Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

OpenVPN zu langsam

tachyonstar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe 2 Netzwerke erfolgreich via VPN verbunden.

Es ist folgendes gegeben:
Standort 1: VDSL50k (10Mbit-Upload), PC: Core-I3 16GB Ram, in einer Virtual Maschine läuft Win7 mit einem OpenVPN-Server
Standort 2: ADSL16k, PC: AMD Quad Core 1,3 Ghz, 4 GB Ram, ebenso in einer VM läuft Win7 als OpenVPN-Client.

Beide VMs sind via Bridget Network angebunden, also quasi wie physikalische PCs im Netzwerk zu erreichen. In den VM ist jeweils eine Netzwerkbrücke zwischen LAN- und TUN-Adapter eingerichtet.

So sehen sich gegenseitig auch alle Hosts im Netzwerk.

Aber wenn ich nun von Standort 1 zu Standort 2 was kopiere (via SMB) oder streame ist alles was über das VPN geht zu langsam. Streams stocken dann ab und zu. Es sind immer nur maximal ca. 2,5mbit was durch das VPN geht.

Wenn ich aber zum Beispiel am Standort 2 auf mein NAS (welches am Standort 1 steht) via FTP zugreife, dann kann ich fast mit den vollen 10Mbit dort downloaden.

Die Prozessorauslastung ist auch nicht zu hoch während das VPN aktiv ist und bei Dateiaktionen übers VPN.

Woran kann das liegen? Wo ist da der Engpass? Ich bin echt ratlos.

16k dsl sind halt für sowas ungeeignet
der download ist ja noch akzeptabel (zugriff aufs nas)

aber wenn du von standort1 daten zu 2 pushst brechen dir der güffelige upload von der dsl leitung das genick.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Am Standort 1 habe ich doch 10 Mbit Upload

Und ich Streame Standort 1 zu 2. Für SD-Filme sollte das allemal reichen.

Früher hatte ich zwei alte Netbooks genommen, als Client und Server, dachte das die vielleicht mit dem VPN ver- und entschlüsseln überlastet sind. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/openvpn-und-video-streaming.1285361/

Aber mittlerweile habe ich etwas aufgerüstet und es klappt immer noch nicht.

Wird der Stream auch in der VM abgespielt? Wenn ja, könnte die fehlende Hardwarebeschleunigung auch die Ursache sein. Hast du die Möglichkeit den Stream direkt über den Host abzuspielen?

Nein. Der Stream wird nicht in der VM abgespielt.

Dazu habe ich auf dem Rechner am Standort 2 XMBC laufen und greife damit auf mein Twonky Server von meinem NAS zu.

An jedem Standort einen guten Rauter mit VPN und du hast ein Problem weniger.

Wie ist das VPN konfiguriert? Als TCP oder UDP Tunnel? UDP ist in jedem Fall zu bevorzugen, da TCP zu enormen Geschwindigkeitseinbußen führen kann.

Zurück
Oben