Opera 12.00 Beta 1417 64bit

Oli_P

Rear Admiral
Hoi,

Nachdem seit dem vorletztem Release von Opera Next der Browser bei mir nicht mehr stabil lief, habe ich wieder vermehrt auf die stabile 11.6x gesetzt.

Nun hab ich heute nochmals nach neuen Next Releases geschaut und siehe da:

1. Eine neue Version ist raus, diese ist nun keine Alpha mehr, sondern eine Beta.
2. Es gibt auch eine 64bit Version!

Ich habe diese installiert (nachdem ich die alte Next-Installation vollständig gelöscht hatte) und dann auch direkt die 64bit Version genommen. Hardware-Beschleunigung hab ich auf "Auto" gesetzt. Nun teste ich den Browser mal :)

Vielleicht interessierts ja jemanden. Übrigens scheinen auch alle meine Plugins noch zu funktionieren (die wären Ad Block, NotScripts, Ghostery, Facebook Preview Speeddial, Better Facebook, Google Calendar Speeddial, The Weahter Speeddial).

Download

edit: Habe die Hardware-Beschleunigung ausschalten müssen... Opera kriegt irgendwie noch nen Schluckauf damit. Leider konnte ich das nicht direkt im Browser machen, da der immer abschmierte nach einem Neustart. Das kann man aber auch mit der Datei operaprefs.ini machen. Danach crasht Opera nicht mehr. Ein weiterer Bug ist, daß das Fensterchen für die Masterpasswort-Abfrage seit den letzten Releases immer im Hintergrund geöffnet wird und auch nicht mehr beschriftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Opear 12.00 Beta 1417 64bit

Na - es ist eben immer noch ne beta (H)

Ist mir klar, daß es eine Beta ist. Hab ich ja auch geschrieben. Ich nutze Next seit der Pre-Alpha.
Schön ist aber, daß es auch Opera in 64bit gibt. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie mir das nutzen könnte ;) Schnell ist der Browser eh.

64 Bit sollte doch DAS neue feature von 12 sein(außerdem webgl).
Freu mich schon. Sollte ja jetzt nicht mehr allzu lang dauern.

Hast du denn schon mal Opera Next ausprobiert? Läuft parallel zur bereits vorhandenen Opera Installation. WebGL hab ich übrigens auch noch ausgeschaltet.
Denke auch, daß es nicht mehr allzulange daueren sollte bis zum Release von Opera 12. Sind ja schon bei der Beta :)

Danke für die Info, direkt mal installiert, bis jetzt keine Probleme.
Leider steigt der Arbeitsspiecherverbrauch um einiges an.
Von 1,3 gb auf 2,1 gb(ja ich benutze viele tabs).
Stellt für mich kein Problem dar, ich wollte nur mal drauf hinweisen.
mfg Tobias

Das die Plugins auch mit der 64Bit Version laufen liegt darin das Opera da einen Wrapper eingebaut hat der es dem Browser ermöglicht auch 32Bit Plugins zu benutzen, was ich selber sehr gut finde.
Ansonsten macht er schon einen sehr guten Eindruck, benutze ihn auch schon seit der ersten Version des 12er die es gab.

Achso, das wußte ich nicht bezüglich der "nach-unten-Kompatibilität" der Plugins. Es ist auch das erste Mal, daß ich eine 64bit Version von Opera nutze.

Bin mal gespannt, was noch für Neuerungen kommen werden :)

noch nicht benutzt
ich denke ich kann mich gedulden bis die final kommt

Das schöne ist halt, daß Opera Next als separate Opera-Installation mit eigenem Profil-Verzeichnis und Programm-Ordner läuft. Dann kannst du dir anschauen, was dich künftig erwartet und deine eigentliche Opera-Installation bleibt unangerührt. Es können sogar beide Browser gleichzeitig laufen :)
Ergänzung ()

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Opera 12.00b1 und Opera Next?
Das einzige, was ich weiß, ist daß man diese Version nicht parallel zur normalen Opera-Installation installieren kann. Dann muß man schon die USB-Version nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die letzten Tage 2 oder 3 neue Updates für Opera Next gezogen. Bin nun bei Build 1431.

Ich hatte wieder mit Browser-Abstürzen (trotz deaktivierter Hardware-Beschleunigung) zu kämpfen, mal sehen obs jetzt wieder stabiler läuft :)

edit: Heute hab ich auf das neueste Build 1439 aktualisiert. Updates kommen nun alle paar Tage, da ist Bewegung in der Sache. Das Fensterchen, welches sich beim Browser-Start öffnet, um das Master-Passwort einzugeben ist nun wieder korrekt beschriftet. Es wird aber nach wie vor immer im Hintergrund geöffnet. Hardware-Beschleunigung hab ich beim letzten Update mal vorsichtig auf Automatik gestellt. Ich habe seitdem keine Abstürze erlebt und ich nutze z.Z. nur die Beta. Auch sind mir einige kleinere Design-Änderungen im Email-Client M2 aufgefallen.

Bin mal gespannt, wann Opera 12 stable veröffentlich wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt nicht extra einen neuen Thread auf, sondern schreibs hier dazu.

Seit letzter Woche gibts endlich einen RC für die Version 12.

Ja, der Build 1445 :) Opera 12 läuft jetzt sehr stabil bei mir, auch in 64 bit mit Hardware-Beschleunigung auf Automatik.

Mittlerweile sogar 1450.
Ich hab die Hardwarebeschleunigung aus, weil mir die Schrift dann nicht so gefällt.

War am Anfang beim Firefox genauso.

Über die interne Update-Funktion von Opera ist Build 1450 bei mir noch nicht abrufbar. Habs mir nun direkt von der Opera Webseite runtergeladen. Danke für den Tipp :)

edit: Jetzt seh ich es auch... Build 1450 ist ein RC :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Hardwarbeschleunigung nur über opera:config ändern, oder gibts da noch einen anderen Punkt, den ich nicht finde?

Ich kenn auch nur den Weg über opera:config

Um die Einstellungen schnell zu finden, einfach z.B. nach "hardware" suchen in den Einstellungen. Siehste dann direkt die Einstellungen für die Hardware-Beschleunigung.

Übrigens gibts jetzt Build 1456 zum Download :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wer der 1445 im Einsatz hat, da scheint kein AutoUpdate zu greifen. Die RC muss händisch losgetreten werden.
Die RC ist aber viel stabiler was html5 YT Videos angeht. Da wurde scheinbar viel getan.
Irgendwann in der Build 14xx kam ein PluginManager der abgestürzte PlugIns wie Flash abfängt und neustarten kann. Das reißt nicht mehr den gesamten Browser ins Nirvana.
Die JS-Performance habe ich noch nicht angesehen, bei den älteren Builds war sie grob gesagt miserabel.
Hardwarebeschleunigung muss ich selber erstmal graben und schauen was da Neues zu vermelden ist. :D

PS: Wo ist eigentlich der Opera Next Thread? :cool_alt:

Heute ist das Update auf Build 1467 erschienen... Auto-Update funktioniert wieder.
Ich muß sagen, daß der Browser nun ziemlich stabil läuft. Eben hatte ich nochmal ne Fehlermeldung nach längerer Zeit. Der kam aber nicht von Opera, sondern von Windows. Irgendwas mit Plugin-Wrapper oder so wär abgeschmiert. Hatt ich noch nie gesehen. Opera lief aber weiter. Hab dann trotzdem den Browser neu gestartet.

Sieh diesen Thread als Opera Next Thread ;)
Ergänzung ()

Hallo,

Heute ist Opera 12 in der finalen Version erschienen. Viel Spaß beim ausprobieren :)

Ich hab natürlich die 64 Bit Version genommen. Vielleicht interessant zu wissen für die Leute, die Opera Next nicht probiert haben. Opera Unite, Widgets und die Sprachsteuerung sind nun Geschichte. Aber ich glaube kaum, daß viele Leute diese Funktionen genutzt haben... sonst wärs ja wohl kaum fallen gelassen worden. Und es gibt ja eh schon eine Weile die Möglichkeit, Erweiterungen unter Opera zu nutzen. Der Sinn der Widgets hat sich mir nicht mehr erschlossen. Schön, es gab da mal z.B. ein Wetter-Widget... heutzutage haben wir sowas direkt im Speed-Dial :)
Auch werden nun Erweiterungen als eigene Prozesse behandelt und die Hardware-Beschleunigung und WebGL sind vorhanden. Diese Funktionen müssen aber manuell unter opera:config aktiviert werden. Desweiteren habe ich die Funktion Do not track gefunden, welche Webseiten signalisieren soll, daß man nicht verfolgt werden möchte. Muß ebenfalls unter opera:config manuell aktiviert werden.

Dann bin ich mal gespannt auf das nächste Opera Next :D

Kann es sein, daß der letzte Opera Next Build identisch mit Opera 12 Final ist? Die Build-Nr 1467 seh ich in beiden Browsern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Update kam dann, kurioser Haufen. *koppschüttel*

Werden die Pfade vermutlich zusammengeführt haben zur 1467.
Wird sich schon wieder teilen wenn es mit O13 weitergeht.

Den Bug mit stehenbleibenden gif Animationen habe ich immernoch. :(

Zurück
Oben