News Opera: Mehr Downloads durch Browser-Auswahl

Gibts denn eigentlich für Opera endlich nen guten, funktionierenden, leicht zu installierenden Adblocker vergleichbar mit Adblock Plus für den Firefox ?

Yup, gibt es ;)

http://www.klausmoster.de/wiki/doku.php?id=operaadblockconfigurator:de:start"

Runterladen und entpacken. Wenn Opera beendet ist die Exe starten. Dort kann man links den Filter aktualisieren und rechts mit "ja" das entfernen weißer Flächen aktivieren.

Dazu empfehle ich:
http://my.opera.com/Tamil/blog/ad-block
Auf dem im Fließtext blau hervorgehobenen Schalter "Block Ads" klicken, woraufhin ein Dialogfenster kommt. Das mit OK bestätigen. Nun an der gewünschten Stelle in Opera auf einer Menüleiste Rechtsklick -> Symbolleiste anpssen -> Erscheinungsbild. Dort auf die Registerkarte Schaltflächen -> Eigene gehen. Dort ist nun ein Schalter (grüner Kreis mit nem Hacken drin) "Content Blocker". Diesen an die gewünschte stelle ziehen (mit linker Maustaste). Und den Dialog mit OK verlassen.

Mit dem AddBlockConfigurator kann man also leicht den Filter aktualisieren (geht auch für mehrere Opera Installation gleichzeitig und für den Opera@USB, dazu bitte die Website konsolidieren) und mit dem neuen Schalter kann man den Addfilter nach belieben an/abschalten.
Ich finde das so super und bin sehr zufrieden ;)

Gruß

IT
 
hornile schrieb:
Gibts denn eigentlich für Opera endlich nen guten, funktionierenden, leicht zu installierenden Adblocker vergleichbar mit Adblock Plus für den Firefox ?

Hier die Adblock Alternative: Opera AdBlock Configurator 1.3.0

Ich hab Firefox damals nur genommen wegen Adblock, da es für Opera perfekt funktioniert mit dem Configurator 1.3 bleibe ich bei Opera. ;)
 
noch cooler wäre ja: Nach der Installation von Windows erscheint das Auswahlfenster: Wählen sie ihr bevorzugtes Betriebssystem!
 
Fleshgrinder schrieb:
Alle die die urlfilter.ini von Opera umständlich finden sind mit n00b-Programmen wie AdBlock-Plus und ähnlichem besser beraten.

Cool, jetzt sind alle Leute denen das Gefrickel bei Opera zu blöd ist, wieder automatisch Noobs?


Fleshgrinder schrieb:
Es soll aber auch Leute geben die gerne selbst entscheiden was sie zu sehen bekommen und was nicht und sich nicht auf irgendwelche Abos und Programme die Fremde programmiert haben verlassen wollen.

Aber selber deine eigene Liste hier reinstellen und den Leuten sagen, dass sie diese nutzen sollen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch schön.
Wenn es jetzt noch eine einfache Möglichkeit für NoScript gäbe wäre ich mit dabei :)
 
Keksdt schrieb:
Das doch schön.
Wenn es jetzt noch eine einfache Möglichkeit für NoScript gäbe wäre ich mit dabei :)

Taste "F12" drücken den haken bei JavaScript aktivieren entfernen fertig, für die Seiten, bei denen du JavaScript aktiviert haben möchtest, machst du ein "rechtsklick" dann Seitenspezifische Einstellungen und dort aktivierst du JavaScript (ist dann nur für diese Seite).

Ansonsten für die Leute denen es zu viel ist z.B. die AdBlock.ini in den Profil Ordner einzufügen kann dieses kleine Tool nutzen: http://www.klausmoster.de/wiki/doku.php?id=operaadblockconfigurator:en:start
 
LiveWire schrieb:
Wenn das Produkt [Anmerkung: Opera] so großartig wäre, warum werden dann Minor Versionen alle 3 bis 6 Wochen veröffentlicht? Man muss doch nicht jeden Developer Sprint zum Minor Release machen. [usw. usf.]
Ein kleines Gegenzitat:

Wiki über FF schrieb:
The first update, 3.5.1, was released on July 16, 2009. It solved some vulnerabilities detected after the final release. Another update, 3.5.2, was released on August 3, 2009, followed by version 3.5.3 on September 9, 2009, version 3.5.4 on October 27, 2009, version 3.5.5 on November 5, 2009, version 3.5.6 on December 15, 2009 and version 3.5.7 on January 05, 2010.

LiveWire schrieb:
In ein paar Jahren wird man dann wohl Apple (Mac OS), Red Hat (RHEL/Fedora), Canonical (Ubuntu), Novell (SLES/SuSE) und Google (Android) verklagen weil man immer noch bei gefühlten 1,5 % Marktanteil herumdümpelt.

BTW: Die Opera Pakete sind aus dem Ubuntu Partner Repository geflogen. Warum auch immer. Das macht es für Opera noch schlechter. Achja und die Linux Ausgabe ist noch auf Versionstand 10.10. Glaubt man bei Opera ernsthaft das jemand der sein System über den Paketmanager aktualisieren lässt noch manuell was von opera.com herunterläd?
Linux ist ziemlich irrelevant für den Marktanteil, erst recht nur eine der gefühlt einer Million Distris.

Ich vermute hinter deinem Post auch die Frage, warum der FF so beliebt ist und Opera nicht. Vielleicht liegt es an den Addons, dass der FF erst so beliebt geworden ist - ich weiß es nicht. Fakt ist, dass er heute beliebt ist, und das kann schon dafür ausreichen, dass er noch beliebter wird. Es müssen nur genügend DAUs ihren DAU-Freunden davon erzählen, damit sich keine Konkurrenz neben dem IE der hoffnungslosen Fälle und dem FF der DAUs (und einiger Experten natürlich, ist ja ein guter Browser!) etablieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, auch wenns mich ein wenig überrascht.

Aber, dass Microsoft nun Werbung im TV schaltet - vor allem bei der Wok WM - find ich absolut bezeichnend. Microsoft hat wohl so richtig schiss, dass sein überaus mieser Browser durch Alternativen abgelöst wird. Dabei muss sich der IE doch nur einfach mal an die Webstandards halten, dann würde ich ihn auch als vollwertigen Browser betrachten.
 
TchiboMann schrieb:
Dabei muss sich der IE doch nur einfach mal an die Webstandards halten, dann würde ich ihn auch als vollwertigen Browser betrachten.
Das macht er relativ gut. Die aktuelle Version 8 erreicht 20 von 100 Punkten im Acid-3-Test. Allerdings hat Opera das schon mit Version 10 geschafft und FF mit Version 3.5 fast. Acid 2 ist für alle ein alter Hut.
 
Also ich finde es immer noch absolut unverständlich, wie man Microsoft dazu zwingen konnte, nicht dem IE den Vorrang zu gewähren.

Ich selbst nutze Firefox und möchte den auch nicht mehr missen, aber dass einem Hersteller verboten wird, ausschließlich seinen eigenen Browser mit zum Betriebssystem anzubieten, geht nicht in meinen Schädel, egal wie marktmächtig Windows ist.

Es ist doch das Normalste von der Welt, dass die auf ihren eigenen Browser setzen. Mercedes muss ja auch keine Autoradios des VW-Konzerns mit ins Programm nehmen...
 
Ich find die Aktion immernoch lächerlich. Opera und Co. bekommen bombige Werbung auf Kosten von MS.

Wie man sich bei nem Programm, das einfach zum OS dazugehört so aufregen kann ist mir unbegreiflich.
Muss demnächst auch der Taschenrechner am Anfang ausgewählt werden? Gibts bestimmt tausende, die einen Programmiert haben.

Ich benutze selbst den FF und mag den IE nicht, aber das ist einfach nur bescheuert.
 
War abzusehen, das dass kommt. Auf Opera!
 
@TchiboMann

ohhhh nur weil microsoft werbung macht haben sie schiss ^^

MS brauch sich keine sorgen machen sie werden noch sehr lange platzhirsch bleiben.
 
Die Tatsache alleine, dass nun X Prozent der Downloads über dieses Auswahlfenster passieren, sagt doch noch überhaupt GAR NICHTS aus.
Das einzige, was das bedeutet ist nämlich: Der Opera-User geht nun bei einer Neuinstallation nicht mehr Weg
a) Windows Installation, IE starten, auf www.Opera.com Opera downloaden, mit Opera surfen.
sondern
b) Windows Installation, Opera auswählen und direkt mit Opera surfen.

Damit hat man aber noch keinen Nutzer gewonnen und auch noch keinen Marktnachteil ausgeglichen, und natürlich auch nicht gezeigt, dass das Auswahlfenster irgendwas an dieser Situation ändern. (Ausser zusätzlicher Komfort).

Zählen tut doch alleine, wenn es mehr Gesamt-Downloads von Opera gibt, die Downloadzahlen also stark gestiegen sind nach der Einführung von diesem Auswahlfenster. DAS sagt etwas aus.
Aber nicht diese Prozentzahlen alleine.
 
ich habs auch mal mitm opera versucht ... zuviele seiten die nicht funzen, selbst wenn ich die kompatiblitätsmodis zum firefox oder ie versuche ... die vigor router die ich benutze kann ich darüber auch nicht confen ... total unbrauchbar der router ... angebliche geschwindigkeit und kompatiblität hin oder her ... isn drecksbrowser ... man kann sich viele sachen aus überzeugung schönreden ...
 
Das was die anderen Browser versuchen ist, falsch programmierte Seiten richtig darzustellen :freak::freak::freak: Bitte wie soll das den funktionieren?!

Außerdem finde ich, das dort ein enormes Sicherheitsrisiko drin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Håkon Wium Lie, CTO von Opera Software, sieht darin die Bestätigung, dass Anwender Alternativen ausprobieren, sofern bei der Wahlmöglichkeit eine reale Chancengleichheit zwischen den Browsern besteht
Naja diese kostenlose Werbung führt natürlich zu mehr Downloads, genauso wie Werbung die man z.B. auf Google schaltet, die dann aber kostenpflichtig ist.
 
tomsen78 schrieb:
Hier die Adblock Alternative: Opera AdBlock Configurator 1.3.0

Ich hab Firefox damals nur genommen wegen Adblock, da es für Opera perfekt funktioniert mit dem Configurator 1.3 bleibe ich bei Opera. ;)

Toll, eine weiße Seite (mit Opera ;)).

dank1985 schrieb:
Taste "F12" drücken den haken bei JavaScript aktivieren entfernen fertig, für die Seiten, bei denen du JavaScript aktiviert haben möchtest, machst du ein "rechtsklick" dann Seitenspezifische Einstellungen und dort aktivierst du JavaScript (ist dann nur für diese Seite).

Ansonsten für die Leute denen es zu viel ist z.B. die AdBlock.ini in den Profil Ordner einzufügen kann dieses kleine Tool nutzen: http://www.klausmoster.de/wiki/doku.php?id=operaadblockconfigurator:en:start

JS zu deaktivieren ist KEINE Alternative zu NoScript!!! -_-

Was haben hier alle eigentlich GEGEN die Auswahl? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.158
Antworten
4
Aufrufe
2.822
Antworten
7
Aufrufe
2.007
Zurück
Oben