News Opera: Mehr Downloads durch Browser-Auswahl

blackAngelit schrieb:
Wusste nicht dass es Leute gibt die den IE aus Überzeugung nutzen Oo... dachte das sind alles Leute die nicht wissen, dass es auch Alternativen gibt..

Gibt es. :rolleyes:
Bin ich jetzt ein "noob" in den Augen der tollen Internet- und Acidtest-Auskenner?
 
Seit kurzem bin ich auch wieder operanutzer, nachdem ich eine gewisse zeitlang google chrome benutzt hab.
mit Version 10.5 haben die einiges richtig gemacht :)
 
Politiker sind schon lustig. Denken die echt, dass irgendein Noob jetzt weise(!) zwischen den Browsern wählen wird?

Wahrscheinlich wird Opera nur ausgewählt, weil die Leute davor sitzen und sich denken,
"hmmm, Firefox 3.6,...InterExplorer 8,....Safari 4,....WOW Opera 10.5. Das muss das Beste sein....10.5!!!"
(ich hab das Browserauswahlfenster gar nicht updaten lassen: werden dort überhaupt die Versionnummern angezeigt?
Da würd ich an Stelle von Firefox gleich gegen klagen - wäre ja auch eine Bevorteilung von Opera :)

Und alle, die überhaupt keine Ahnung haben, wählen bestimmt einfach das, was ganz oben steht.

Ich fänds so geil, wenn sich MS irgendwann mal hinstellen und den tollen Eurpäern sagen würde:
"Gut, dann bieten wir ab heute keine Produkte, keine Sicherheitsupdates, etc auf dem europäischem Markt an."


Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
einerseits hab ich das Urteil für MS nicht verstanden.
Andererseits find ich die Lösung mittlerweile ganz gut :) why not ?

Opera ist auf jeden Fall gut. Bin aber jetzt bei chrome
 
Sithlord schrieb:
Politiker sind schon lustig. Denken die echt, dass irgendein Noob jetzt weise(!) zwischen den Browsern wählen wird?
In den Kartellbehörden sitzen Beamte.

Sithlord schrieb:
Wahrscheinlich wird Opera nur ausgewählt, weil die Leute davor sitzen und sich denken,
"hmmm, Firefox 3.6,...InterExplorer 8,....Safari 4,....WOW Opera 10.5. Das muss das Beste sein....10.5!!!"
Google --> "auswahlfenster browser" --> 1. Eintrag: http://diepresse.com/home/techscience/hightech/microsoft/544959/index.do?from=gl.home_tech Wäre auch dumm dort Versionsnummern reinzuschreiben. Drei Mal darfst du raten.

Sithlord schrieb:
Und alle, die überhaupt keine Ahnung haben, wählen bestimmt einfach das, was ganz oben steht.
Es steht nicht immer das selbe oben. Es gibt nicht mal ein oben, höchstens ein vorn. Infos dazu gibt es in einer der vielen Nachrichten dazu.
Das interessiert mich mal: Warum nehmen sich gewisse Nutzer die Zeit um einen "Kommentar zu posten" (oh, das hat Überwindung gekostet), aber nicht die Zeit, ein paar Meldungen zu dem Thema zu lesen? Man sollte meinen, wer schreiben kann, ist in der Lage zu lesen.

Bist insgesamt echt gut informiert. Ich glaub, dann kann ich es mir auch sparen, deinen letzten Satz zu kommentieren, indem ich dir die Grundlagen der Marktwirtschaft näher bringe.
 
Ich würde hier gerne anfügen, was auf Golem.de in einer Meldung hierzu geschrieben wurde:

Operas Zahlen sind etwas mit Vorsicht zu genießen. So stammen die Zahlen nur aus dem Zeitraum vom 12. bis 14. März 2010. Warum Opera genau diesen Zeitpunkt auswählte, ist nicht bekannt. Möglicherweise hat Opera hier besonders hohe Downloadzahlen über die Browserwahl verzeichnet, die an anderen Tagen nicht so hoch waren. Bereits Anfang März 2010 verkündete der Hersteller, dass die Downloadzahlen für Opera deutlich gestiegen seien und begründete das mit Microsofts Browserwahl. Fast zeitgleich wurde aber auch Opera 10.50 veröffentlicht, so dass allein die neue Version einen Anstieg der Downloads erklärt.

Link: http://www.golem.de/1003/73943.html

Klingt meiner Meinung nach verdächtig.
 
@darko2

Wenn du alle meine Punkte so genau nimmst, geb ich dir Recht: dummer, leichtfertiger Beitrag.

Aber du kannst ja jeden Punkt austauschen. Dann nehmen die Leute von mir aus Browser X,
weil es ein schöneres Logo hat. Oder tollere Farben. Im IE steht übrigens auch die 8.

Mein Beitrag soll nur kritisieren, dass sich z.B. Opera jetzt hinstellt, und so tut, als wenn die Leute
zwischen den Browsern bewusst Opera wählen würden.
Ich glaube einfach nicht, dass Leute, die vorher noch nie von Opera gehört haben, in der
Browserauswahl plötzlich Opera wählen, weil es so ein toller Browser ist.

Zu deinem letzten Satz:
Mir ist schon klar, warum MS das nicht macht. Aber beide Seiten profitieren voneinander.
Und weil dein Satz so überheblich war: Wenn Google darüber nachdenkt, sich von einem so
zukunftsträchtigen Markt wie China zurückzuziehen, solltest du eventuell bei Google anrufen
und auch denen die Grundlagen der Marktwirtschaft näher bringen.

Schöne Grüße
 
Sithlord schrieb:
Ich glaube einfach nicht, dass Leute, die vorher noch nie von Opera gehört haben, in der Browserauswahl plötzlich Opera wählen, weil es so ein toller Browser ist.
Sie können ja gar nicht wissen, dass irgend ein alternativer Browser toll ist, wenn sie ihn nicht probiert haben. Einige probieren also vielleicht mal ein paar durch, bis ihnen einer gefällt. Oder sie haben mal von einem Bekannten von einer Alternative gehört, und probieren sie nun aus, weil sie nur einen Klick entfernt ist und der IE nicht eh mitinstalliert wird. Vorher waren es ein paar mehr Klicks und wie sehr "ein paar mehr Klicks" den Nutzer stören, sieht man ja an der Adblock-Diskussion hier.

Sithlord schrieb:
Mir ist schon klar, warum MS das nicht macht. Aber beide Seiten profitieren voneinander.
Und weil dein Satz so überheblich war: Wenn Google darüber nachdenkt, sich von einem so
zukunftsträchtigen Markt wie China zurückzuziehen, solltest du eventuell bei Google anrufen
und auch denen die Grundlagen der Marktwirtschaft näher bringen.
Wieder ein Gegenzitat ( http://www.nytimes.com/2010/01/14/technology/companies/14baidu.html ):

NYTimes über Wiki schrieb:
Today Baidu has about 300 million visitors, a market value of more than $15 billion, and 63 percent of Internet search revenue in China, nearly double the 33 percent share of Google, according to iResearch, a Chinese consulting firm.

“It’s a duopoly in China,” said Richard Ji, an analyst at Morgan Stanley. “There’s just Baidu and Google. And Baidu’s way ahead.”

The prospect that Baidu could become a de facto monopoly in China’s search market sent its American depositary receipts soaring 13.7 percent on Wednesday. They closed at $439.48.

Some analysts said that Google’s inability to catch Baidu was one reason the American company might have decided it was willing to give up on the China market.
Und: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows#Windows_3.0_and_3.1

Das ist nur der Unterschied im Marktanteil. Vergleichbar mit der Eigenschaft "Form" beim Vergleich Apfel und Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel stark das es am Fenster liegt. Nun Opera hat einiges an Funktionen dazu bekommen und so ist es halt sehr einfach mal eben Opera zu laden. Mich freut es sehr und hoffe das MS sich damit weiter veranlasst sieht den Browser zu verbessern. Ich finde MS ist auf einen guten Weg und man sieht wieder, Konkurenz belebt das Geschäft.
 
Also ich nutze Opera schon seit 9.5. Er war damals schon schneller und ist es heute noch. Firefox hatte ich damals nur drauf wegen dem Downloadspeed. ich habe ne 50 Mbit Verbindung und konnte meist nur mit dem Downthemall so schnell laden. Seit 10.0 Macht Opera da eine wohl bessere Figur. Letzter Rekord bei irgend ner Seite waren 5,8 Mbits Zumal mir ohnehin die Features wie Email usw. deutlich besser gefallen. Für mich gibs keine Alternative.

Zum Adblock Thema. Man kann mittels Rechtsklick in die Webseite Spezifisch auswählen ob er Popups komplett blocken soll, oder die Werbebanner einfach raus klicken. So wie der Browser daherkommt ist er einfach Genial.

Inhalt Blockieren und Seiten spezifische Einstellungen. Und schon ist das Thema gegessen. So viel zum Thema Ausprobiert!!!

Viellicht sollte man sich mal besser mit nem Neuen Browser beschäftigen als nur mal kurz reinschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Fenster jetzt auf 3 Rechnern, habe mich für FF entschieden, 2 mal gings gut der dritte Rechner hat seit dem ein Problem und es dauert ewig bis mal ein Browserfenster aufgeht. Wenn man den IE startet dauert es zwar auch ein wenig, aber trotzdem deutlich schneller. Zufrieden bin ich mit beiden also FF und IE... Opera werd ich mir sicher nicht holen, mal gestestet aber überzeugt hat er mich nicht.

Grundsätzlich finde ich Wettbewerb auch gut, aber erzwingen kann man ihn nicht und wenn dann solle bitte alle bluten, also müsste Apple, Linux usw. auch alle abfragen und nicht einfach ihr eignes Produkt dazubauen :rolleyes:
 
Darkwonder schrieb:
Hab Opera auch drauf aber nur für eine Seite, alles andere läuft über FF, der hat einfach alles was man braucht.
Opera hat so leider keine vernünftige Erweiterbarkeit so, dass er mal für mich keine Alternative ist. ^^

Die heißen bei Opera Widgets. Das ist sozusagen dar AddOn Teil von Opera.
Sicher, es ist anders als im FF, aber vlt findest du da was du vermisst.

Gruß

IT
 
Sorry, ich wollte gar nicht bezweifeln, dass dieses Fenster zu mehr Klicks führen wird. Das wird es ohne Frage.
Ging nur um die Diskussion hier, über die Gründe, insbesondere den Hinweis darauf,
dass der neue Opera Browser viele Verbesserungen habe.

Die Google Geschichte ist hier nicht Thema, daher nur "kurz": Du hast Recht, die Situation ist nicht wirklich vergleichbar. Zugegeben!
Aber zum Einen sind auch die genannten Gründe in dem Artikel nur Spekulationen (da wird sicherlich noch einiges mehr hinterstecken) und zum
Anderen gibt man auch einen Marktanteil von ~30% (jedenfalls aus rein marktwirtschaftlichen Erwägungen) nicht einfach so auf.
Vorallem nicht, wenn man davon ausgeht, dass Chinas Internetentwicklung
noch am Anfang steht. Und auch nicht, wenn man bedenkt, dass eine dominante Suchmaschine aus China mit
mehreren Millionen Nutzern irgendwann auch eine Bedrohung für Google in Europa oder Amerika
darstellen könnte. Daher meine Ergänzung, dass du auch denen vielleicht Nachhilfe geben kannst.

PS: aber ich sehe schon, dass du bei Weitem besser informiert bist und ich ausnahmsweise dämlich
mich direkt zu etwas äußern wollte, von dem ich nicht wirklich Ahnung habe (dass ich normalerweise nichts sage, siehst du ja an der Anzahl meiner Beiträge)

Also, hast gewonnen
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
@Ycon: Chrome Plus bietet deutlich mehr, wird Iron überhaupt noch weiter entwickelt?

mehr oder weniger zeitlgich mit einer neuen version von chrome steht auch ne neue iron version an. insofern, ja!

edit: wollt grad mal chromeplus hier bei der arbeit isntallieren (opensuse) und durft mal gleich angepisst sein. der "installer" isnt hart gegen ne gcclib 3.4.11 version verlinkt was somit hier nicht ausführbar ist. ich hab schon kein bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 10.51 ist nun draußen. Wurde gar nicht drüber informiert. Evtl. wollen die einfach nicht, dass alle Leute gleichzeitig die neue Version saugen.

Muss meine vorherige Kritik an der 10.50 übrigens etwas zurück nehmen. Ich dachte, da gäb es ein Problem mit dem Scrollen, aber das lag an meiner Maus. :)
 
Also hier gab's auf 2 Rechnern die Benachrichtigung. Bei 10.50 war die ja wohl noch ausgeschaltet.
 
Ich kann Opera wegen dieser ganzen Heul Sache nicht leiden. Klar bin ich auch für mehr Wettbewerb, aber Monopol hin oder her. Wenn man als Hersteller nun "gezwungen" wird seine Eigene Produkte denen von Drittherstellern gleich zu setzten finde ich schwachsinnig.

Ich mag den IE nicht wirklich, nutze meisten Mozilla aber Opera kommt mir nicht ins Haus.
 
Wenn ich mich recht entsinne, waren die von Opera nicht die einzigen, die sich beschwert haben...
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ich kann Opera wegen dieser ganzen Heul Sache nicht leiden. Klar bin ich auch für mehr Wettbewerb, aber Monopol hin oder her. Wenn man als Hersteller nun "gezwungen" wird seine Eigene Produkte denen von Drittherstellern gleich zu setzten finde ich schwachsinnig.

Ich mag den IE nicht wirklich, nutze meisten Mozilla aber Opera kommt mir nicht ins Haus.

Mein Gott! Immer das jämmerlich leidige Thema mit dem gefährlichen Halbwissen! :D :freak:

Wie oft, muß man denn noch erwähnen, das sich Opera, Firefox und andere Browserhersteller daran beteiligt habe!

Wenn du damit besser leben kannst, dann glaub weiter an den bösen Buben "Opera".
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.252
Antworten
4
Aufrufe
2.834
Antworten
7
Aufrufe
2.021
Zurück
Oben