Opera anpassen

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, seit langem schaue ich mir mal wieder den Opera an, und muss feststellen das er doch schon so das eine oder andere "nette" Feature mit bringt :) Ein Grund den Firefox damals zu verwenden, war unter anderem das Wörterbuch :)

Jetzt hab ich gesehen das er schon mal ein Wörterbuch hat, was mir bei meiner Schwäche schon mal gut hilft.. Als nächstes wäre eine nette Filter-Liste ganz nett, denn ich habe gesehen das man die .ini Datei erweitern kann :)

Was noch so als Feature fehlt ist neben dem Sync der Bookmarks ein Sync der Kennwörter (wenn das geht).. Und vielleicht ein paar Feineinstellungen. Ich hatte im laufe des Tages einen Eintrag in einem Forum gemacht, doch durch irgend eine "Unachtsamkeit" bin ich einen Schritt zurück gesprungen :( Und was ich gerne anlegen würde, wäre ein Hotkey wie beim Firefox "Strg + Shift + Entf", so ich dann mal eben die Internetspuren löschen kann :)

Gibt es da irgend wie ein paar Kniffe und / oder Tricks? :)
Mfg. Domi

Nachtrag: In der Adresszeile bekomme ich vor meinen Lesezeichen die "Websuche" angezeigt, kann ich die Websuche da irgend wie raus bekommen? :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Opera anpassen

Also das Syncen erledigt Opera Link. Normalerweise müsstest du links unten in der Statusleiste einen Button mit zwei geschwungenen Pfeilen haben. Darüber kannst du das einstellen.
Zu den Hot Keys: in den Einstellungen (Strg + F12) -> Erweitert -> Schnellzugriff -> bei Tastenkombinationen auf Bearbeiten klicken und dort dann nach dem entsprechenden Eintrag suchen.

Gruß Timo

Kennwörter speichere ich nicht wirklich deswegen kenne ich mich da nicht aus aber du kannst ja die Wand-Datei aus dem Ordner nehmen und in einen anderen Ordner mit dem anderen Opera kopieren. Es gibt auch Opera Link - ich nutze es nicht aber vielleicht klappt es damit.

Der Filter ist einfach: gib bei google ein: fanboy opera
Das erste Ergebnis -> With Stat/Tracking Sites: urlfilter.ini. In den passenden Ordner kopieren, fertig

werbeblocker -> http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/ ich hab seit der installation keine werbung mehr gesehen :o

die annahme von cookies würde ich manuell bestätigen

Auch wenn ich den Opera Browser liebe, so nutze ich doch die Wand Funktion nicht. Sensible Passwörter verwalte ich mit einer externen Softwarelösung.

Einen "Hotkey" zum löschen der Internetspuren kenn ich jetzt aber auch nicht. Ich mach das manuell.

Das schönste am Opera finde ich, dass bereits eine Funktion für Mausgesten integriert ist. Damit bin ich einfach um einiges schneller im Netz unterwegs. Schön ist, wenn einer zuschaut, wie ich im Netz unterwegs bin. Klar bedarf es dazu einige Übung, dennoch kann ich das jedem nur ans Herz legen.
Evtl. findest du bei "Einstellungen, Erweitert, Schnellzugriff" das Gesuchte. Hier kannst du unten Tastenkombinationen anlegen und ändern.

Ja, dass glaube ich Dir das es komisch aussehen muss wenn man da mit den Maus-Gesten rum hantiert. Aber wenn ich am Notebook sitze (TrackPoint), ist das bestimmt zu stressig :D Was den Sync von "Wand" angeht wäre es halt nur ganz nett gewesen. Klar ist das ein Sicherheitsrisiko, aber fragen kostet ja nichts :)

Die "Link" Funktion von Opera verwende ich schon, damit ich meine Lesezeichen wenigstens schon mal überall griffbereit habe. Was die Filter-Funktion angeht, da hab ich eine Liste von Adresse gefunden, und nun ist meine Datei ca. 18Kb groß, ich denke mal das sollte ausreichen (hoffe ich) :D

Was die Cookies angeht, unter Firefox hab ich das so gelöst, Cookies für Drittanbieter gesperrt, bei beenden werden neue Cookies gelöscht außer die in meiner Whitelist, mal schauen ob Opera das auch kann :D

Schon mal ein "danke" an Euch :)
Gruß, Domi

Es gibt eine Datei /appdata/roaming/opera/opera/wand.dat
Du kannst es auf blöd versuchen diese einfach in den gleichen Ordner auf einem anderen PC zu kopieren. Wahrscheinlich hast du dann deine ganzen Passwörter wieder.
Das mit den Cookies geht natürlich auch. strg+f12->erweitert-> cookies

Wäre aber auch interessant, wenn das mit dem Kopieren der wand.dat reibungslos funktionieren würde. Wie schaut es dann wohl bezüglich Angriffen auf eben diese Datei aus?! :-D

Hm... Kann es sein das Opera viel hin und her springt, wenn ein Popup kommt (oder so etwas)!?

Ich bin vorhin bei Facebook drin gewesen, habe oben einen Namen eingegeben und Opera sprang hin und her.. Das war schon sehr verwirrend :D Was die Kennwörter angeht, da werde ich sie mir dann einfach in einer Datei oder in einem Programm bunkern, und hoffen das ich dann glücklich bin :)

Mal schauen was ich da für Wege und Möglichkeiten finde.
Gruß, Domi

Was meinst du mit "springt hin und her"?

Die Ruckler sind weg.. War wohl nur ein Fehler beim Laden des Java-Scripts, welches bei Facebook dafür sorgt, wenn man oben einen Namen eingibt, dass er das dann ergänzen will :)

Aber mal was anderes kleines, in der Adress-Zeile steht als erstes "Websuche" wenn ich etwas eingebe, DANN würde er einen Auto-Complete mit den Lesezeichen und am Ende mit dem Verlauf machen. Kann ich diese Websuche dort irgend wie raus nehmen? Die Auto-Complete Funktion finde ich ja okay, aber das er das mit der Websuche immer als erstes auffüllen will finde ich irgend wie doof :D

Soo.. Jetzt weiß ich wieder was mich ab und an störte beim Opera, was ich am Firefox ganz gut fand. Ich habe im Opera zu hause eingestellt das er Webseiten IMMER prüfen soll und nicht im 5min Takt, aber irgendwie speichert er doch das eine oder andere ab, und beim F5 drücken zeigt er nicht den neuen Inhalt an.

Ich habe z.B. gestern über eine Seite einen ICQ Status Check gemacht, dann kam die Meldung das der Service ausgelastet ist. Diese Meldung kam auch nach 10min noch, dann öffnete ich den Firefox, und zack bekam ich die Auskunft die ich wollte.. Ich guckte dann noch mal im Opera und immer noch die unveränderte Meldung!

Erst nachdem ich sagte das er den Verlauf etc. löschen sollte, zeigte er mir den neuen Content an. Unter Facebook fällt mir das auch oft auf, dass er mir wenn ich gerade F5 gedrückt habe, er gerade mal den aktuellen Inhalt darstellt.. Kommt dann ein Kommentar (oder so), wird dieser aber nicht angezeigt, da kann ich F5 drücken bis ich schwarz bin. Erst wenn ich wieder alle lösche und die Seite neu öffne, sehe ich alles.

Und eine letzte Frage zu Opera-Link, kann man den Support etc. nicht mal anschreiben und denen ein paar Vorschläge etc. geben? In Xmarks finde ich ganz gut, dass der Sicherungen der Bookmarks macht, UND das er bei Unterschieden nachfragt ob er alles vom Server laden und lokal löschen soll, ob er auf dem Server löschen und mit dem lokalen erneuern soll ODER nur Sync machen soll :D

Joa, mehr Wünsche / Fragen hab ich sonst erst mal gar nicht :)

Zu dem Refresh-Problem: Probier mal unter Einstellungen -> Erweitert -> Verlauf -> den Haken bei "Inhalt der besuchten Seiten merken" zu entfernen.

Und ja den Support kann man anschreiben. Google mal nach "Opera Desktop Team" oder so.

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Zu dem Refresh-Problem: Probier mal unter Einstellungen -> Erweitert -> Verlauf -> den Haken bei "Inhalt der besuchten Seiten merken" zu entfernen.
Gut, dass muss ich mal ausprobieren.. Vielleicht funktioniert es dann besser (was ich mir gewünscht hatte) :D

yoT!mO schrieb:
Und ja den Support kann man anschreiben. Google mal nach "Opera Desktop Team" oder so.
Ah.. Okay.. Ist zwar so als wenn man einen Tropfen ins heiße Feuer gießt, aber man kann die ja mal anschreiben :D

Stell das mal wie auf den Screenshot ein.

Anhänge

• 2011-03-28_184308.png
    2011-03-28_184308.png
    29,1 KB · Aufrufe: 121
wupi schrieb:
Stell das mal wie auf den Screenshot ein.
Hab ich schon :D

Domi83 schrieb:
Ich habe im Opera zu hause eingestellt das er Webseiten IMMER prüfen soll und nicht im 5min Takt, aber irgendwie speichert er doch das eine oder andere ab, und beim F5 drücken zeigt er nicht den neuen Inhalt an.
Aber bringt leider nichts. Mal was anderes zu den Cookies.. Man kann einstellen das er neue Cookies beim beenden löschen soll, wie kann ich denn festlegen welche Cookies er behalten soll? :)

Ich würde gerne beim schließen von Opera alle Cookies löschen, bis auf ein paar bestimmte. Aber wie lege ich denn fest nun genau fest welche ich behalten will? :D

Ich hänge mich mal hier dran da ich nur eine kleine Frage zum Opera habe und deshalb keinen extra Thread aufmachen möchte.
Ich habe es auf den Seiten auf denen ich surfe sehr oft, dass ich Link im Klartext da steht, also nicht direkt angeklickt werden kann. Im FF kann ich einfach den Link wie einen Text markieren und dann mit der Maus in die Adresszeile ziehen und dort los lassen. Das führt dazu dass die Seite geöffnet wird, oder das gleiche Spiel auf das Symbol für einen neuen Tab, und das ganze landet in einem neuen Tab.

Aber wie kann ich so was bei Opera machen? Leider löscht er wenn ich den markierten Link wieder anklicke direkt die Markierung bevor ich das ganze irgendwo hin ziehen kann. Gibt dafür eine andere einfache Möglichkeit bei Opera?

ganz einfach: die Adresse markieren, Rechtsklick drauf -> Webadresse aufrufen

Zurück
Oben