News Opera Mini 6 und Opera Mobile 11 veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
erster

hm, na prima, Leute mit "veraltetem" Windows Mobile 6.5 bleiben aussen vor, denn hierfür ist der Stand noch immer Opera mobile 10...
 
Es ist wiklich schade, dass sie nicht mehr auf 6.5 Setzen, beim Windows Pendant wird doch Win 9x auch noch unterstüzt.
 
Bin mal gespannt. Auch bei meinem Android Phone setze ich auf Opera. Nur kann man Flash Videos leider vergessen.
 
Firefox Mobile kam heute übrigens auch offenbar als Final 4.0 für Android raus.

Opera Mini/Mobile 11 auf Android sind in jedem Fall eine ordentliche Steigerung zu den Vorgängern. Rendering ist viel besser und schneller geworden. Für mich war Opera Mobile 10.1 noch keine Alternative zum Android-Browser - mit Opera Mobile 11 könnte sich das tatsächlich ändern. :)
Die neue FF-Version für Android, die zwar immer noch beta heißt, in der Versionsnummer allerdings 4.0 ohne "b" hat auch sehr große Fortschritte gemacht.
 
naja wp7 auch nicht wofür habe ich mir dieses Ding geholt wenn es immer noch nix dafür gibt
 
Fürs iPhone ist es zur Zeit keine Alternative, da weder Multitask noch schnell noch bugfrei..

Seit Einem Jahr kam auch kein Update mehr, mal hoffen, dass Mini 6 (kenne nur Mobile) eine Alternative zu Safari wird...
 
Und fürs Windows Mobile 6.5!?!

Opera sollte dies schnellstmöglich nachliefern, denn viele nutzen noch 6.5 (warum auch nicht ^^).
Ergänzung ()

Okay, hier hat Opera bekanntgegeben, dass sie Windows Mobile 6.5 nicht weiterhin unterstützen werden. Schade....
 
Phnxz schrieb:
Bin mal gespannt. Auch bei meinem Android Phone setze ich auf Opera. Nur kann man Flash Videos leider vergessen.

Mit Opera 11 und Android 2.2+ wird nun Flash unterstützt. Sollte vielleicht auch in der News erwähnt werden!
 
Nach nem ersten Test auf meinem Nokia 5800 muss ich sagen... sehr gelungen.
Das ganze geht deutlich flotter und die leicht überarbeitete Oberfläche gefällt auch...
 
Es ist doch echt zum Kotzen: Die Sense-Oberfläche für Windows Mobile ist die funktionellste und eleganteste die es auf dem Markt gibt. Das Android-Pendant von Sense folgt leider diesem klickibunti (natürlich bedingt durch das OS) und aus diesem Grund ist Android zumindest für mich keine Alternative. Und bis jetzt war Opera das mit Abstand nützlichste Programm. Aber ohne Weiterentwicklung wird es in naher Zukunft nicht mehr mit dem Web „mithalten“ können. Finde ich persönlich sehr enttäuschend, war bis jetzt überzeugter Opera-Anhänger, hätte ich so nicht erwartet.
 
Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen Opera Mobile vs. Opera Mini ?

Außer das der Mini auf komplett Java aufbaut und die Seiten vor komprimiert werden auf einem Opera Server? Oder waren das schon die Unterschiede?
 
Endlich hats Opera geschafft eine Alternative zum Standardbrowser zur Verfügung zu stellen.
Sehr gelungenes Update, Opera FTW!
 
Sehr schön, hoffe der nervige Fehler, dass tlw. scrollen nicht möglich war, behoben ist.
 
Opera Mini läuft dank Java auf (fast) allen Handys und der Turbo Modus (Umleitung und Komprimierung über die Opera Server) ist fester Bestandteil und kann afaik auch nicht deaktiviert werden.
Opera Mobile ist halt für die jeweiligen Systeme angepasst, Opera Turbo kann je nach Wunsch an oder abgestellt werden.
Optisch sind se inzw. aber beide gleich.


So, n kleiner Bug ist mir jetzt an Mobile 11 aber auch aufgefallen.
Wenn ich den Browser schließe und dann wieder starte, wird immer die zuletzt besuchte Seite geladen und nicht die Startseite/Shortcut Seite angezeigt, es sei denn ich lösche vor dem Schließen den Verlauf.
Diese Sharing Funktion gibt es zumindest auf meinem 5800 auch nicht, dort kann ich den Linkt nur per SMS, eMail oder Bluetooth weiterleiten aber nicht bei FB, Twitter o.ä. posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Opera Mobile Version für Android läuft mal richtig gut. Was mich aber immer noch stört, ist dieses "schwammige" Scrollen wenn man eine Seite reingezoomt hat. Zoome ich beispielsweise hier ihm Forum und scrolle nach unten (also vertikal) dann muss ich ständig auch horizontal korrigieren, weil ich nicht die ganzen Beiträge auf dem Bildschirm habe. Diese "Einrastfunktion" ist bei dem Standard Android Browser wesentlich besser....
 
So WM 6.x Handy hat zwar vielleicht
noch eine ältere Opera Mobile Variante.
Aber die neuere Mini Variante läuft auch drauf und ist viel besser ;).
 
Zurück
Oben