Opera und andere Browser laden Webseiten sehr Langsam

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Hallo liebe CB User

ich habe seit Anfang des Monats ein neues System und bin damit auch sehr zufrieden,
bis auf die Geschwindigkeit meiner Browser.
Ich nutze Hauptsächlich Opera habe aber auch mal Chrome getestet. Meine Internet Leitung sind 400k von Unitymedia und ich erreiche auch bei Speedtests einen wert von 380 - 420. Dennoch brauch mein Browser meist recht lange eine Website oder eine einfache Google Suche zu laden, auf Youtube ein 1080p Video angucken kein Problem aber mal eben etwas nach vorne springen sorgt meist für Ladezeiten was ich überhaupt nicht gewohnt bin. Mit Downloads wie Steam Spiele oder ähnlichem habe ich keine Probleme nur Websiten und Videos bringen mich zum verzweifeln.

Folgende Dinge habe ich schon versucht:

Opera neuinstallieren / Updaten
Opera Addons deaktiviert / entfernt
Router neustarten
Internetoptionen - Verbindungen - LAN-Einstellungen: "automatische Konfiguration" deaktiviert
MTU Wert ermittelt bei mir 1432 bzw. +28 für die Header (8 Bytes für "icmp-header" und 20 Bytes für "ipv4-header") = 1460
Firewall aus - Virenschutz (Avast) aus

Leider hat nichts davon mein Problem lösen können und ich hoffe jemand hier kann mir da weiterhelfen damit ich das surfen wieder genießen kann :)

PS:
Falls es wichtig ist hier eine Liste meiner Hardware:

Router: Fritzbox 6490

PC:
Intel® Core™ i9-9900K
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON (Neuste Bios Version)
Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Samsung 970 EVO Plus 250 GB
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Creative Sound BlasterX AE-5
ZOTAC GeForce RTX 2080 GAMING AMP Extreme
 
Vielleicht DNS-Probleme? Probiere mal einen alternativen wie 8.8.8.8 (Google).
 
Treiber habe ich ganz neu installiert

DNS Server habe ich mal geändert aber hat leider nicht geholfen :/
 
Ich habe leider keine Lösung aber scheinbar teilweise ein ähnliches Problem. Seit ca. einer Woche laden manche Seiten in Opera extrem langsam. Ich habe den Verdacht, dass viele Google-nahen Seiten (google.de/.com, youtube, ...) betroffen sind, konnte bisher aber nichts Konkretes im Netz finden.
Eine Neuinstallation brachte nichts und Firefox hat interessanterweise keine Probleme. Am Smartphone funktioniert Opera auch einwandfrei. Hat jemand eine Idee? Bin in der Browser-/Internetmaterie nicht allzu firm.

Windows 10, aktueller Build
Vodafone Kabel 100Mbit (die kommen bei direktem DL auch weitgehend durch)

edit: Habe gerade herausgefunden, dass das Problem behoben wird, wenn das VPN aktiviert (!) wird. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben