News Opera: Mehr Downloads durch Browser-Auswahl

Was sollen se anderes sagen? "Unser Kindergartenverhalten hat uns keinen neuen Lutscher gebracht!" ?

Mich interessiert mal wies beim Chrome aussieht, der gefällt mir momentan am besten. Sowohl Speed als und Schlankheit... Nen Browser halt !
 
hornile schrieb:
Gibts denn eigentlich für Opera endlich nen guten, funktionierenden, leicht zu installierenden Adblocker vergleichbar mit Adblock Plus für den Firefox ?

Der Werbeblocker ist in Opera direkt integriert, du musst gar nichts installieren. Inhalte werden per URI oder IP geblockt. Du kannst durch Rechtsklick auf ein Element den Eintrag "Inhalt blockieren" aus dem Kontextmenü wählen, dann ist er nach einem Reload weg, oder mit Strg + F12 ins Menü unter "Inhalt", "Blockierter Inhalt" selbst Regeln definieren. Es gibt etliche Websites im Internet wo man sich selbst eine urlfilter.ini Datei basteln kann. Auf besagter Datei basiert die komplette Filterung. Situiert ist die Datei im Ordner:

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Opera\Opera\urlfilter.ini

Sollte die Datei nicht vorhanden sein, so wurde bisher noch kein Inhalt blockiert. Die Datei kann mit jedem Editor oder einem einfachen Rechtklick -> Neu -> Datei erstellt werden. Wichtig ist nur, dass Opera nicht läuft wenn die Datei erstellt wird, sonst wird sie von der aktuellen Browserinstanz sofort wieder überschrieben.

Du kannst z. B. meine urlfilter.ini verwenden: http://www.nervenhammer.com/files/urlfilter.ini

Diese Art der Blockierung von Inhalten bietet sehr viele Vorteile. Ich habe in der Wikipedia mal einen riesigen Absatz darüber verfasst, leider wurde dieser sofort wieder gelöscht. Doch dank der MediaWiki Revisionsverwaltung kann ich euch das Ganze trotzdem zur Verfügung stellen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Opera&diff=62417489&oldid=62416691#Werbeblocker

@all: Alle die die urlfilter.ini von Opera umständlich finden sind mit n00b-Programmen wie AdBlock-Plus und ähnlichem besser beraten. Es soll aber auch Leute geben die gerne selbst entscheiden was sie zu sehen bekommen und was nicht und sich nicht auf irgendwelche Abos und Programme die Fremde programmiert haben verlassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorian94 schrieb:
Ich kann zu dem browserauswahlfenster leider nichts mehr sagen sonst reg ich mich zu sehr auf :-) aber eins will ich noch los werden und zwar dass alle Freunde und bekannten von mir, von denen sich kaum wer wirklich mit pc s auskennt den Browser nur wegen dem auswahlfenster gewechselt haben da viele nichtmal wissen was ein browser ist! Ein Freund fragte mich letztens was das für ein Fenster is das bei jedem Neustart kommt! Ich hab's ihm erklärt und naja er findet das einen Blödsinn und hat die Auswahlverknüpfung einfach gelöscht! Oder viele Leute aus der Firma klicken jedes mal aufs X wenn dieses Fenster erscheint da sich keiner mit dem beschäftigen will! Da sie schon allein aus Prinzip wenn irgendein Fenster aufhüpft ohne dass sie es aufgerufen haben oder sie nicht wissen was das ist einfach wegklicken!

Machen die das auch wenn der Virenscanner auf geht und was meldet? :freak:
Sorry aber das sind echt die richtigen ... Kümmern sich nen Dreck und beschweren sich hinterher das irgendwas nicht oder falsch läuft und irgendwer muss das ganze dann wieder gerade biegen.

sighunter schrieb:
was besseres als den urlfilter von opera könnte ich mir als adblocker nicht vorstellen o0
hab aber nochnie firefox und/oder dessen adblocker benutzt, hab also keinen vergleich
(opera seit 7.2x ftw)

Tja ... AdBlock+ inkl. aller deutschen, englischen und allgemeinen Listen + NoScript ist bisher das Effektivste was ich gesehen habe. Da kommt keine Filterliste von Opera heran.

Und nein ... JS in Opera deaktivieren ist KEINE vergleichbare Methode da ebenfalls zu umständlich und nicht umfangreich genug.

Und solange es nur dumme KlickiBunti Widgets gibt und keine richtigen AddOns komme ich auch nicht von Firefox weg (welcher zumal noch OS ist). Und nein das hat auch nix mit überladen zu tun solange jeder selbst die Möglichkeit hat zu entscheiden was er installieren will.
 
ich-halt schrieb:
Irgendwie hatt windows update zwar bei mir dieses auswahlfenster runtergeladen, aber Windows hat mir das noch nie eingeblendet.:D:D:D
Ich bleibe bei firefox schon alleine wegen der ganzen Add-ons. Und zu Opera kann ich nur sagen, dass ich zu denen niemals wechseln werde, weil sie so rumgeheult haben.

Es wird bei dir nicht eingeblendet weil du bereits Alternativen installiert hast.

Mozilla hat sich kurze Zeit nach der Einreichung der Klage bei der EU der Klage angeschlossen, so auch Google. Hier sollten keine Fakten durcheinander gebracht werden.
 
So wie es Aussieht kommt das Auswahlfenster nur wenn man nicht die aktuelle Version vom Internet Explorer installiert hat.

Bei mir tauchte es auch nur auf einen Zweitrechner auf, denn dort war noch der IE 7 installiert.
 
Ich hätte mir gewünscht das unter diesen 12 Browsern kein Opera bei gewesen wäre nur um denen ein auszuwischen. Apple liefert auch ihren Safari als standard mit.

Auch bei IE8 kommt das auswahlfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich das mein Win7 nücht dieses blöde auswahlfenster hat. Danke Acer ;)

Die entwicklung der DL war doch klar.
 
Kenneth schrieb:
Ich hätte mir gewünscht das unter diesen 12 Browsern kein Opera bei gewesen wäre nur um denen ein auszuwischen. Apple liefert auch ihren Safari als standard mit.

Auch bei IE8 kommt das auswahlfenster.

Dann aber auch ohne Google und Firefox, die haben's ja auch unterstützt ;)
 
Kenneth schrieb:
Ich hätte mir gewünscht das unter diesen 12 Browsern kein Opera bei gewesen wäre nur um denen ein auszuwischen. Apple liefert auch ihren Safari als standard mit. […]

Dann darf jedoch auch kein Chrome und Firefox drinnen sein, siehe vorheriges Post.

Apple ist zu klein und unbedeutend als, dass es einen Unterschied machen würde. Im Besonderen zeigen Statistiken, dass der Großteil der Mac Benutzer sowieso einen anderen Browser im Einsatz haben.
 
wusai schrieb:
Ob es wirklich nur am Browser Auswahlfenster liegt bezweifel ich mal.
Grade mit dem neuen Brwoser 10.50 ist bei Opera einiges an neues dazu gekommen grade von Speed und Design.
... und leider auch Bugs. Nun hoff ich, dass die die 10.51 genau so schnell raus kloppen wie den Schnellschuss 10.5, aber eben mit weniger Fehlern. Bleibt auch zu hoffen, dass die vielen neuen Nutzer deswegen nicht wieder abspringen.

Dass die Leute erst ein Auswahlfenster vor ihrer Nase brauchen um umzusteigen, wie man an dieser Nachricht sieht, tut weh, aber hey, besser als nix.

@ xerox18: Ich hab dieses Auswahlfenster auch nicht gesehen, obwohl es als Update kam (also wahrscheinlich auch bei dir). Ich kann mir vorstellen, es liegt daran, dass ich eh schon einen anderen Browser als IE als Standard eingestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diversifiziertung bei den Browsern finde ich gut, kann nur helfen Standards weiter zu verbreiten, kompabilität zwangsläufig zu erhöhen und die Sicherheitslücken besser zu schließen.
Ich selber habe Opera mal vor zwei Jahren ausprobiert und es hat mir nicht zugesprochen. Die Geschwindigkeit war zu langsam im Vergleich zu meinem FF und das Layout sprach mich nicht an.
Werde demnächst vielleicht mal Chrome und Opera (nochmal) 'ne Chance geben. :)
 
Da bin ich froh dass sich Operas Klage durchgesetzt hat.
Schneller Browser, der auch im Gegensatz zu IE auch alle Standards schneller und besser umsetzt. Hat IE auf Dauer noch eine reale Chance, bei den Leuten die den Browser wechseln können?

Meinerseits werde ich sowieso noch aus Berufsgründen, sowohl FF, Opera, IE und Safari benutzten müssen, um eine eingermaßen gute Kompablität zu gewährleisten.

@darko2
Opera war langsamer wie FF? Das glaube ich irgendwie nicht.
 
Ich habe dieses Update nicht installiert aber es ist schon wieder weg aus der Liste... nicht, dass ich das Auswahlfenster bräuchte - ich benutze schon seit vielen Jahren Opera - aber ich würde trotzdem mal gerne wissen wo dieses Update hin ist.

Übrigens freut es mich auch, dass Opera erreicht hat was sie wollten
 
Holla die Waldfee, bin von 9.4 eben auf 10.50 geupdated, das zieht ordentlich an, Opera <3
 
@ Kein Plan: Schon mal versucht ausgeblendete Updates wieder einblenden zu lassen?

@ Eagle: Du meinst Death666Angel und nicht mich. Aber ja, Opera war ca. bei Version 9 gegen FF ca. Version 3 langsamer. Erst jetzt sind sie wieder oben auf und können ruhigen Gewissens damit werben, den schnellsten Browser zu haben.
 
darko2 schrieb:
@ Kein Plan: Schon mal versucht ausgeblendete Updates wieder einblenden zu lassen?

In den ausgeblendeten Updates ist es auch nicht, auch nicht im Verlauf (wie gesagt nicht installiert)
 
Um hier mal Klarheit zu schaffen, warum das Browser-Auswahlfenster bei Einigen angezeigt worden ist und bei Anderen wiederrum nicht:

Microsoft liefert Web-Browser-Auswahlfenster ab 17. März aus
"[...] Nutzer ab der Version Windows XP, die bereits den Internet Explorer als Standard-Browser verwenden, erhalten ein Software-Update, mit dem sie alternative Webbrowser über ein Auswahlfenster als Standardbrowser definieren und installieren oder beim bisherigen Browser bleiben können, erläutert Microsoft. [...]"

Wenn man also bereits einen alternativen Browser verwendet, bekommt man kein Auswahlfenster zu sehen. Wer es dennoch haben moechte, der sollte vor der Installation den Internet Explorer als Standard setzen.
 
bezweifel ich mal stark - aber das müssen sie ja melden, schliesslich haben sie am lautesten vorher geschrien.
 
Blutschlumpf schrieb:
Kommt die evtl. nur bei Rechnern die den IE as default benutzen und bei allem anderen geht man davon aus dass die Entscheidung schon gefallen ist ?

Das hat Paul Thurrot in Windows Weekly vor ein paar Wochen in ähnlicher Weise so gesagt. IIRC

Beachtlich der Erfolg von Opera! Seit Ewigkeiten als kommerzieller Anbieter im Markt, jedes erdenkliche Feature integriert. Und? Nach einem Monat von Google Chrome überrannt.

Ich stimme nur ungern Herrn Thurrots liberaler Sichtweise zu. Microsoft hat den Browsermarkt und das Web nachhaltig geschädigt (was sie nun endlich auch selber eingesehen haben, da sie darum bitten nicht mehr für den IE6 zu optimieren), aber das was Opera veranstaltet kommt mir einfach nur lächerlich vor.

Wenn das Produkt so großartig wäre, warum werden dann Minor Versionen alle 3 bis 6 Wochen veröffentlicht? Man muss doch nicht jeden Developer Sprint zum Minor Release machen. Opera ist kein Browser für durchschnittliche User sondern ein Außenseiterprodukt für Browserotakus. Da muss man sich nicht darüber wundern warum Opera so einen geringen Marktanteil hat, es gibt halt Menschen deren Lebenserfüllung nicht nur aus Dating Games einem Webbrowser besteht.

In ein paar Jahren wird man dann wohl Apple (Mac OS), Red Hat (RHEL/Fedora), Canonical (Ubuntu), Novell (SLES/SuSE) und Google (Android) verklagen weil man immer noch bei gefühlten 1,5 % Marktanteil herumdümpelt.

BTW: Die Opera Pakete sind aus dem Ubuntu Partner Repository geflogen. Warum auch immer. Das macht es für Opera noch schlechter. Achja und die Linux Ausgabe ist noch auf Versionstand 10.10. Glaubt man bei Opera ernsthaft das jemand der sein System über den Paketmanager aktualisieren lässt noch manuell was von opera.com herunterläd?
 
Ich bin mit Version 10.50 auch bei Opera und muss sagen, ein klasse Browser. Da werd ich erstmal nicht mehr zu FF zurück. Ich habe ihn aber so runtergeladen ;-).
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.169
Antworten
4
Aufrufe
2.823
Antworten
7
Aufrufe
2.007
Zurück
Oben