Neue Hardware, OpenWrt

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Guten Morgen

Die aktuelle Situation:
Eine Fritzbox im EG als Modem und AP für WLAN im EG. Ein CAT6 Kabel geht ins OG, angesteckt an eine zweite Fritzbox die wieder als AP für das WLAN im OG fungiert. Beide Geräte sind alt, können kein MESH.
Die Fritzbox im OG hat den Geist aufgegeben.
Jetzt möchte ich in neue Hardware investieren. MESH fähig. (Das Modem im EG ist min. 15 Jahre alt)

Angenommen die neue Hardware ist folgende:
  • FritzBox 7530 (verkauft mein ISP an Kunden für 108 Euro)
  • FRITZ!Repeater 1200

Kann ich den Repeater per LAN Kabel an die 7530 anschließen und als AP konfigurieren der ein WLAN mit der gleichen SID bereitstellt wie die 7530? So, dass das auch einwandfrei funktioniert.

Das wichtigste am Schluss: ich möchte auf beiden Geräten OpenWRT installieren.
 
Du brauchst weder Mesh noch einen Repeater sondern einen Access Point. Wenn es OpenWRT sein muss, halt einen entsprechender Router, den du als AP konfigurierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Shadow1701 schrieb:
Kann ich den Repeater per LAN Kabel an die 7530 anschließen und als AP konfigurieren der ein WLAN mit der gleichen SID bereitstellt wie die 7530? So, dass das auch einwandfrei funktioniert.
Ja machst du ja dann automatisch mit dem AVM Mesh.

Shadow1701 schrieb:
Das wichtigste am Schluss: ich möchte auf beiden Geräten OpenWRT installieren.
Dann ist das AVM Mesh aber wieder Geschichte. Das ist die erste Information die wichtig ist.

Für OpenWRT würde ich erstens andere Geräte holen und ob OpenWRT OotB 802.11s untersützt weiß ich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
und gleich hinterher gefragt: welchen Vorteil versprichst du dir von openwrt? ich mein, ja ich habs früher auch genutzt, aber inzwischen gibt es doch mindestens genauso gute andere fertige Lösungen, ohne bastelei.

investieren solltest du wenn überhaupt in Wifi 6 und nicht unbedingter weise in mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
RockNLol schrieb:
Du brauchst weder Mesh noch einen Repeater sondern einen Access Point. Wenn es OpenWRT sein muss, halt einen entsprechender Router, den du als AP konfigurierst.
Der 1200 ist als Access Point konfigurierbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da fehlt mir tortz lesen irgendwelcher Datenblätter immer noch das Verständnis...

Der 1200 ist als AP konfigurierbar, danke @lwwazwersch

MESH ist also abhängig von dem auf der FritzBox installiertem FritzOS? Wird für MESH auch Hardware vorausgesetzt die das kann? Wenn ich auf der 7530 OpenWrt installiere ist die Box dann nicht mehr MESH fähig?

Ersetzt Wifi 6 MESH?

Mein Problem war immer, dass mein Smartphone zwar die Verbindung zum WLAN hergestellt hat, aber keinen Weg ins Internet gefunden hat. Ich musste dann 10x das WLAN aus und wieder ein schalten. Oder den Stecker von der FritzBox im OG ziehen, WLAN am Smartphone aktivieren, Fritzbox wieder aktivieren. Das ging auch. Hier war das Problem, dass zwei FritzBoxen als AP ein WLAN mit derselben SID erzeugen. Solche Probleme will ich mit neuer Hardware nicht mehr haben.

OpenWrt war eine Idee, damit ich zukünftig die Möglichkeit habe irgendwelche Spielerein umzusetzen die mir so in den Sinn kommen. Einen echten Vorteil der sich für mich HEUTE ergibt kann ich euch nicht nennen.

Am wichtigsten ist mir das das Ganze stabil läuft. Und zwar jeden Tag, ohne das ich eingreifen muss. Ohne das ich irgendwas neustarten muss, ohne das ich eine Zeiltschaltuhr brauche (hatte ich bei zwei Modem schon im Einsatz weil es sonst nicht lief). Es soll einfach nur funktionieren. Die Fritzboxen haben das, gemessen an ihrem Alter und Möglichkeiten bis gestern auch getan.

Nachtrag:
hab die letzten 10 Minuten mal recherchiert was Ubiquiti überhaupt ist. Bringt das bei nur einem AP wirklich Vorteile? Ich frage mich gerade ob das nicht ein Overkill ist.

Nachtrag 2:
Es wäre natürlich möglich die noch funktionierende Fritzbox, die gleichzeitig Modem und Router ist zu behalten. Bei der Fritzbox das WLAN abzudrehen und stattdessen zb. das Access Point WiFi 6 von Ubiquiti zu nutzen. Nur so als Idee. Ich muss noch herausfinden was das Ding so kann. Finanziell würde es in etwa auf das selbe herauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher 3 FRITZ!Boxen hier (7590,7560 & 7530 ) das WLAN war so naja.
Jetzt habe ich eine UniFi Dream Machine Base
Und im ganzen Haus habe ich WLAN und selbst mein Nachbar 70m entfernt von uns empfängt noch unser WLAN :D
 
Über was für einen Bereich reden wir denn hier überhaupt? Denn Du kannst Dir ja von Ubiqiti so ein Ufo holen und es mittig aufhängen. Dann brauchste nur ein Gerät. Kann man die Dinger von Ubiqiti ohne externe Software oder Gateways einrichten?
 
ich hab mir die 08/15 box der telekom austria hinstellen lassen und dahinter mithilfe von ASUS Routern ein Mesh mit 4 Geräten hochgezogen. hab auf allen 3 Geschossen und im Garten noch feinen WLAN Empfang und das natürlich nahtlos ! da kannst sogar noch die alternative asus-merlin-wrt draufklatschen und dich daran erfreuen. kostenpunkt 105 € pro Router ( die spielen alle modis von router, accesspoint, wlan client usw )
 
Hab jetzt ein bischen was gelesen und in einem Punkt sind die Informationen wiedersprüchlich.

Brauche ich unbedingt einen UniFi Cloud Key oder geht es auch ohne?

Angenommen ich schraube mir im OG das hier an die Decke: https://eu.store.ui.com/products/unifi-ap-6-lite
Versorge es mit Strom: https://eu.store.ui.com/collections/operator-accessories/products/u-poe-at

Kann ich den AP dann mit meinem Rechner (Win10) ohne das ich weitere Hardware kaufen muss konfigurieren?

Nachtrag:
Habs gefunden: https://www.ui.com/download/unifi/default/default/unifi-network-application-6226-windows
UniFi Network Application scheint das zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AGB-Leser : ohne Software und ohne Gateway JA!

@Shadow1701
Die konfiguration der Ubiquiti AP´s geschieht über das Web interface (Browser) auch ohne CloudKey, dieser ist dann zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn mehrere AP´s vorhanden sind lassen sich diese besser verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur in Erinnerung, dass die Weboberfläche nur rudimentäre Einstellungen erlaubt. Wenn die das verbessert haben sollen, ist das gut. Hatte mich auch mal für deren Sachen interessiert, bis ich die Anleitung gelesen habe...
 
AGB-Leser schrieb:
Hab nur in Erinnerung, dass die Weboberfläche nur rudimentäre Einstellungen erlaubt...
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe ein Gast-Wlan in einem Hotel damit aufgebaut (acht Access Point U6 LR)
und es waren Möglichkeiten die mir kein anderer Hersteller erlaubt zb. Vorschaltseite mit Hotel Logo für die Nutzungsbedingungen, vier gleichzeitig laufende SSID´s (ein offener Gast Zugang, ein verschlüsseltes Rezeption Netzwerk, eins für den Hausmeister (mich) und eins für die Zimmer Tablets und Heizungs Controller) alle vier je mit 2,4 und 5 Ghz.
Und an Einstellungs möglichkeiten fehlt es nun wirklich nicht.
Der Aufbau war allerdings erst vor zwei Monaten.

Edit: Die Anleitungen zu den AP`s zeigen auch nicht sonderlich viel Einstellmöglichkeiten...ich denke weil ubiquiti die Weboberfläche als extra Anleitung hat. Nennt sich dann "Controller Software" was in meinen Augen irre führend ist, weil dies die Weboberfläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super, dann sind die ja scheinbar doch brauchbar. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Vor allem, weil ich im gleichen Atemzug auch gleich einen 10g-Switch einbinden wollte
 
AGB-Leser schrieb:
Hab nur in Erinnerung, dass die Weboberfläche nur rudimentäre Einstellungen erlaubt.

WilloX1980 schrieb:
Edit: Die Anleitungen zu den AP`s zeigen auch nicht sonderlich viel Einstellmöglichkeiten...ich denke weil ubiquiti die Weboberfläche als extra Anleitung hat. Nennt sich dann "Controller Software" was in meinen Augen irre führend ist, weil dies die Weboberfläche ist.
Uiuiui, hier sind aber ominoese Informationen Unterwegs.

Ubiquiti AP's haben KEIN Webinterface. Die AP's lassen sich nur über die Controller Software einrichten (Inzwischen auch über die App, so halb).

Die Software läuft auf Windows, Linux, usw.. Die Software ist zum Betrieb nicht nötig (Außer Gast Portal).

@Shadow1701 Ich würde dir empfehlen, dass du bei AVM bleibst außer du willst wirklich mit den Ubiquiti Geräten etwas spielen.
Shadow1701 schrieb:
Mein Problem war immer, dass mein Smartphone zwar die Verbindung zum WLAN hergestellt hat, aber keinen Weg ins Internet gefunden hat. Ich musste dann 10x das WLAN aus und wieder ein schalten. Oder den Stecker von der FritzBox im OG ziehen, WLAN am Smartphone aktivieren, Fritzbox wieder aktivieren. Das ging auch. Hier war das Problem, dass zwei FritzBoxen als AP ein WLAN mit derselben SID erzeugen. Solche Probleme will ich mit neuer Hardware nicht mehr haben.
Das passiert so heute üblicherweise nicht mehr, wenn du ein halbwegs aktuelles Endgerät hast.
Shadow1701 schrieb:
OpenWrt war eine Idee, damit ich zukünftig die Möglichkeit habe irgendwelche Spielerein umzusetzen die mir so in den Sinn kommen. Einen echten Vorteil der sich für mich HEUTE ergibt kann ich euch nicht nennen.
Für Spielereien brauchst du kein OpenWRT mit den UniFi Geräten kannst du Stock schon genug spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
na dann komm ich nochmals ins boot :-) guck dir geräte von asus an welche merlin-wrt unterstützen. https://www.asuswrt-merlin.net/ da geht viel out of the box , zb. so sachen wie werbeblocker usw, jugendschutz, dns filter oder auch gästewlan ....du kannst auch die firmware zusätzlich mit bastelei aufbohren. gbt da genügend anleitungendazu. AiMesh klappt super ! ich verwende @Home den RT-AX56U - kostenpunkt 100 euro uund an der wand/decke montierbar

hier gibt den emulator zum webinterface direkt bei asus https://demoui.asus.com/

hierbei werden alle weiteren geräte im webinterface des hauptrouters zusammengefasst und auch zentral verwaltet. das spart erheblich zeit beim administrieren da es nur einmal gemacht wird

zusätzlich gibts eine übersichtliche app am handy mit dem du auch zugriff auf die funktionen hast. muss ich bei meinen kids öfters mal benützen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben