Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Opera als Browser noch interessant?
- Ersteller The Loner
- Erstellt am
Scholle1309
Lt. Commander
Nutze Opera nun seit mehreren Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit 
Schlecht ist er nicht, aber die Funktionen und Aussehen der Browser überschneiden sich heute ziemlich (ist mit Firefox genauso). Wenn du mit deinem aktuellen Browser nicht zufrieden bist, würde ich Opera nochmal ausprobieren (schaden tut es ja nicht).
Ich benutz Opera ganz gerne als Zweitbrowser auf dem Desktop, vor allem aber auf dem Tablet.
Ich benutz Opera ganz gerne als Zweitbrowser auf dem Desktop, vor allem aber auf dem Tablet.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Seit er ein Chrome-Klon ist ist er bei mir letztlich unten durch.
Damals. mit Mail Modul noch, hatte ich ihn recht gern.
Ein 4. Browser würde dan auch den Menschen in mir überfordern; SeaMonkey für die Mail (ThunderBird nun auch noch), FF zum Surfen, IE für gewisse Kompatibilitäten und (leider) Chrome zum Vergleich und testen. Alle 3 offen mit mehr oder weniger Tabs; fast so wie wie einzelne Zimmer eines Hauses. Nun noch Opera, 12er wie aktueller, sind sogar installiert, wären einfach zu viel des Guten. Und um einen der anderen zu verdrängen müsste Opera mehr bieten.
CN8
Damals. mit Mail Modul noch, hatte ich ihn recht gern.
Ein 4. Browser würde dan auch den Menschen in mir überfordern; SeaMonkey für die Mail (ThunderBird nun auch noch), FF zum Surfen, IE für gewisse Kompatibilitäten und (leider) Chrome zum Vergleich und testen. Alle 3 offen mit mehr oder weniger Tabs; fast so wie wie einzelne Zimmer eines Hauses. Nun noch Opera, 12er wie aktueller, sind sogar installiert, wären einfach zu viel des Guten. Und um einen der anderen zu verdrängen müsste Opera mehr bieten.
CN8
Strikerking
Commander
Opera ist auf jeden fall besser als Chrome. Ich selber benutze Opera als Haupt Browser ich kann nur sagen bin super zufrieden. Vor allem die Oberfläche ist super gemacht.
Auf jeden Fall die neuste Version mal Testen.
Auf jeden Fall die neuste Version mal Testen.
protossgamer
Lt. Junior Grade
vielleicht waere vivaldi was fuer dich, wenn du ehemals opera benutzt hast, ist allserdings noch in der entwicklungsphase
Oli_P
Rear Admiral
Also Opera 15 rauskam, war Opera für mich erledigt. Hatte eh schon Chrome seit jeher drauf und der neue Opera kam mir wie ein Clone vor. Hab dann zwar noch eine ganze Weile Opera 12 weitergenutzt (wegen M2 u.a.), aber bin dann später komplett umgestiegen. Weiss jetzt gar nicht, wie sich Opera weiterentwickelt hat aber Grund zum Umstieg seh ich netzt nicht. Alles was ich brauche läuft sehr gut. Und Emails schau ich jetzt nur noch über Webmail.
Vivaldi ist in der Tat interessant, hatte es mal versuchsweise drauf aber noch zu früh in der Entwicklung. Werde den auf jeden Fall auch beobachten.
Vivaldi ist in der Tat interessant, hatte es mal versuchsweise drauf aber noch zu früh in der Entwicklung. Werde den auf jeden Fall auch beobachten.
Hallo, Opera ist ein schneller und sicherer Browser und keineswegs ein Chrome-Klon. Wer es so sieht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Sehr viele Browser setzen auf die Chromium Technik (Safari, Chrome, der russische Browser Yantex, Opera, Vivaldi). Selbst das Aussehen vom Firefox ist ja mit Opera und Chrome identisch. Des-weiteren hat Opera ein modernes Erscheinungsbild. Wozu andere Browser viele AddOns brauchen um sicher zu laufen, hat Opera von Haus aus vieles.. Er wird zu Unrecht kritisiert (kritisieren um des kritisierens Willen) Übrigens wird Opera jetzt vollständig in Polen weiterentwickelt, da er in Osteuropa den weitesten Verbreitungsgrad hat. Die Norweger geben nur noch den Namen. Des-weiteren verfügt Opera über das AddOn "uMatrix" (s.Erweiterungen Opera), welches als Scriptblocker weitaus besser ist als NoScript vom Firefox und auch leiter zu bedienen ist. Zusammen mit uBlock braucht man keine weiteren Erweiterungen.
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking
Commander
@ndreas schrieb:Das wäre jetzt die nächste Frage gewesen: Ist Opera ein besserer Chrome-browser?
Opera ist mittlerweile viel besser als Google Chrome!
Webseite werden alle Korrekt angezeigt jeden Fall ist mir nichts aufgefallen.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Dann mache dich mal schlau was da unter der Motorhaube tickt.Hallo, Opera ist ein schneller und sicherer Browser und keineswegs ein Chrome-Klon.
Opera ist eben nicht mehr das was er bis 12 war, nun ist er eben just dies: ein Klon, oder wenn dir Derivat lieber ist, von Chrome. Und damit wie faktisch alle dieser Sorte (Chromium, Iron oder-wie-der-heßt) überflüssig: nicht das Original was Testverhalten angeht und bei weitem von FF in dessen Domäne entfernt - Usability, Flexibilität.
CN8
Radde
Commodore
@ndreas schrieb:Es gab doch früher immer das Problem, dass Opera diverse Webseiten nicht richtig angezeigt hat. Ist dies vollständig behoben?
Ja, das galt bis zur Version 12.
Mittlerweile verwendet er ja unter der Haube die gleiche Engine wie Chrome, nämlich Blink. Folglich sehen die Seiten genauso aus wie bei Chrome.
Ich benutze Opera schon seit Ewigkeiten. Jeder Browser hat so seine Eigenheiten an die man sich erst gewöhnen muss. Ich möchte Opera auf jeden Fall weiterempfehlen.
(im Zweifel kannst du ja eine USB-Installation machen. Falls er dir nicht gefällt löschst du einfach den Ordner und gut ist.)
Es gibt für FireFox ein paar sehr gut funktionierende Add-ons und schon benimmt der sich wie das alte Opera 12.x.
Ich habe mir ein Speed-Dial eingerichtet, Mausgesten nachgerüstet und vermisse den Opera - für den ich in Version 6(?) anno dazumal sogar bezahlt hatte - seitdem kein Stück mehr.
Man kann sich das Produkt Opera-Browser ab Version 15 schönreden wie man will, es ist de facto ein Chrome-Clon, die finnische Firma Opera ist zur Werbeplattform mutiert - der Browser bestenfalls noch Beiwerk.
Ich habe mir ein Speed-Dial eingerichtet, Mausgesten nachgerüstet und vermisse den Opera - für den ich in Version 6(?) anno dazumal sogar bezahlt hatte - seitdem kein Stück mehr.
Man kann sich das Produkt Opera-Browser ab Version 15 schönreden wie man will, es ist de facto ein Chrome-Clon, die finnische Firma Opera ist zur Werbeplattform mutiert - der Browser bestenfalls noch Beiwerk.
Hallo cumulonibus8, Opera nutzt den selben Grundbaustein Chromium) wie Iron, Vivaldi, Chrome, Yantex und andere. Von einem Klon zu sprechen ist gewagt. Auch der Firefox ist über seine Einstellungen teilweise mit Google verbunden. So nutzt er zum Malwareschutz Google-Verzeichnisse. Jeder hat seinen Vaforiten als Broweser . In alten Firefox-Versionen konnte man diese Funktion deaktivieren, jetzt nicht mehr.
G
Gelbsucht
Gast
Was aber weniger am Browser, als an den Seitenoptimierungen der Admins gelegen hat. Hier mal ein Beispiel von vor einigen Jahren=@ndreas schrieb:Es gab doch früher immer das Problem, dass Opera diverse Webseiten nicht richtig angezeigt hat...

Opera war schon recht früh sehr HTML-Standardkonform, aber die Internetseiten eher weniger. Und mit dem reinen Wechsel einer Engine hat es nur insofern zu tun, als das neuere Engine eben auch neuere Techniken/Versionen von HTML, CSS usw unterstützen.
Strikerking
Commander
Kronos60 schrieb:Habe einige Zeit die Letzte 12.17 Version gehabt und danach bin ich auf Chrome umgestiegen, die neueren Versionen haben mir nicht mehr zugesagt (keine Lesezeichen etc.)
Jetzt weiß ich nicht mehr ob die aktuelle Version Lesezeichen hat.
Natürlich hat die neueste version Lesezeichen Opera ist mittlerweile viel besser als Chrome alleine schon die Oberfläche und die Verwaltung.