News Opera 10.60 wird nochmals schneller

Die ist standardmäßig schon an..


oder gib bei opera:config "auto" ein und guck ob der Haken bei "Addressbar Inline Auto Completion" und / oder "Show History In Addressfield Autocompletion" gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir NICHT um die Auto-Vervollständigung von Webadressen, sondern von Formularen bzw. Eingabefeldern auf einer Webseite!

Das Problem ist: wenn ich mich z.B. auf einer Seite wie Facebook oder MeinVZ anmelden will, mache ich im Firefox (oder auch im IE) einen Doppelklick in das Feld für E-Mail-Adresse und es werden alle E-Mail-Adressen angezeigt, die bisher jemals in diesem Feld eingetragen wurden. Oder aber ich gebe nur den ersten Buchstaben meiner E-Mail-Adresse ein und das Auswahlfeld schlägt mir meine vollständige zum Eintragen vor.

Doch es geht ja nicht nur um Login-Daten. Es geht z.B. auch um Suchbegriffe in Preis- oder Internet-Suchmaschine. Oder das Beispiel, warum ich zu Firefox gewechselt bin: ich suchte eine neue Wohnung und habe auf diversen Online-Portalen gesucht. Mit Opera musste ich jedes Mal alle Daten und Werte (min. & max. Anzahl Zimmer, min. & max. Miete, min. & max. Wohnfläche, Umkreis der Suche mit Straße, Haus-Nr. und Ort) einzeln neu eingeben! Mit Firefox mache ich einfach bequem in jedes Feld einen Doppelklick und wähle einen der Werte aus, die ich zuvor irgendwann schon einmal eingegeben hatte.

Wenn es sowas mal in Opera gibt (und ich frage mich schon seit Jahren, warum es das nicht gibt), steige ich sofort wieder um!
 
Also passwörter werden über "wand" gespeichert ( kommt ja bei angabe auch immer die frage, ob das passwort gespeichert werden soll - dies mit ja bestätigen ). Ab dann kannst du mit Strg+Enter dich automatisch einloggen lassen (oder nen button platzieren lassen).

Über "einstellungen" - "formulare" kannst du Sachen eingeben, die automatisch in textfeldern anwählbar sind.
 
Hm... ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden werde ...

1. Die WAND ist mir egal. Es geht mir nicht um ein automatisches Anmelden irgendwo oder das Speichern von Passwörtern.

2. Die "Einstellungen" für "Formulare" sind vollkommen unzureichend! Beispiel MeinVZ: mein PC wird benutzt von mir, meiner Freundin und teilweise von meinem Bruder bzw. ein paar Kumpels. Alle melden sich auf MeinVZ mit ihrer E-Mail-Adresse an. In Opera muss ich jedes Mal von Hand die vollständige E-Mail-Adresse eintippen; in Firefox/IE muss ich immer nur den ersten Buchstaben der E-Mail-Adresse eingeben und zeigt mir sofort eine Liste mit allen E-Mail-Adresse, die jemals in diesem Eingabefeld eingegeben wurde und mit diesem Buchstaben begannen.
Oder ich mache einfach einen Doppelklick in das leere Eingabefeld und es werden mir alle jemals eingetragenen E-Mail-Adressen aufgeführt - ich muss jetzt nur nur noch auf die gewünschte Adresse klicken und das Feld ist ausgefüllt (siehe Bild im Anhang).
 

Anhänge

  • auto_fill_in.jpg
    auto_fill_in.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 564
Das funktioniert bei Opera ebenfalls nur eben ein wenig anders.

Wenn mehrere Logins pro Eingabemaske im Wand gespeichert sind, kommt einfach ein kleines popup mit der frage, welches du denn willst ( bei drücken von strg+enter Oder drücken des wand buttons )
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 588
Gibt es eig. mitlerweile einen guten Werbeblocker wie adblock bei opera?

Ich glaube das ist der Grund, warum firefox ggü. anderen so beliebt ist.
 
`basTi schrieb:
Das funktioniert bei Opera ebenfalls nur eben ein wenig anders.

Wenn mehrere Logins pro Eingabemaske im Wand gespeichert sind, kommt einfach ein kleines popup mit der frage, welches du denn willst ( bei drücken von strg+enter Oder drücken des wand buttons )

OK... ich muss sagen, dass ich die WAND immer deaktiviert habe, damit keine Passwörter gespeichert werden.

Es geht mir jedoch auch nicht nur um Log-In-Daten. Das ganze funktioniert ja im IE/Firefox analog in jedem beliebigen Eingabefeld auf jeder beliebigen Webseite, wie z.B. hier: http://www.immobilienscout24.de/de/...onid=78DF4B617811E1AB845BFCCEF208E414.worker1 <-- rechts auf der Seite die Kategorie "Umkreissuche": wenn ich hier z.B. in verschiedenen Städten suchen will, muss ich in Opera den Namen der Stadt immer wieder komplett von Hand eingeben. Im IE/Firefox reicht ein Doppelklick (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • eingabefeld.jpg
    eingabefeld.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 565
Wenn du formulateingaben öfters brauchst , kannst du diese wie schon oben geschrieben unter "Einstellungen - Formulare" eintragen. Ob nun das drinsteht was Opera vorgibt oder nicht ist ja egal. Sobald du dann den Anfangsbuchstaben in einem Formular tippst und dieser mit einem aus den formulareinstellungen übereinstimmt, wird dieser angezeigt.
Vorteil ist, dass diese oft benutzten Eingaben bei jeder website sofort zur Verfügung stehen und nicht zunächst eine erste eingabe benötigen.

Eingaben abseits von den Formulareinstellungen werden bei Opera nicht gespeichert.
 
ich habe noch nie Opera benutzt... bin Firefox user :D

ist Opera empfehlenswert? schneller?

würde es dann auch mal testen ^^
 
Also ich bin glücklicher Umsteiger von FF zum großen O und habe meine Entscheidung nie bereut.
Bei Opera sind manche Sachen einfach viel besser gelöst, weil sie nativ im Browser sind und nicht durch irgendwelche plugins dazugewurschtelt wurden. Zudem kann man auf diese features immer zählen, selbst beim versionsupgrade!

Dazu zählen: Email funktion, IRC Chat, Mausgesten (NIE wieder ohne!), wirklich einfache Anpassung der menüs mit drag n drop etc etc
 
@ _nero_

Probiers aus :)
Meiner Meinung nach ist Opera dem Firefox weit voraus.
Zudem sollte man wissen, dass fast alle neuen Features die FF irgendwann eingeführt hat bei Opera abgeschaut wurden. Nicht selten mit fast schon beschämenden 1:1 Kopien nach dem Motto "Oh wir habens verkackt, aber schau mal da hats jemand schon vor nem Jahr richtig gemacht also machen wirs jetzt mal genau so." Bei Opera bist du also in den meisten Fällen an der Quelle der Innovation, die dann bei den anderen erst viel später nachgebaut wird.
 
Angespornt durch diese News und die zahlreichen positiven Kommentare habe ich Opera auch einmal getestet, da mir der Firefox mit den Addons, die er bei mir installiert hatte, zu träge und besonders zu instabil geworden war, auch eine komplette Neuinstallation inkl. Neuprofil hilft da nur bedingt, da ich wohl dieselben Addons nutzen würde und wieder an der gleichen Stelle wäre.

Opera selbst hat mir auf den ersten Blick durchaus zugesagt.
Das Feature mit der Tab-Vorschau wurde beispielsweise intelligent von Anfang an eingebaut und außerdem schien er mir angenehm schnell zu sein.

Womit ich allerdings nicht gut zurechtgekommen bin, ist die Sache, dass es keine Addons für einfache Zusatzfunktionen gibt, sondern alles irgendwie umständlicher realisiert werden muss.

Aus diesem Grund bin ich dann zu Chrome übergegangen, der mittlerweile bezüglich der Datenspionage kaum schlimmer als andere Browser ist, im Gegensatz zu seinen Anfängen ;).
Die Entwicklung der Google Chrome - Erweiterungen gestaltet sich ziemlich rasant.
Bisher habe ich noch nicht alle Extensions für meinen täglichen persönlichen Gebrauch installiert, bin aber bereits bei 24 und dadurch ist kaum ein Geschwindigkeitsunterschied spürbar.
Auch wenn hier Firefox deutlich in Front liegt, fast alle wichtigen Addons gibt es bereits auch für Chrome.

Insgesamt gefällt mir an Chrome, dass dieser Browser schön schlank und schnell ist, ganz wie ich es mag.
Selbst mit den derzeit 24 Erweiterungen hat sich an seiner Übersichtlichkeit kaum etwas geändert.
Die Integration dieser finde ich wesentlich platzsparender als bei Firefox.
 
Zurück
Oben