OpenVPN Stick erstellen?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ist es möglich, einen OpenVPN Client auf einem USB-Stick zu nutzen? Da ich auf meinem Rechner schon ein VPN-Client installiert habe, suche ich nach einer Lösung in Richtung "Portable OpenVPN Stick". Gibt es sowas..?

Ich befürchte nicht, da OpenVPN nicht ohne eigenen virtuellen Netzwerkadapter auskommt, der mit Adminrechten installiert werden muss bevor das erste Mal eine VPN-Verbindung aufgebaut werden kann.

Beißt sich der OpenVPN Client denn mit den bereits vorhandenen? Es spricht eigentlich nichts dagegen die zusammen zu installieren.

Was genau willst du eigentlich? Du hast OpenVPN installiert, willst jetzt aber zusätzlich einen USB-Stick? Wozu? Bitte beschreibe dein Anliegen genauer. Im Idealfall bitte keine eigene Lösung beschreiben, sondern konkret das was du willst.

Geht es dir beispielsweise nur um zwei parallele OpenVPN-Verbindungen, ist das absolut kein Thema. Eine OpenVPN-Installation, 2 virtuelle VPN-Adapter, zwei Config-Files, fertig.

Geht es dir darum, das bestehende VPN auch portabel zu nutzen, also zB mal im Internetcafé kurz den Stick rein, VPN starten, los geht's, ist das ein vollkommen anderes Thema. In diesem Fall bräuchte man Admin-Rechte, um einen Netzwerkadapter zu installieren. Auch wenn das on-the-fly gemacht wird, bin ich mich nicht sicher ob das wirklich funktioniert. Ein virtueller VPN-Adapter ist ja nicht unbedingt trivial, sondern steckt relativ tief im System.

Mir würden ja zwei unterschiedliche OpenVPN Clients auf einem Gerät reichen. Doch sobald ich die Konfiguration installiere, wird einer überschrieben. Oder gibt es einen OpenVPN Client, wo man mehrere VPN's einrichten kann?

Oder gibt es einen OpenVPN Client, wo man mehrere VPN's einrichten kann?
Ja mit dem offiziellen Client auf jeden Fall und alle anderen die ich kenne basieren auf dem. Einfach im config Ordner mehrere Unterordner erstellen in denen jeweils eine Config mit Zertifikaten liegt. Dann kannst du im Client auswählen zu wem du dich verbinden willst.

Einfach Standard-OpenVPN installieren und dazu dann die OpenVPN GUI. Nu packst du soviele Configs wie du willst in den Config Ordner und kannst in der GUI easy jedes VPN separat verbinden. Sofern die VPNs nicht parallel laufen müssen, reicht auch ein VPN-Adapter. Sollen sie doch parallel laufen, installierst du eben einen zweiten und gibst in der jeweiligen Vonfig dann Adapter#1 bzw Adapter#2 an.

Zurück
Oben