opensuse samba - in windows über hostname verbinden

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Moin ich habe einen opensuse server laufen mit samba drauf und möchte statt der ip mit dem hostname verbinden also zb dem namem "fileserver". ich habe auch schon gegoogelt aber das half mir nicht wirklich weiter bis auf, dass ich in der smb.conf im [global] tab "netbios name = fileserver" schreiben soll. jedoch findet windows dann nichts. ist das überhaupt möglich was ich möchte oder nicht. wenn ja, wie?
 
In open Suse weiß ich es nicht, generell aber im Dateimanager mit Server verbinden wählen und:

smb://fileserver/share
 
Du könntest z.B. :
  • in deinem DNS-Server einen A-Record anlegen
  • in der Hosts-Datei unter C:\Windows\System32\Drivers\etc\ einen Eintrag anlegen
Wenn du deine Netzwerkumgebung öffnest, wird die Maschine denn dort erkannt ?
Wie sind die Netzwerk-konfigurationen (Server & Client) ?
Deine smb.conf ?
 
Dem Client-OS sagen hinter welchter IP sich der Hostname des Servers verbirgt.
Im einfachsten Fall DNS-Eintrag oder halt in der hosts-Datei des Clients eintragen.

Wenn Windows, die Netzwerkumgebung vergiss. Das ist ein Stiefkind von MS.
 
Zurück
Oben