News Opera mini offiziell für das iPhone freigegeben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Wow, ich bin beeindruckt!. Das ist ja echt mal ein Unterschied zum Safari. Die Seiten werden sehr schnell geladen. Ich glaub, da brauch ich Safari nicht mehr!

Find ich gut, das das Apple zugelassen hat mit ihrer App Politik.
 
probiere ihn gerade auf meinen touch, der erste eindruck ist ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich Flash auf dem iPhone! :)
 
hatte mich schon gewundert wo die Nachricht bleibt! Schreibe selbst grad vom iPhone-Opera! Ist ein recht angenehmer Browser, allerdings fehlen ein paar Dinge, die man von Safari kennt. Also nichts Elementares, aber z.B. brauch man bei Safari nur auf den Bereich oben tippen und ist wieder am oberen Ende der Seite angekommen. Ansonsten bin ich sehr froh das Apple das zugelassen hat. gruß vom dude
 
Kann jemand bestätigen das ungültige Zertifikate nicht überprüft werden? und der User keine Meldung dazu bekommt?
 
Safari läuft hier aufm 3gs irgendwie schneller

Folgendes passt mir grad noch net:

- Cut / Copy / paste -> alles in englisch
- Unter EDGE / UMTS langsammer wie der Safari (bei mir)
- Kein stufenloser zoom ...

Vorteile:
Weniger RAM nutzung und TABBED(!) browsing ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das is ja wirklich ein meilenstein... opera ist viel schneller und das scrollen der seiten auch viel flüssiger
 
Es hängt davon ab welches Netz man aktuell hat. Bei Edge kann der Opera durch die Kompression Boden gutmachen, daher haben sie in dem Video die Demo auch geschickt mit Edge und nicht mit UMTS gemacht ;)

Bei verfügbarem UMTS Netz wird die Rendergeschwindigkeit der Engines der limitierende Faktor sein und ob da der Unterschied so groß ist bezweifle ich mal.

Aber dennoch wunderlich, dass es Opera durch den Prüfprozess geschafft hat. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
 
Also ich hab den eben auch kurz angetestet und find den nicht schlecht.
Mich stört eigentlich nur, dass man beim Zoomen nur 2 Stufen hat. und auf einer Seite übler weißer Balken ist. Wenn man die Seite ungezoomt ansieht, kann man gar nichts erkennen, bei Safari kann man alles gut sehen und ohne zu zoomen durch die Seite navigieren.

Was ich auch merke bei Safari gibt es an der Seite bei CB keine Werbung, bei Opera schon und das stört bei so kleinem Display sehr.

Da sieht der Safari meiner Meinung nach doch besser aus.
Beim Opera kann man auch sowas wie JavaScript gar nicht abschalten. Ich hab auch keine Ahnung ob es da sowas wie Pop Up Blocker gibt.
Naja ich werd den mal genauer testen, aber auf den ersten Blick ist er nicht besser als Safari.
 

Anhänge

  • Opera_1.PNG
    Opera_1.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 972
  • Opera_2.PNG
    Opera_2.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 988
  • Safari_1.PNG
    Safari_1.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 953
  • Safari_2.PNG
    Safari_2.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen schnell auf dem iPod touch getestet und für gut befunden :).

Jetzt fehlt nur noch die Final für Android.


Ach ja: Mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es, wenn man in der Adressleiste opera:config eingibt.
 
Erste Eindrücke:

positiv:
-mehrere Suchmaschinen integriert
-Homescreen
-tabwechsel übersichtlicher da man im Vergleich zum Safari mehr Seiten in der Vorschau hat

negativ:
-zweistufiges zoomen finde ich ziemlich nervig, zudem sehr ruckartig wodurch ich mich immer erst kurz neu auf der Seite orientieren muss
-beim direkten Zoom auf Text wird dieser manchmal an den Seiten leicht abgeschnitten
-markieren von Text sehr fumelig da der Cursor genau unter dem Finger liegt (im Safari leicht darüber mittels Lupe)
-beim Wechsel ins Querformat wird die Seite nicht automatisch darauf ausgerichtet

Werde den Opera den Tag über mal nutzen aber aus jetziger Sicht beim Safari bleiben.
Hat jemand rausgefunden ob man links im Hintergrund öffnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinerlutscher schrieb:
Flash wird es nie auf dem iPhone geben! Dafür gibt es ja dann HTML 5.

Wenn die benötigten Seiten HTML5 unterstützen, wird es kein iPhone mehr geben, sondern wahrscheinlich sondern der xte Nachfolger :freak:.
 
Wirklich gute App.
Klar, gibt Verbesserungspotenzial, aber schon so für den ersten Release sehr gut..
Vollbild-Funktion welche sich über die Einstellungen aktivieren lässt gefällt mir sehr..

Nutzte den Opera Mini bereits auf Java-Basis, der war schon sehr gut..
Ich hoffe nur, Opera speichert da keine Daten von mir.. Schliesslich wird alles von deren Servern bearbeitet..
Aber ich mach ja z.B. auch kein OnlineBanking drüber
 
Arhey schrieb:
Was ich auch merke bei Safari gibt es an der Seite bei CB keine Werbung, bei Opera schon und das stört bei so kleinem Display sehr.
Du koenntest mal probieren, ob die urlfilter.ini von Fanboy auf dem Mini benutzbar ist. Bei, Opera Mobile 10 Beta soll sie gehen (allerdings habe ich da nur was von gelesen, mit 20 Eintraegen, anstatt die volle Liste. Muesstest mal opera:config im Browser eingeben und gucken, ob da ein Pfad zur urlfilter.ini angegeben ist und die urlfilter.ini dann dort hinkopieren.
 
Ich halte Opera auch für eine gute Alternative, wobei sicherlich noch einiges nachzubessern ist. Die Zoomfunktion ist Mist. Ausserdem kann ich bei Sarafi zB schon während des Ladevorgangs auf einen Link klicken und spare mir somit die Daten für die Hauptseite, wenn ich sowieso nur zu der verlinkten Seite will. Bei Opera wird immer die komplette Seite geladen und dann angezeigt, so dass das wahrscheinlich mehr Datenvolumen verbraucht (was ich noch testen muss).
 
Kostenersatz schrieb:
negativ:
-beim Wechsel ins Querformat wird die Seite nicht automatisch darauf ausgerichtet
logisch, da die Webseite ja auf dem Opera Server gerender wird und nicht wie bei Opera Mobile auf dem Handy

@Arhey - die Webseiten werden zwar nicht perfet angezeigt, doch ist der Text auf den Bildschirm angepasst oder?

Ein URL Filter (AdBlocker) für Opera Mini kann nicht funktionieren, da die Webseiten ja auf dem Server gerendert werden werden und auf das Handy geschickt werden, bei Opera Mobile (gibts nicht für iProne) ist dies möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben