opera nutzt nur einen Kern

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hallo,
nutze schon seit Ewigkeiten Opera und möchte ihn nicht missen.
Leider muss ich immer wieder feststellen dass er enorm viele Ressourcen benötigt. Mehr als ein Gb Ram ist keine Seltenheit.
Doch was mich mehr stört ist dass die Anwendung scheinbar nur einen Kern auslastet. Bei meinem Singlecore zuhause eine Katastrophe - doch aber auch beim i5 sind Ruckler festzustellen und der Taskmanager zeigt mir dieses Verhalten.

Kann man das nicht irgendwie umstellen?

Komischerweise werden aktuelle CPU Test so behandelt als ob Mehrkern auch immer ein mehr an Performance heißt. Dessalb suchte ich Prozessoren in letzter Zeit nur noch nach SuperPi Benchmarks (Bei Computerbase seit 2010 nicht mehr in CPU Test vertreten) da SuperPi nur einen Kern nutzt.

Bei der schnellen Suche ist Opera aber nicht die einzige Anwendung, die davon betroffen ist.
Gibts da schon eine Lösung in aussicht oder soll ich mich beim nächsten CPU Kauf nur noch an SuperPi Benches orientieren?:)

Seit gestern ist der neue Opera 15 in verfügbar. Die beta gabs zwar schon länger, seit gestern ist er aber final.

Hier ist ein link zum download:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Webbrowser-Opera-15-veroeffentlicht-1909737.html

Der Ressourcenhunger ist deutlich zurückgegangen. Währen Opera 12 beispielsweise auf CB noch 90-100mb RAM gebraucht hat, sind es jetzt gerade im Moment mit dem 15er 28,3MB.
CPU-Last ging ebenfalls deutlich zurück und der Browser ist allgemein schneller.

Einziges gröberes Manko ist, dass der interne Email Client jetzt eine extra Anwendung ist und nicht mehr im Browser integriert.
Falls du das gentuzt hast ist es natürlich blöd.

Edit:

Sehe grad, dass beim 15er mehrere Hintergrundprozesse laufen, weiß nicht ob das an den Add-Ons oder am Browser selbst liegt. Jedenfalls ist der Ressourcenverbrauch dann insgesamt doch größer.

Aber denke, ausprobieren kannst du ihn ja trotzdem mal. Laufen ja auch beide nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Opera 15 ist NOCH der größte scheiß. Ich habe seit Jahren nur Opera benutzt aber das Umstellen von Presto zu Chromium hat Opera nur geschadet. Wenigstens wollen sie laut öffentlichem Statement noch vieles ... integrieren. Also muss sich OP noch etwas gedulden und damit klar kommen. Oder mit Chropera leben.

Grüße

Also ich benutze seit 5 Jahren fast ausschließlich Opera. Lediglich wegen dem ein oder andere Add-On, ab und zu Firefox.

Und Opera habe ich eigentlich immer benutzt, weil er schlank, schnell und stabil war. Die Schnellwahl ist auch schicker als bei anderen Browsern.

Sehe nicht in wie fern da Opera 15 ein Nachteil haben soll?

Mir jedenfalls gefällt der Neue sehr gut.

Muss ich mal probieren, aber eigentlich will ich den normalen behalten...

Zurück
Oben