Opera 11.50 Neueinsteiger

• Ersteller Ersteller _eri_
  • Erstellt am Erstellt am
vielen Dank, guter Tipp !
es gibt für mich noch viel zu entdecken, zu lernen, zu optimieren .......

Zuletzt bearbeitet:
Och, Opera wirst du schnell lernen. Viel Spaß noch mit DEM Browser :)

Ich hab eben mal FF 6 ausprobiert... nicht schlecht, aber kein Mailclient :( Oder doch? Oder muß man immer noch Thunderbird oder so nebenher installiert haben?

Drück mal linke Maustaste und mach eine sogenannte Geste. Also z.B. mit der Maus nach oben und dann nach unten fahren, bei bleichzeitigem drücken der linken Maustaste :)

Zuletzt bearbeitet:
nettes gimmick -Maus Geste- ... da ist für jeden was dabei ...

beim FF gibt es "Simple Mail", klar strukturiert, die Mails konnte ich in Opera importieren
Nachteil beim FF, hat bisher keiner gemerkt und Fehler wurde auch nicht gefunden
ab Version 4.0 gehen Mail-Anhänge über 1MB nicht mehr zu versenden
außerdem hat mir eine Bank bei FF 5.0 den Zugang verweigert, die IT Abteilungen
kommen da nicht nach - deshalb FF erst mal, nein danke
Ergänzung ()

Nachtrag:
ich nutze fast ausschließlich portable Software, so auch den Opera
bei gleicher Config kam der FF 3.6... auf ca. 55MB, beim FF 5.0 waren es schon 80MB
der FF wird immer fetter und braucht seine Zeit zum Starten
Opera ist sehr schlank nur 33MB und startet sehr schnell

Ist nicht nur ein Gimmick... gewöhn dich einmal dran und es wird dir sofort fehlen, wenn du einen anderen Browser nutzt ;) Ok, als Erweiterung für FF sollte es sowas auch geben. Aber dann muß man wieder eine zusätzliche Erweiterung installieren. Bei Opera ist sowas dabei. Man nutzt es oder man nutzt es nicht. Der Browser wird nicht fetter oder langsamer, wenn man gewisse Funktionen nutzt. Aber eigentlich ist das alles auch Geschmackssache... die einen sagen, Opera wär zu überladen mit Kram, den man gar nicht braucht und beim FF würd man nur installieren, was man auch wirklich braucht.

Aber wenn du Addons bei Opera installieren willst, das geht mittlerweile auch. Ich habe aber bisher nicht das Verlangen danach gehabt. Alles was ich zum surfen brauche, ist bereits da.

Nunja, ich hatte mal Probleme mit dem Online-Banking und Opera. Meine Bank wollte mich auch nicht unterstüzten, sondern sagte, ich solle doch IE oder FF nutzen. Es ist allerdings nur eine Einstellungssache bei Opera, ob die Bank-Seite richtig funktioniert.

warum gibt es die "Suche" zwei mal ? kann man die untere löschen ?

Anhänge

• Opera 11.5.jpg
    Opera 11.5.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 85
Das ist das Suchfeld in der Schnellwahlseite. Du kannst das auf jeden Fall ausblenden. Eigentlich kannst du fast alles ausblenden, verschieben oder löschen was du so im Opera-Fenster entdeckst :)

strg-f12, dann auf Reiter "Suche" Markiere den Eintrag Bing und klicke auf Eigenschaften und dann Einzelheiten. Dann siehst du folgendes Fensterchen. Deaktiviere die Checkbox "Als Schnellwahl-Suchmaschine verwenden"

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Opera gefällt mir immer besser. :) Einige Fragen hab ich noch:

Wie kann ich die Schnellstartleiste nicht nur beim Start und neuer Tab wählen, sondern auch mit dem Startseitensymbol verknüpfen? Ich kann immer nur eine bestimmte URL auswählen. Beim Firefox ging das über das add-on FastDial chrome://fastdial/content/fastdial.html. Aktuelle Seite festlegen geht nicht, wenn man in der Schnellauswahl ist.

Ist es irgendwie möglich, daß ich grundsätzlich jeden Tab automatisch anheften/anpinnen kann? Mittelklick/Scrollrad schließt den Tab und Doppelklick beendet kurzfristig das Anpinnen + kein close button auf jedem Tab. Das Letzte bekomm ich noch hin, aber das automatische Anpinnen wäre schon klasse. Auch das ging beim Firefox über das add-on Faviconable und einer Wildcard (*).

Gibt es für Internetspuren löschen einen Shortcut oder noch besser ein Icon für irgendeine Leiste oben? Ich benutze (noch) Opera Portable und da sieht es mit CCleaner schlecht aus. So würde ich mir den Umweg über Opera --> Einstellungen --> Internetspuren löschen sparen.

Danke, hat funktioniert ;)

Das mit der Startseite ist nicht so wichtig, ich bin es eben vom Firefox so gewohnt. Bei dem Tab automatisch anpinnen ist es schade, das es kein add-on dazu gibt.

shane01 will ja aber nicht nur mit der Schnellwahl starten, sondern dass die Schnellwahlseite auch kommt, wenn man auf das Icon mit dem Häuschen drückt.

Mach doch einfach einen neuen Tab auf? Ob du jetzt auf das Häuschen-Icon oder das + Icon drückst, ist doch einerlei?

Zurück
Oben