Bananenpasswörter sind keine Lösung. Sondern allenfalls Sicherheitstheater.
 
drake23 schrieb:
Ich empfehle

sddm-qt6

Das ist das Nachfolgepaket vom bisherigen sddm und lässt auch schon den SDDM selbst unter Wayland laufen. Bin neulich umgestiegen. Gibt auch noch ein sddm conf Paket (hab den genauen Namen jetzt nicht im Kopf)
Ich habs mal ausprobiert, leider ohne Änderung.
 
sddm-qt6 brauch es auch nicht - der ganz normale sddm kann problemlos mit Wayland umgehen, auch unter Tumbleweed.

Code:
:~> zypper info sddm
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu Paket sddm:
----------------------------
Repository         : openSUSE:Tumbleweed
Name               : sddm
Version            : 0.21.0-6.8
Arch               : x86_64
Anbieter           : openSUSE
Installierte Größe : 4,0 MiB
Installiert        : Ja
Status             : aktuell
Quellpaket         : sddm-0.21.0-6.8.src
Upstream-URL       : https://github.com/sddm/sddm
Zusammenfassung    : QML-based display manager (Qt5)
Beschreibung       : 
    SDDM is a display manager for X11 and Wayland. It uses technologies like
    QtQuick, which gives the designer the ability to create animated user
    interfaces.

@Snakeeater, wie installierst und aktualisierst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habicht zypper dup, ich nutze TW nicht seit gestern. Was wahrscheinlich auch genau mein Problem aktuell ist...

Zum Thema, also irgendwie hackt es bei sddm, ich bekomme hier keinen sauberen Weg hin, das ich normal eine Loginmaske bekomme und mich dann in eine gewünschte Session einloggen kann.
An sich funktioniert alles noch über lightdm, ich habe meinen funktionierenden Autologin, kann mich ausloggen und sporadisch funktioniert in der loginmaske dann auch der Login in die "SteamOS" Session.
Was ich jetzt machen kann:
  • sddm und sämtliche configs komplett aus dem System entfernen und neuinstallieren
  • einen anderen display manager installieren (bspw. Regreet)
  • Tumbleweed neuinstallieren (sollte eigentlich nicht nötig sein, sehr sehr ungern)
Wenn ich die SteamOS Session, sauber zum laufen bekomme dann würde ich KDE eh gern von meinem System kannten. Dann brauch ich sddm eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben