Notiz OpenWrt 19.07: Linux-Distribution für Router unterstützt ab sofort WPA3

Ja ISDN.... das hat die Welt vermisst. Dein ernst?
Zur Performance und ähnlichen habe ich schon was geschrieben.

Und Gefrickel? Die hat man eher wenn man was bei der Firtzbox machen will, das mir die Firmware nicht anbietet. Wenn du nicht in der Lage bist über das OpenWRT Menu Pakete nach zu installieren, dann bleibe doch bitte lieber bei der Fritzbox die du Interessanterweise hier noch schlecht geredet hast. Weißt du selber eigentlich was du willst?!:
bender_ schrieb:
Und vor allem, was versprichst Du dir davon?
bender_ schrieb:
und drei Stunden später hier heulend nen Threads eröffnen, dass OpenWRT schice ist.
Wer hat das getan? Wie kommst du auf so was? Ich bin persönlich bin sehr glücklich damit. Die Einrichtung ging sogar weit schneller und unkomplizierter als ich im Vorfeld noch befürchtet hatte. Ich kann mir tatsächlich jede gewünschte Funktion einstellen wie ich sie will, ich brauche auch keinen zweiten Router daneben oder so ein Firlefanz, es ist alles reine Konfigurationssache.
bender_ schrieb:
und helfende schlagen die Hände überm Kopf zusammen.
Wo genau hilfst du hier?
bender_ schrieb:
Die Kehrseite wurde immer noch nicht deutlich.
Aber lass gut sein, ich sehe schon was deine Intention hier ist.

iamunknown schrieb:
Das kommt immer auf die persönliche Betrachtung an.
Du hast ein Linux Avatar Bildchen aber relativierst nun schon wie bekannte fanatische Windows Forumler, wieso das? Ich lese von dir hier auch in anderen Threads eigentlich nur gutes, also würde ich dieses Verhalten nun ehrlich gesagt nicht von dir erwarten.

Natürlich kann ich dich und andere schon verstehen wenn man seinen Download schneller fertig haben möchte, aber der Fall wo wirklich große Datenmengen gezogen werden ist eher selten, wie auch einer sogar zu gab. Wir sprachen doch davon was Otto-Normal mit 1Gbit und ähnlichen anfangen soll, da kann man doch nicht anführen 5 mal im Jahr 1 Stunde Downlod-Zeit einzusparen, das ist doch lächerlich.

In etwas so als würdest du einen Familienvater einen Lamborghini andrehen wollen und kämst mit dem Argument, er könne ja ab und an für Teuer Geld auf gesperrte Strecken gehen und dort etwas schneller herumfahren. Das ist sinnlos.
iamunknown schrieb:
Und warum willst du entscheiden wofür andere Leute ihr Geld ausgeben :rolleyes: (mal ganz davon abgesehen dass der örtliche GF-Anbieter hier ein Jahr das Upgrade von 100 auf 250 Mbit/s verschenkt hat wenn man gleichzeitig den Strom bei den Stadtwerken bezieht und wenn man es bezahlen "muss" sind es in dem Fall 180€ im Jahr und weit weg von deiner Annahme)?
Ich will nichts entscheiden, ich wollte lediglich hören wieso Menschen das brauchen sollten. Ihr hingegen spricht für andere mit dem Totschlagargument "Kürzere Übertragungszeiten" - Ja beim Download. Ob er jetzt in 5 Sekunden oder 10 Sekunden um ist, ist kein Argument. In meinen Link werden auch 200 genannt, es geht also immer noch um Bandbreiten über 200. Manche zahlen 80€ für ihre 1GBit Leitung die sie Null aus lasten. Die 180€ spare ich übrigens ein wenn ich mich an einen anderen Stromanbieter wende, die haben neulich die Preise noch erhöht, andere nicht. So what?
iamunknown schrieb:
keine 30€ mit Versandkosten verbrannt
iamunknown schrieb:
Verbrennt nur unnötig Strom.
Jetzt wird es noch alberner..
iamunknown schrieb:
Ich dachte du jeder benötigt die Bandbreite gar nicht?
Wo steht das im Widerspruch? Nochmal:
1. Wenn ich die Bandbreite nicht mal vom Anbieter bekomme, wieso sollte ich dann überhaupt einen Router nutzen der mir angeblich mehr verspricht. Satte 15% oder ähnliche Angaben, die beim Download von 10 Sekunden übrigens weniger als 2 Sekunden einsparen. Wow.
2. Was ist eigentlich daran nicht zu verstehen, bzw. warum siehst du die Zahl nicht? - 200 steht dort. Damit sind bereits die Sonderfälle gemeint. Surfende Großeltern brauchen nicht mal 1/4 davon.

Also wenn jetzt schon Zahlen nicht gelesen, die haarsträubendsten Aussagen aus den Hut gezaubert, und sogar meine Aussagen verdreht werden, nur um überhaupt irgendwas als Kontra finden zu wollen, verschwende ich hier nur meine Zeit...

Ich gehe nicht mehr drauf ein.
Gute Nacht.
 
im Wiki von OpenWRT sind die offiziell unterstützten Geräte alle beschrieben. Wenn das jemand installiert ohne den Inhalt zu lesen kann man dieser Person nicht helfen - das ist Grundvoraussetzung (erst informieren, dann handeln).
Die information in der Wiki sind aber manchmal veraltet und oder unvollständig weshalb man sie Anzweifeln muss, Bsp steht dort auch was von den erreichbaren Geschwindigkeiten ? (ich habe es nicht gelesen)
Bei den meisten anderen Routern ist es meist schwer herauszufinden ob das WLAN zu 100% funktioniert.

Versteht mich nicht falsch ich bin ein riesen Fan von Openwrt, eben weil damit alles machen kann was softwaretechnisch geht.
Und die Easybox-904xDSL ist meine Anwendungen das bestmögliche, aber 1. ich verbringe viel Zeit mit dem Router 2. Ich bin nicht so verrückt ein Postpaid SIP-Account meines Providers zu verwenden 3. man würde mich wohl als Bastler bezeichnen.

Und Ja ich finde diese Lobhuddeleih von AVM, bzw. dieses: "Immer AVM als Lösung vorschlagen" schon etwas seltsam.
M.m. haben Router mit IPQ808x Chipsätzen (z.Bsp TP-Link Archer C2600 ) das beste Preis/Leistungsverhätniss.

im Wiki von OpenWRT sind die offiziell unterstützten Geräte alle beschrieben. Wenn das jemand installiert ohne den Inhalt zu lesen kann man dieser Person nicht helfen - das ist Grundvoraussetzung (erst informieren, dann handeln).
Die information in der Wiki sind aber manchmal veraltet und oder unvollständig weshalb man sie Anzweifeln muss, Bsp steht dort auch was von den erreichbaren Geschwindigkeiten ? (ich habe es nicht gelesen)
Bei den meisten anderen Routern ist es meist schwer herauszufinden ob das WLAN zu 100% funktioniert.

Versteht mich nicht falsch ich bin ein riesen Fan von Openwrt, eben weil damit alles machen kann was softwaretechnisch geht.
Und die Easybox-904xDSL ist meine Anwendungen das bestmögliche, aber 1. ich verbringe viel Zeit mit dem Router 2. Ich bin nicht so verrückt ein Postpaid SIP-Account meines Providers zu verwenden 3. man würde mich wohl als Bastler bezeichnen.

Ach ja zu den 85Mbit/s die Provider FB-7360 (orig. FW) schafft 95 und ich schaffe das ganze eben nur mit Software flowoffloading.
+ extra patches die so nicht in Openwrt drinn sind, Sonst sind es eher so 60Mbit/s.
Und Fastpath bzw Hardware Flow offloading gibt es meines Wissens nur für eine Architektur und definitiv nicht für lantiq.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Reaktion auf P220 entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und benneq
P220 schrieb:
Und wie soll denn auch proprietäre Software in OpenSource gelangen?
Berechtigte Frage. Ohne Zutun der Hersteller wird das kaum passieren.
Leider gibts nicht nur Idealisten auf der Welt, sondern auch welche, die den Gesetzen der Marktwirtschaft folgen um Geld zu verdienen. Ein Elementares davon ist, dass durch Nachfrage ein Markt entsteht. Anscheinend ist die Nachfrage nach freien Treibern für FXS SoCs hinreichend gering, dass keine Notwendigkeit besteht die Schnittstellen offen zu legen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Lauffähige Telefoniefunktionen unter OpenWRT dürfte für die wenigsten Kunden ein Kaufkriterium für einen neuen Router sein.
P220 schrieb:
Wer hat das getan? Wie kommst du auf so was?
Erfahrung aus den letzten Jahren hier im Forum.
P220 schrieb:
Wo genau hilfst du hier?
Interessierte, unbedarfte Leser davor zu bewahren blind einem OpenWRT Verfechter zu folgen.
P220 schrieb:
Die Kehrseite wurde immer noch nicht deutlich.
Weil Du sie nicht sehen möchtest, oder sie für Dich nicht relevant ist. Geht klar für mich.
Ich denke, für die meisten Leser sollte sie trotzdem hinreichend sichtbar geworden sein.
P220 schrieb:
In etwas so als würdest du einen Familienvater einen Lamborghini andrehen wollen und kämst mit dem Argument, er könne ja ab und an für Teuer Geld auf gesperrte Strecken gehen und dort etwas schneller herumfahren. Das ist sinnlos.
In Sachen OpenWRT bist Du sicher ein Ass.
In Sachen Diskussion fehlts noch ein wenig. Verkünden von Binsenweisheiten und Whataboutism ist allgemein anerkannt schlechter Diskussionsstil. Da kannst Du noch besser werden.
P220 schrieb:
Was ist eigentlich daran nicht zu verstehen, bzw. warum siehst du die Zahl nicht? - 200 steht dort. Damit sind bereits die Sonderfälle gemeint. Surfende Großeltern brauchen nicht mal 1/4 davon.
Aber ne Fritze mit OpenWRT, die ist für die Omma Pflicht!
So jedenfalls könnte man aus deinen Ausführungen schließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Knecht_Ruprecht
Also VoIP/DECT geht mit OpenWRT nicht oder nur ohne Webinterface, richtig?
Hat sonst jemand einen Tipp für die geschätzt beste VPN-Leistung mit OpenWRT? Ich wäre tatsächlich gewillt, das mal auszuprobieren.
Ggrutz79 schrieb:
Ich bin nicht so verrückt ein Postpaid SIP-Account meines Providers zu verwenden
Wie ist das gemeint?

Edit: Zu alternativen Firmware, ich habe eine zeitlang viel mit DD-WRT auf Buffalo, Siemens, D-Link hantiert. Hat Spaß gemacht, war aber eher Neugier und Bastelei. Letztlich bin ich dann doch immer wieder bei fertigen Providerkisten, Easybox, Fritzbox, Speedport gelandet.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also VoIP/DECT geht mit OpenWRT nicht oder nur ohne Webinterface, richtig?
Hat sonst jemand einen Tipp für die geschätzt beste VPN-Leistung mit OpenWRT? Ich wäre tatsächlich gewillt, das mal auszuprobieren.
Wireguard soll eine sehr gute VPN-Performance bieten. Hier sollte man sich aber genauer zu informieren, da es noch relativ neu ist.
 
Von Wireguard habe ich bisher leider noch nichts gutes gehört, nur dass es eben schneller ist..
Also ich würde eher beim klassischen VPN via OpenVPN bleiben.

Übliche Router, wenn es nicht extrem langsame sind, siedeln sich so bei 5-15 MBit ein, es geht aber auch rauf bis 100 oder mehr, siehe Tipp vom Till, je nachdem welche Art des VPN und die Verschlüsselungsstärke etc.
 
Mein ZyXEL NBG6617 läuft jetzt schon 7 Tage mit 19.07 statt mit dem Snapshot. Damit habe ich endlich dauerhaften Zugriff auf die opkg-Pakete. Nun kann ich noch einmal das Thema igmp_v3 für MagentaTV angehen. Derzeit kenne ich keine Lösung.
Meinen TP-Link TL-WR1043ND v1 habe ich von ar71xx auf ath79 migriert.
Beide laufen mit luci-theme-material, Samba, hd-idle und einer ext4-formatierten Festplatte.
 
Also VoIP/DECT geht mit OpenWRT nicht
Richtig
Falsch !
VoIP/FXS funktioniert in Geräten mit den subtargets xway und xrx200 bei denen für die Telefonie der Lantiq SLIC 1XX Chipsatz zum Einsatz kommt.
Also vor allem Arcadyan Geräte wie O2-Box 6431 oder die Vodafone Easyboxen 802, 803, 904xDSL (für letztere gibt es nur ein Pullrequest noch keine Unterstützung)
Ich glaube auch einige alte Speedports haben diese Möglichkeit.

Es gibt opensource Treiber die allerdings eine binäre Voicefirmware benötigen welche auf dem einen von den zwei virtuellen Kernen läuft.
Das ganze funktioniert zusammen mit Asterisk über den channel asterisk-chan-lantiq.
Hierfür gibt es kein Webfrontend. Das Bedeutet man muss erst mal lernen wie man diese konfiguriert und das sollte man nicht mit einem Postpaid Account zBsp.den des Providers machen da es leicht möglich ist so eine Anlage fehl zu konfigurieren so das Fremde hierüber Telefonieren können. Bei einem prepaid Account zBsp. von Sipgate ist dann nur die vorher gezahlte Summe wegg.

Wenn es erst mal funktioniert ist im Prinzip alles möglich was VoIP möglich ist.

Hier mal ein Link zu Geschwindikeitstests. Leider ohne Router mit IPQ 806x Chipsätzen:
https://forum.openwrt.org/t/compara...including-nat-sqm-wireguard-and-openvpn/44724
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Schugy schrieb:
Meinen TP-Link TL-WR1043ND v1 habe ich von ar71xx auf ath79 migriert.
Wie läuft der denn mit nur 32 MB RAM? Hast du auf der Platte eine SWAP angelegt? Und wie hast du migriert? Einfach Sysupgrade und alle Einstellungen löschen lassen?
 
Habe erst das Backup aus dem Webinterface gezogen, dann per ssh die uci-Einstellungen und die opkg-Liste gespeichert.
uci show > /mnt/sda1/ucishow.txt opkg list-installed > /mnt/sda1/list-installed.txt
Diese Dateien per Samba-Share oder scp auf den Laptop kopiert.
scp root@192.168.1.1:/mnt/sda1/list-installed.txt ~/Downloads swapoff /mnt/sda1/swap
Danach die Platte ausgehangen:
umount /mnt/sda1
Dann im Webinterface das Sysupgrade geflasht und alle Einstellungen gelöscht. Hinterher alles neu einstellen und die opkg-Liste mit kdiff3 vergleichen, mit smbpasswd wieder einen Nutzer anlegen usw.. Geht recht fix. ath79 in 19.06 scheint so ca. 9.5 MB freien RAM zu haben, 3.5 MB mehr als ar71xx in 18.06.

Hier die Speicherübersicht nach 5 Tagen Laufzeit:
OpenWrt - Speicheruebersicht openwrt-19.07.0-ath79-generic-tplink_tl-wr1043nd-v1.png

Swap brauche ich nur, wenn ich aus dem Webinterface heraus Pakete installieren möchte. Die aktualisierte opkg-Datenbank inkl. der Darstellung in LuCI ist dann doch zu groß für 32 MB. Danach deaktiviere ich swap wieder, damit die Platte nicht immer anläuft und wieder abschaltet.
Wer keine swap-Partition mehr anlegen kann oder möchte, hat alternativ die Möglichkeit, eine swap-Datei zu erstellen. Hier ein Beispiel für 512MB:
dd if=/dev/zero of=/mnt/sda1/swap bs=512 count=1M mkswap /mnt/sda1/swap swapon /mnt/sda1/swap
Im LuCI-Menü Einhängepunkte kann dann auch automatisch die Platten-UUID unter /mnt/sda1 eingehängt sowie manuell der Pfad /mnt/sda1/swap für Auslagerungsspeicher angegeben werden.
 

Anhänge

  • list-installed.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vervollständigter Beitrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und I'm unknown
Wie sieht es aus, kann ich einfach das Upgrade-File für meinen Router herunterladen und über die Weboberfläche updaten? Habe aktuell auf meinem WNDR3700v1 noch die Version 18.06 drauf. Sorry habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen.

Noch ein kurzes Update (für alle die es vielleicht interessiert):

Das Update via Web-Interface hat problemlos funktioniert. Einfach die entsprechende sysupgrade-bin herunterladen und über das Web-Interface flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schugy schrieb:
Die aktualisierte opkg-Datenbank inkl. der Darstellung in LuCI ist dann doch zu groß für 32 MB.
Bei der Aktualisierung meines alten TP-Link TL-WR1043ND v1 gestern (und der Migration von ar71xx auf ath79) kann ich die sehr deutlichen Hinweise bezüglich der RAM-Warnung bisher auch nicht nachvollziehen (ok, der wird bei meinem Kumpel nur als Accesspoint verwendet). Fast 12 MB RAM frei, die Paketverwaltung in LUCI funktioniert auch ohne Probleme, nur WPA3 hat nicht geklappt (auch mit einem zwischenzeitlichen Downgrade auf die OEM-Firmware und danach erneutem OpenWRT-Flash mit dem Factory-Image nicht).

Damit scheint WPA3 leider (fast wie erwartet) am Treiber mit zu hängen. Mal sehen ob das innerhalb der 19.07.x-Updates noch nachträglich kommt.
 
Habe gerade mal geschaut. Nachdem mein Netgear R8000P immer wieder Probleme macht und nach einer gewissen Zeit alle portfreigaben etc. Verliert, die gui sie nicht mehr anzeigt aber sie blockiert sind, wäre eine Alternative Firmware echt nice.

Habe jetzt nur den R8000 gefunden. Ist somit der R8000P auch kompatibel? Weiß das zufällig jemand?
 
Zurück
Oben