News Opera 25 Beta bringt Lesezeichen zurück

Wie kann man beim Opera Next 25.0.1614.11 die Schnellwahl exportieren bzw. speichern.
Bezieht sich auch schon auf frühere Versionen und mit der neuen auswählbaren "Kachelansicht" habe ich in der Version auch nichts gefunden.
Im 12.17 bzw. frühere Versionen brauchte man sich nur die speeddial.ini sichern und zurückspielen und alles war beim alten.
Habe nun schon im Next überall gesucht aber nichts irgendwie vergleichbares gefunden.

Die schnelle Umschaltung (unten rechts) zwischen beiden Ansichten ist gut gelöst worden.
 
MountWalker schrieb:
Und wenn man mal den stufenlosen Zoom-Schieberegler von Opera 12 benutzt, sieht man auch direkt, wie hinterher an manchen Stellen WebKit, Gecko und Blink heute noch sind - da hilfts auch nicht, wenn ein AddOn für Opera 15+ einen Schiebergler anbietet, solange dieser die Anzeige nicht in Echtzeit verändert, was eben bei Opera/Presto völlig normal war.

Das war der Hauptgrund, warum ich mich seinerzeit überhaupt für Opera entschieden habe. Die sehr gute Zoom-Funktion machte sich auf dem großen, hochauflösenden Desktop-Monitor genauso bezahlt, wie auf dem FullHD-Fernseher am HTPC oder dem kleinen, realtiv niedrig auflösenden 11"-Display des Subnotebooks.

Ich kann auch mit der Zoom-Funktion des neuen Blink-Opera leben, aber der Vorteil, den Opera da mal gegenüber anderen Browsern hatte, ist weg.
 
Herdware schrieb:
Das wird ne ganze Menge Arbeit, da wieder Ordnung reinzubringen, wenn es ab 25 wieder eine ordentliche Bookmarkverwaltung gibt. :)
Eben diese "ordentliche" Bookmarkverwaltung gibt es aber nicht! Das ist sowohl technisch bedingt - die neue Bookmarkübersicht funktioniert nämlich wie eine Extension, sie wurde also in HTML + JavaScript + CSS geschrieben und bringt damit all deren Schwächen mit sich - aber es liegt auch am Design und der (fehlenden) Funktionalität. Die Entwickler von Opera haben Wert darauf gelegt, dass alles sehr schön aussieht, mehr aber nicht.

Mit den sogenannten "graphical bookmarks" wurde eine eigentlich sehr nette Funktion eingebaut, die es ähnlich wie bei der Speed Dial erlaubt, einem Lesezeichen ein Bild von der aktuellen Webseite als Identitätsmerkmal hinzuzufügen. Sollte man die Kachelansicht aktivieren, erhält man bei der Suche nach einem Lesezeichen auch optische Unterstützung. Leider kann man das gewählte Bild nach dem Erstellen des Lesezeichens nicht mehr ändern, da hilft nur das Entfernen und erneute Hinzufügen. Davon abgesehen kostet diese neue Funktion mächtig Speicher, weil der Bildinhalt enkodiert mit den Lesezeichen selbst in derselben Datei gespeichert wird. Oder kurz gesagt: wenn man 500 Lesezeichen hinzugefügt hat, werden in der Bookmarks Datei auch noch 500 Bilder gespeichert, ohne dass sich das deaktivieren oder konfigurieren lässt.

Aber auch im Punkt Funktionsreichtum bleibt der neue Bookmark-Manager im Opera 25 weit hinter den Erwartungen zurück. Verzeichnisse/Ordner können nur eine Ebene tief erstellt werden, man kann diese also nicht verschachteln. Lesezeichen können zum Beispiel nur manuell sortiert werden. Das markieren und gleichzeitige verschieben oder löschen von mehreren Bookmarks gestaltet sich zu einer Klickorgie, weil jedes Lesezeichen einzeln mit 2 Mausklicks ausgewählt oder gelöscht werden muss. Alle der erweiterten Informationen, die man mit einem Lesezeichen speichern konnte, seien es die Stichwörter, die Beschreibung oder etwa jegliche Statistiken zum Lesezeichen fehlen komplett.
 
@dreamy_betty
Schade. Das klingt ja danach, dass auch nach Version 25 noch eine Menge Verbesserungspotential bleibt. :(

Andererseits, irgendwie lebe ich jetzt ja auch schon eine ganze Weile nur mit Stash und Startseite. Demgegenüber wird die neue Bookmarkverwaltung wohl immer noch eine deutliche Verbesserung sein.

Ich muss zugeben, dass ich auch unter 12 nicht alle Funktionen der Bookmarkverwaltung genutzt habe. Z.B. habe ich mir nie die Mühe mit Metadaten gemacht, sondern nur mit einer Verzeichnisstruktur gearbeitet. (Das die jetzt nur eine Ebene erlaubt, ist natürlich ärgerlich. Da werde ich einiges umorganisieren müssen.)
 
Habe nun Opera 25 Bookmarks getestet. Es ist traurig, das so grundlegende Dinge keine höhere Priorität haben.
So wie Opera im Moment aussieht, wäre es eher etwas für den TV oder so.
Und die Einstellmöglichkeiten sind immer noch ziemlich schwach, wie bei Chrome. Da sieht FF besser aus.
Muss wohl weiterhin 12.17 benutzen.
 
Gott endlich ist mein geliebtes Seitenmenü aus dem 12er Opera da, nun kann ich auch umsteigen. War für mich noch das letzte was fehlte im neuen. Aber der alte ist auch einfach zu langsam und kommt mit vielen Neuerungen einfach gar nicht klar.

Naja schade für den Otterbrowser, aber nu bleib ich doch bei Opera. Aber wenn der Otter als Opera 13 kommt mit allem was der alte Opera konnte, werd ich wohl doch wieder schwach. Ich hoffe der wird dann auch gut supportet.

Cpt.Yesterday schrieb:
Selbst der Opera Mobile Browser wurde bis zur Nutzlosigkeit verkrüppelt.

Nenn mit einen Mobilebrowser der besser ist als Opera Mobile? Ich hab alle möglichen getestet und keiner konnte es so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit der FF vor ca. 10 Monaten angefangen megalahm zu werden und ständig abgestürzt ist, nutze ich Opera und ich finde ihn auf jeden Fall viel schneller. Die Verwaltung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem finde ich ihn sehr gut. Bei der Arbeit habe ich nur die Wahl zwischen FF oder IE, nach dem vorletzten Update ist FF meiner ansicht nach wieder nutzbar, kommt aber nicht an den Opera ran und der IE muss bei uns daheim drauf sein, weil meine Frau nur den nutzt...

Naja, die Lesezeichen habe ich auf jeden Fall vermisst und finde gut, dass die wieder da sind - aktuell gibt es für mich keinen Grund wieder zum FF zurückzukehren.
 
Wer sagts denn, geht doch warum nicht gleich so, und jetzt bitte noch endlich die Synchronisation und dann bin ich glücklich. :)
 
Die Bookmarks mit Struktur und mehr als einer Ebene aus Opera12 lassen sich übrigens über einen Umweg auch nach Opera24 importieren. Dazu einfach als html exportieren und in Chrome auf die Lesezeichenleiste importieren. Danach im Profil-Verzeichnis von Chrome die Datei "Bookmarks" kopieren und ins Profilverzeichnis von Opera einfügen - fertig. Ich benutze portable Versionen von beiden, daher kann ich den genauen Pfad nicht nennen.
Panel oder seitliche Platzierung gibt es so natürlich nicht, aber immerhin eine Möglichkeit mit der man leben kann. Denn schnell ist der 24er, kein Vergleich zur 12. Gefühlt auch schneller als Chrome.
Hier ein Bild, die Bookmarks aus 12 mit Struktur und andere auf der Leiste von 24:

bookmarksopera24.png

Lässt sich alles auch sortieren, löschen, eben (fast) alles was das Herz begehrt.
 
Auch wenn das noch lange kein Ersatz ist, ist es ein Anfang zu Funktionen zurückzukehren die eigentlich selbstverständlich für einen Browser sein sollten. Dennoch, kann mir mal jemand erzählen, wie man dort nun Bookmarks importieren kann? Unter Weitere Tools fehlt der Eintrag "Lesezeichen importieren" wieder. Dev Tools aktivieren half nichts genauso wie einen Blick in die experimentellen Tools (opera:flags) Operas.

Nachdem ersten Start waren zwar ein paar Bookmarks eingetragen aber so völlig ohne mein zutun. Ich mach das gerne selbst, also habe ich alles gelöscht. Wenn Opera sich die automatisch (aus anderen Opera Versionen) sucht, muss es doch einen Pfad geben an welcher Stelle er sucht - den wüsste ich gerne.
 
Anscheinend kannst du Bookmarks mit einem Umweg über Chrome importieren. Also in Chrome importieren und anschließend die Datei "Bookmarks" aus dem Profil-Verzeichnis von Chrome in das von Opera kopieren.
 
Okay, der Umweg ging nicht aber dafür der Weg über Opera 24. Allerdings taugt die "Bookmark-Funktion" leider - in dieser Form - nichts, denn selbst die alternativen Erweiterungen zu diesem Thema sind besser aufgestellt. Es ist so gut wie nichts einstellbar, ja nicht einmal sortieren lassen die Bookmarks.
Von der allgemeinen Bedienung fang ich erst garnicht an, Kinners die F4-Taste ist noch da, nutzt sie wieder. Aktueller Eindruck ist gewollt und nicht gekonnt - da versucht man die Stash auf biegen und brechen in etwas anderes zu verwandeln. Da hat man wohl selbst gemerkt, dass man das ein oder andere Fettnäpfchen mitgenommen hat als man von O12.17 weggegangen ist.
 
MountWalker schrieb:
Technisch war Presto seinerzeit aber vollkommen auf der Höhe der Zeit, Presto wurde nur von "Webstandardisierungsverfahren 2.0" aka. "Wir Browserhersteller machen einfach Wildlauf in Neuerungen und 'Standard' wird dann das, was eine Vielzahl Web-Admins einsetzt" ("WHATWG" statt W3C) getötet.

Opera war einer der zentralen Mitbegründer der WHATWG (steht sogar im HTML Standard unter "History" selber) aber das hat mit dem aufgeben der Engine auch nicht so viel zu tun. Opera hatte durchaus einen Einfluss auf die Webtechnologien, nur es fehlte halt der Support der Webentwickler.
Mit "Mithalten" meinte ich vor allem auch die Marktanteile. So eine große, kostenlose Software muss eben genügend Nutzer haben um sich zu rentieren. Kostenlos ist halt nicht gleich gratis.
 
Jesterfox schrieb:
So langsam scheint "Chromera" ja ein benutzbarer Browser zu werden ;-) Könnte man sich tatsächlich mal anschauen. Aktuell bin ich mit Waterfox unterwegs, aber so richtig heimisch fühl ich mich da nicht... ich vermiss immer noch den 12er Opera.

Dann nutze ihn doch, ich nutze weiterhin Opera 12.17 (und ab und zu Firefox für Seiten die Opera nicht mag, wie Videos auf diversen Seiten).
 
Ich bin die meiste Zeit auch noch mit dem 12.17 Opera unterwegs, dazu Chrome als Zweitbrowser. Wenn Opera aber so weiter macht könnte ich mir die Nutzung des "neuen" Opera durchaus vorstellen.
 
Ja, könnt ich eigentlich, er wird ja aktuell noch mit Patches versorgt. Aber eigentlich bräuchte der 12er auch mal ne Überarbeitung, der hat doch an manchen Ecken immer wieder mal gehakt. Oder anders ausgedrückt: den für mich perfekten Browser gibts wohl leider nicht.
 
Ich benutze seit einer gefühlten Ewigkeit Opera zu meiner Zufriedenheit und habe heute ohne gross nachzudenken auf das 'Neue Opera Version, hier installieren' geklickt. Sieht ja chic und aufgeräumt aus. ABER: meine Bookmarks sind nicht mehr da, ebenso wenig die hinterlegten Passwörter. Zudem fehlt mir die Notizfunktion im Sidepanel. Habe erst aufgrund der Diskussion hier festgestellt dass ich noch mit der alten Version 12.17 unterwegs bin. Hmmm, und jetzt? Habe zum Glück eine Rollback-Software installiert und werde wohl den Stand von gestern zurückspielen. So macht das keinen Spass. Und wenn die so weitermachen muss ich mir wohl dann einen anderen Browser suchen. Enttäuscht bin ...
 
T0a5tbr0t schrieb:
... nur es fehlte halt der Support der Webentwickler. ...
Als der Support durch Webentwickler für Mozilla fehlte - lange vor Chromes Zeugung - gab es genau deswegen einfach Massenaufregungen gegen den Umstand, dass viele Seiten nur in IE6 richtig liefen.

Und es scheint sich für Opera bisher ja nicht gerade gelohnt zu haben, ich zitier mal ein Interview von Ex-Opera-CEO Jon S. von Tetzchner:

"The company changed focus quite dramatically after I quit. It invested much more into AdMarvel, and buying other companies in the ad space, and also the purchase of SkyFire. The company has been behaving more like an investment company," he said.

But he argued it needs to have a technology differentiator.

"You need to have something unique and different - and Opera had that. It had all those deals on TVs and embedded. When I quit we had 60m desktop users and were on a nice growth path. We'd have blown through 100m by this time if we'd improved on the browser. Now it's down to 50m and most people are still on [the Presto-based] Opera 12."
 
Habe zwar zuhause den neuen Opera, aber ich werd den eh, wenn ich den PC neu Installiere nicht wieder Verwenden, dann kommt wieder der 12er drauf, denn der neue ist aus meiner sicht ein 10 Jahres Rückschritt ist grausige Damals!
 
Zurück
Oben