News Opera mini offiziell für das iPhone freigegeben

ja geil! hätte ich nicht gedacht, das apple das zulässt!

muss ich heute abend mal gleich testen. Und bezüglich der momentanen Mängel bin ich mir sicher, dass Opera da schnell nachbessern wird. Je nachdem wie das Feedback ausfällt.

.....es ist ein kleiner Schritt für Opera, aber ein großer für die (Iphone)-Menschheit :-)

Damit dürften auch anderen Apps neue Wege aufgezeigt werden (die bisher nicht zugelassen wurden).

Nach meiner Meinung mit Abstand besser als Safari. Ich find ihn viel schneller (mehrfach getestet). Und viel angenehmer zu bedienen.

Ich bin nach weiteren Tests wieder zurück zu Safari, arbeitet besser und der Zoom is einfach unabdingbar :/

@lordfiSh
Wie du auf den Screenshots siehst, erkennt man nix vom Text. Nur wenn man reinzoomt ist was zu erkennen.
Ansonsten scheint es beim reinzoomen auch noch falsch zu rendern. Die Schrift ist paar Pixel zu hoch.

Da muss wirklich einiges getan werden.
In dem Zustand kann es mit Safari gar nicht mithalten!

Anhänge

• Opera.PNG
    Opera.PNG
    101,9 KB · Aufrufe: 823
  • Safari.PNG
    Safari.PNG
    106,9 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt......gut ist doch, dass es erlaubt wurde.

Gebt den Jungs aus Norwegen noch mal 1-2 Versionen und ich denke es wird dann sehr gut passen.

Hab ihn auch grad angeteste und denk auch das er noch ein paar Schwierigkeiten hat,welche aber sicher in naher Zukunft gelöst werden ;)
Trotzdem gefällt der mir schon sehr gut vor allem der super schnelle Zooom :D damit gehts subjektiv einfach besser von der Hand das surfen.

Opera 4 ever

Statt einen anderen Browser wünsch ich mir lieber den Flashplayer. Aber gut, für umsonst ist der Opera Mini auch ok.

apple hat das ding tatsächlich zugelassen? ist wohl kalt heute in der hölle Oo

perfekte ergänzung zum safari. insbesondere zum newsseiten konsumieren super. sachen mit login würde ich dem opera mini aber nicht anvertrauen.

@Zhan:
Ja das mit dem login-System hat mich auch etwas verärgert weil er nicht automatisch in die nächste Zeile springt :(
Naja das kommt hoffentlich noch

apple hat das ding tatsächlich zugelassen? ist wohl kalt heute in der hölle Oo
Warum auch nicht? Opera für das iPhone ist technisch gesehen kein Browser, sondern mehr oder weniger nur ein Darstellungsprogramm von Daten, die von Opera's Servern geschickt werden. ;)

Ein merkwürdiger Schritt von Apple und abzuwarten ist ob er drin bleibt, und wie Apples Kommentar dazu ausfällt.
Ausserdem werden die Download- und Nutzerstatistiken interessant.

Ansonsten, ich nutze kein iPod/iPhone aber so wie man hier ließt braucht er auf jedenfall noch einige fixes, aber hey für die erste Version die Opera wohl nur auf einem Jailbreak iPhone testen konnte doch schonmal O.K. oder :D

Eigentlich hat mir Opera auf meinem Touch HD unter WinMobile gut gefallen, aber die iPhone Version find ich jetzt nicht prickelnd...

- Der zweistufige Zoom ist grausig.
- Unter UMTS ist Opera bei mir nicht schneller bis langsamer als Safari
- Der automatische Textumbruch beim Zoomen war eigentlich das große Plus von Opera unter WinMobile und eigentlich die einzige Funktion weswegen ich mir Opera aufs iPhone geladen habe, aber die Darstellung beim Zoomen ist sehr merkwürdig. Entweder er lässt einen dicken weißen Rand oder der Text läuft trotz Umbruch über den Screen hinaus.

Ich bleib erstmal bei Safari. Die Darstellung ist mir da irgendwie homogener :)

Grad ganz kurz getestet. Finde den Zoom schlecht gelöst. Außerdem ist das Scrolling etwas zu "stramm" im Vergleich zu Safari und anderen Apps.

Da Zoomen und Scrollen alles ist, was ein mobiler Browser - abgesehen von Geschwindigkeit/Ressourcensparsamkeit - wirklich gut können sollte, bin ich nicht wirklich zufrieden, daher wieder gelöscht.

Habe die News gerade gelesen und gleich auf meinem iPod touch installiert. Eindruck: Super. Schöne Lesezeichenverwaltung, viel schneller als der Safari, Tabbedbrowsing usw. einfach spitze.

Hab den Mercury-Browser am iPod Touch 3G installiert und das erfüllt meine Anforderungen VOLL und ganz!
Ein kleiner, schlanker Browser. Nicht mehr und nicht weniger.

Vorallem Orientation-Locking (also ob Breitbild oder Hochformat) is manchmal äußerst nützlich!

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also habe auch mal Opera installiert und bin bis jetzt ganz zufrieden nur frag ich mich wie komme ich auf Computerbase.de ohne gleich auf computerbase.mobi zu kommen?

Das iPhone/iPad unterstützt nicht anscheinend, sondern definitiv kein Flash, aucht nicht mit einem anderen Browser. Und wie Apple schon mehrfach betont hat, wird es dazu auch nicht kommen. Ich persönlich finde das sogar gut, Flash Werbung braucht eh keiner, gute Websiten gehn auch ohne Flash und genug gute Spiele gibts im Appstore. Und wenn man aufm PC/Mac einmal schaut wieviele Ressourcen manche Websites mit Flash Elementen verbrauchen, möchten das bestimmt nur die Wenigsten ihrem akkubetriebenen mobilen Gerät zumuten.

Die Youtube Videos können auf dem iPhone dennoch abgespielt werden, da der Codec und ein eigenes Playerapp vorhanden sind.

Bisher war Flash eben die komfortabelste Methode um eine Webplayer zu realisieren, das mit den Filmen umgehen und diese abspielen konnte. Moderne Browser wie Safari, Chrome oder das iPhone unterstützen nun aber den Codec schon im Browser bzw. Gerät selbst und brauchen daher kein Flash zum dekodieren der Videos.

Das sieht man auch beim aktuell erprobten Umstieg vom Flash Player auf den HTML5 Player auf der normalen Youtube, Vimeo usw. Website.

[Edit] Was mir nach meinen Tests mit dem Opera App auffällt, Opera hält sich insbesondere bei den Einstellungen überhaupt nicht an den iPhone OS Styleguide (Buttons usw.). Ich meine mich zu erinnern, dass schon einige Apps genau wegen diesen Punkten abgelehnt bzw. zur Überarbeitung geschickt wurden. So langsam wird in meinen Augen der Prüfprozess immer rätselhafter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben