Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenWrt 24.10.03: Update optimiert die Hauptversion des freien Router-OS
Die aktuelle Hauptversion des freien Router-OS OpenWrt hat ein weiteres Upate erhalten, das Fehler behebt und neue Router hinzufügt. OpenWrt ersetzt das original Betriebssystem beziehungsweise die Firmware unterstützter Router vollständig, wodurch selbst veralteter Hardware wieder frisches Leben eingehaucht werden kann.
"Weitere Vorteile von OpenWrt liegen in der großen Konfigurationsfreiheit. Im Prinzip beliebig viele WLANs, die per VLAN voneinander getrennt sind (beispielsweise für ein Gäste-WLAN, ein IoT-WLAN und so weiter), würden die Firmware mancher Hersteller schnell an ihre Grenzen stoßen lassen. Dasselbe gilt für (komplexere) Firewall-Regeln, die steuern, welche Geräte untereinander kommunizieren dürfen und welche nicht."
Das ist wirklich toll. Sowas würde ich mir für meine Fritzbox 5690 Pro wünschen. Gern als Firmware für das ich einen extra Obulus bezahlen müßte. So etwas wäre wirklich "Pro". Aber Fritz will oder kann so etwas nicht anbieten.
Ich behaupte, das geht sowohl mit OpenWRT als auch mit OPNsense prinzipiell.
Ein deutlicher Unterschied liegt z.B. in der Hardwareunterstützung. In der Praxis unterstützt Linux Kernel von OpenWRT alles was mit WLAN zu tun hat besser als FreeBSD.
Ich finde OpenBSD als technische Basis für Router und Firewalls, solange kein WLAN benötigt wird, am Besten.
OpenWRT würde ich bemühen, wenn WLAN am selben Gerät hinzukommen würde.
Edit:
OpenWRT unterstützt auch immer mehr managed Switches. Das ist eine ganz neue Klasse von Geräten, für die es vor einigen Jahren keine Befreiungssoftware gab.
Muss man sich weiterhin mit Kommandozeilenbefehlen zu Tode tippen um OpenWRT Firmware zu installieren? Oder gibt es inzwischen ein top modernes und menügeführtes Installationstool?
Wenn kein Tool, dann ist es maximal uninteressant.
Ne Firewall ist eigentlich immer auch ein Router, und auf jedem Router kannst du Firewallen, wenn er das unterstützt. Mein Haupt use-case ist der Betrieb als First-Hop Router im heimischen LAN hinter der Fritzbox und das Betreiben von mehreren Wireguard-Tunneln mit Quell- und Zielspezifischem Routing.
Ich habe mich da mit mwan3 rumgeschlagen. Dann noch das Problem ipsets/nfsets parallel. OpenWRT startet aus allem möglichen Gründen daemons neu, da kommen ganz lustige Race conditions bei raus.
Was OpenWRT tatsächlich besser kann ist das SQM, aber da kommt mit den Pipes einigermaßen ran. Sind auch noch einige Bugs in FQ-CoDel.
Djura schrieb:
Muss man sich weiterhin mit Kommandozeile-Befehle zu Tode tippen um OpenWRT Firmware zu installieren? Oder gibt es inzwischen ein top modernes und menügeführtes Installationstool?
Wenn kein Tool, dann ist es maximal uninteressant.
OpenWRT unterstützt auch immer mehr managed Switches. Das ist eine ganz neue Klasse von Geräten, für die es vor einigen Jahren keine Befreiungssoftware gab.
OpenSense ist besser als OpenWRT?
Ich glaube, das kommt auf den Usecase an. Wenn man einfach nur ein funktionierendes Gerät in der Ecke liegen haben will und sich wenig Gedanken darum machen will, sind Router eigentlich super und von der Ausstattung her - gerade was Wifi angeht - wohl gerne mal besser.
Ohne einfach Installation ist alles blöd!
Ich hätte lieber mehr unterstützte Routermodelle, gerade im Budgetbereich bevor die Zugänglichkeit erhöht wird. Aber dank diverse proprietärer Firmware Blobs wird das wohl nichts.
Was erwarten denn Leute von einer alternativen Firmware? Klar kann man einem alten Router vielleicht neue Tricks beibringen, aber solches Gebastel ist gerne mal Hardwarenah. Da kann man je nach Router diverse Fehler machen. Mit Glück kann man die Kiste dann über TTL wiederbeleben. Manche Modelle müssen gar darüber geflasht werden. Das ist wirklich nicht ganz so einfach.
Und OpenWRT ist an sich auch im permanenten Expertenmodus. Wenn man sich da nicht bewusst ist, was man tut, schaltet man auch gerne mal alle Netzwerkschnittstellen ab oder macht alles dicht und sitzt erst mal da und versucht den Factory Reset hinzubekommen. Das ist adminfreundlich aber nicht userfreundlich! So cool die Möglichkeiten mit dieser Firmware auch sind, vielleicht ist ein Mini PC hinter dem Router die bessere Wahl.
Ich habe weder die Zeit noch die Muse mich in prähistorische Methoden aus der IT-Kreidezeit einzuarbeiten. Tool starten, Image laden, auf "Flash" klicken. Das sollte auch bei OpenWRT im Jahr 2025 möglich sein.
wenn dann so trolle wie du wegbleiben, hat das "prähistorische" seinen zweck vollständig erfüllt. es braucht nicht überall stänkernde ...
BTT:
ich hoffe ja, dass der "two" dem projekt einen ordentlichen schub geben wird. sowohl von der verbreitung, wie auch finanziell. freue mich drauf, obwohl ich mit einem aufgerüsteten / modifizierten turris omnia immer noch gut versorgt bin.
OpenWRT habe ich lange eingesetzt als “Firewall” aber das ständige “Image drüber” und resizing der Partition und viele andere nervende Kleinigkeiten (Multi instance dns/dhcp) haben mich vergrault. Nun bei OPNsense, wobei mir ein Linux kernel lieber wäre (Cake/Layer_cake, funktionierendes QoS und SQM) aber da gibt es defakto nichts. Auch IPFire hat nervige Beschränkungen was vlans angeht 🤮
die von OpenWrt unterstützt werden, ist jedoch noch kurz. Gerade einmal sieben Geräte finden sich in der „Table of Hardware“ mit 802.11be-Unterstützung alias „Wi-Fi 7“.
Einfach sdcardimg von der homepage laden. Auf SD Karte installieren. In Gerät schieben und von MicroSD boote .
Deine Router hat kein MicroSD Cardreader?
Was für Prähistorische Hardware nutzt du?
Aber BTT.
Ich hab mir auf Aliexpress einen OpenWRT Router gekauft für 20€ weil ich einen WiFi Repeater wollte...
Dass ist ja nur leicht mühsam das aufzusetzen. ... Bin 2h dran gesessen und verzweifelt bis ich dann mal festgestellt habe das die WiFi Repeat Funktion eigentlich schon längst läuft. Nur die Methoden die zum testen angegeben wurden alle nicht laufen..