Opera Start 20 - 30 Sekunden

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Guten Abend!

Ich habe hier folgendes Notebook:

Samsung NP550P5C
i7 - 3610 QM
2.3 Ghz
8,00 GB Ram

64 Bit
W10 Home Version 21H2

Das Teil ist nutzbar zur Musikproduktion und man kann darauf auch bedingt spielen - wenn
man unbedingt möchte.
Wenn ich das NB jedoch starte und danach Opera öffnen möchte, dauert es 20 - 30 Sekunden.
Woran kann das liegen?
Das NB ist nicht überladen oder zugemüllt. Ganz im Gegenteil.
 
An deiner HDD?, schon einmal bei Opera den Cache geleert, und je mehr Tabs offen sind desto länger kann es dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Und Opera ist das einzige Programm, das sich seltsam verhält? Alle anderen sind in wenigen Sekunden da?
Festplatte oder SSD?
Hast du die schon mal mit Crystal Disk angesehen? Lad dir das Programm aus meiner Signatur und erstelle einen vollständigen Screenshot von allen Werten und Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
  • viele Plugins in Opera?
  • verhalten bei anderem Browsern ebenso?
  • 8GB bei 64 Bit ist eng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Also: Der Cache kann nicht sehr voll sein, da das W 10 noch nicht sehr lange drauf ist.
es ist immer der erste Tab.

Opera ist das einzige Programm das Ärger macht.

8 GB ist bei W 64 überhaupt nicht eng - wenn man nicht drauf spielt oder ähnlich aufwendige
Sachen macht. Zum Surfen sollte es immer reichen. Wie gesagt - im kleinen Rahmen betreibe
ich damit ein Tonstudio.
 
Nimm mal als Vergleich einen anderen Browser als den Opera. @C-Phase

Und dann schau nach ob der Opera rein zufaellig Daten aus dem Netz ziehen will und das nicht ganz wunderpraechtig schnell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Danke euch allen!
 
C-Phase schrieb:
Wenn ich das NB jedoch starte ...
Wenn du's eben hochgefahren hast, ist Windows noch mit anderen Dingen beschäftigt, die beim Systemstart noch erledigt werden müssen, und Diensten die verzögert starten (z. B. AV-Software).
Ist der Schnellstart von Win 10 aktiviert? Dann mach' den mal aus.
Oder nach Standby?

Evtl. problematische Verbindungseinstellungen, mit Proxy oder VPN? Kann auch bremsen.
Daher mit anderem Browser (Edge, ...) testen, sowie die portable Version von Opera. Oder geht's jetzt schon mit dieser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Dr. McCoy schrieb:
Nochmal die Nachfrage: Ist eine SSD oder eine HDD verbaut?
Ich denke, das wird eine HDD sein. Kann man diese bei einem Notebook durch eine SSD ersetzen?
 
Ja klar. Wenn die HDD eine uebliche 2,5" SATA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Zurück
Oben