PC Zusammenbau, kein Lüfter dreht sich, Ram LED und CPU LED leuchten auf, verschiedene Hardware

Auch wenns unwahrscheinlich ist, dass du zweimal Buchsen Pins der Boards und Steckerbuchsen der Netzteile verbogen/geweitet hast. Kannst du mal von der aktuellen Kombo jeweils ein gut beleuchtetes Bild von ATX Buchse des Boards und Stecker des Netzteils machen, sodass man die Pins/Buchsen erkennen kann?
 
Drewkev schrieb:
Also zwei CPUs, zwei Mainboards, zwei Arbeitsspeicher.

Egal welche Kombination, selbes Verhalten?
Exakt.

Ich füge deiner Nachricht noch zwei verschiedene Netzteile hinzu. Theoretisch könnte ich hier zwei PC's bauen. Am Ende ist es doch irgend ein dummer Stecker den ich vermasselt habe. Mein Gehäuse liefert hier bei den kleinen Pins nur Power + und - sowie Power SW als Zweierstecker. Weitere kleine Pins sind nicht vorhanden. Dann wäre da noch der HD Audio Stecker, welcher aber auch unten links ordentlich sitzt.

Den CMOS-Clear könnte ich noch probieren. Muss ich danach dann nochmal ein BIOS Update machen oder bei der "Vanilla" Version belassen?
 
Hans Gurke schrieb:
Den CMOS-Clear könnte ich noch probieren. Muss ich danach dann nochmal ein BIOS Update machen oder bei der "Vanilla" Version belassen?
Nein, ein CMOS-Clear setzt nur die Einstellungen zurück. Nicht die Version vom BIOS.

Hans Gurke schrieb:
Am Ende ist es doch irgend ein dummer Stecker den ich vermasselt habe. Mein Gehäuse liefert hier bei den kleinen Pins nur Power + und - sowie Power SW als Zweierstecker. Weitere kleine Pins sind nicht vorhanden. Dann wäre da noch der HD Audio Stecker, welcher aber auch unten links ordentlich sitzt.
Um das auszuschließen, könnte man einen Minimalaufbau machen.
Ober die Kabel vom Front Panel abstecken und auch alles andere was für den ersten Start nicht benötigt wird und dann die Pins von POWER_SW mit einem Schraubendreher überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Stöpsel doch mal das "Gehäuse" ab, also den HDD-LED-Stecker, Power SW usw. Audio-Stecker, USB-Stecker und evtl. alles weitere LED-Gedöns. Dann starte den PC mal mit kurzer Überbrückung der Power-On-SW-Stifte am Board.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 26. Mai 2022_1h24m26s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also zwei CPUs, zwei Mainboards, zwei Arbeitsspeicher.
und zwei Netzteile!??
Hast du keinen Freund mit Erfahrung der da einen Blick drauf werfen könnte??
 
Nutzerkennwort schrieb:
Stöpsel doch mal das "Gehäuse" ab, also den HDD-LED-Stecker, Power SW usw. Audio-Stecker, USB-Stecker und evtl. alles weitere LED-Gedöns. Dann starte den PC mal mit kurzer Überbrückung der Power-On-SW-Stifte am Board.

Anhang anzeigen 1221909
Bis auf die Überbrückung der Power On Stifte habe ich alles bereits mal abgezogen. Ohne Erfolg.


Manou schrieb:
und zwei Netzteile!??
Hast du keinen Freund mit Erfahrung der da einen Blick drauf werfen könnte??
Leider nein. Glaube in meinem Umfeld kennt sich keiner mehr so richtig mit Hardware aus.

Naja, habe ja das zweite Netzteil einfach mal auf Verdacht gekauft, falls mit dem ersten was nicht stimmt. Das dann mit dem zweiten gar nichts geht hat mich halt auch verwundert.

Anschließend nochmal ein paar Bilder der Steckerkontakte und eines von der Rückseite des Mainboards.
 

Anhänge

  • IMG20220526012052.jpg
    IMG20220526012052.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG20220526012123.jpg
    IMG20220526012123.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
  • IMG20220526012227.jpg
    IMG20220526012227.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 227
  • IMG20220526012416.jpg
    IMG20220526012416.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 228
  • IMG20220526012425.jpg
    IMG20220526012425.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 221
  • IMG20220526012453.jpg
    IMG20220526012453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • IMG20220526012503.jpg
    IMG20220526012503.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
Hi

Fuhre das Mal durch , was Nutzerkennwort vorgeschlagen hat.

Du hast bestimmt den Reset falschrum angeschlossen , oder der Reset Taster klemmt.

Ebenfalls alles weglassen , USB ,HD Audio etc.

Mfg.
 
Ohne meine Netzteil Stecker mal zu prüfen...fehlen da unterschiedliche 5V Pin an den Kabeln? Laut Belegung bei einem Kabel der -5V Pin und beim anderen der +5V Pin.

edit: bei den freien Pin Buchsen...steckt auf der anderen Seite des Steckers noch ein Kabel drin?

edit 2: Pin 20 kann fehlen und Pin 19 ist Masse, welche mit Pin 18 gebrückt ist. Also doch alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
1653522060487.png
sicher dass dieser Stecker nicht vergessen wurde???
 
Drewkev schrieb:
Um das auszuschließen, könnte man einen Minimalaufbau machen.
Und zwar ausserhalb des Gehäuses,und dann ein Photo davon posten!
 
Ich habe noch einmal ein Video erstellt.

Darauf sieht man zuerst die Verkabelung des Netzteiles, anschließend die Verkabelung auf dem Mainboard und dann starte ich das Mainboard mit Hilfe eines Schraubenziehers.

Wenn ich Strom am Netzteil anschalte kommt ein kurzer Lichtbogen an der Unterseite des Mainboards. Für mich sieht es aber nach LED's aus, welche kurz aufleuchten.
Zur Verdeutlichung habe ich es am Ende des Videos nochmal in etwas näher aufgenommen.

Hier der Link:

 
Drewkev schrieb:
Was für ein Kabel hängt da bei 0:06 runter?
Das ist ein 4 Pin Stecker. Ohje ich ahne böses, diesen habe ich nie mit in das Netzteil gesteckt, da ich dachte die MB Beschriftung bezieht sich nur auf den "längeren" Stecker.

Ich habe den runterhängenden 4 Pin Stecker jetzt ebenfalls in den freien Slot (kurz bei Sekunde 0:09 zu sehen) gesteckt. Nach dem Starten mit dem Schraubenzieher leuchtete nun nicht mehr die CPU LED sondern die RAM LED rot auf.

Aber das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, welcher bestimmt sehr wichtig ist und es dumm von mir war nicht beachtet worden zu sein.
 
Hans Gurke schrieb:
Das ist ein 4 Pin Stecker. Ohje ich ahne böses, diesen habe ich nie mit in das Netzteil gesteckt, da ich dachte die MB Beschriftung bezieht sich nur auf den "längeren" Stecker.
Auch auf der Netzteilseite hat das Kabel für das Mainboard meist zwei Stecker.

Hans Gurke schrieb:
Nach dem Starten mit dem Schraubenzieher leuchtete nun nicht mehr die CPU LED sondern die RAM LED rot auf.
Probiere mal den anderen Arbeitsspeicher bzw. unterschiedliche Slots. Und auf korrekten Sitz sowie staubfreien Slot achten.
 
Es gibt Systeme die nicht starten wenn kein CPU-Kühler angeschlossen ist,und zwar an den ausgewiesenen Pins!Den Ramstein mal in Slot1 probiert?
 
Hans Gurke schrieb:
Das ist ein 4 Pin Stecker. Ohje ich ahne böses, diesen habe ich nie mit in das Netzteil gesteckt, da ich dachte die MB Beschriftung bezieht sich nur auf den "längeren" Stecker.
ich will ja nix sagen, aber...
Deathangel008 schrieb:
beim stromkabel für den 24pin wurden NT-seitig auch jeweils beide stecker (be quiet! -> 20+8, Corsair -> 18+10) eingesteckt?
:p

dass es jetzt immer noch nicht funktioniert ist natürlich ärgerlich.
 
Oh Mann. Ich fühl mich richtig dumm gerade und bedanke mich schonmal bei euch!!

Zwar leuchtet jetzt die DRAM LED rot auf aber die CPU Kühler Lüfter drehen sich nun endlich.

Ich weiß aktuell nicht, ob es jetzt mit dem Ram noch Probleme gibt, aber das teste ich morgen früh in Ruhe nochmal aus. Trotz Handbuch lesen, ist mir das einfach nicht aufgefallen und dachte dieser 4er Stecker wäre für ältere Mainboards. Naja ziemlich blöde von mir. Jetzt hoffe ich, dass es mit dem restlichen Aufbau morgen keine weiteren Probleme gibt.
 
Hans Gurke schrieb:
Zwar leuchtet jetzt die DRAM LED rot auf aber die CPU Kühler Lüfter drehen sich nun endlich.
Ich würde:
Kühler mit Wärmeleitpaste drauf und falls vorhanden die optionale Stromversorgung der CPU ebenfalls anschließen, dann beide Arbeitsspeicher in unterschiedlichen Slotbelegungen nach dem CMOS-Clear ausprobieren.
 
Kurzum, zunm debuggen einmal alles doppelt bestellt, damit die Haelfte dann jetzt wieder gebraucht zurueck - Fehler war aber einfach nur ein Kabel nicht auf beiden Seiten richtig gesteckt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, CerealKiller und Wolfpac
Zurück
Oben