Dualboot Zorin OS mit Windows 11 Probleme

dominiczeth

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.250
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit Experimentiere ich mit Linux.
Nun hab ich mir gedacht, dass ich meinen Haupt PC als Dual Boot mit Zorin OS ausstatte.

Installation hat auch soweit geklappt.

Nur hab ich jetzt 2 Probleme:

1. Der Grafikkarten Treiber lädt nicht wenn Secure Boot aktiv ist. Kann man da was machen? Notfalls muss es dann aus bleiben, ist aber stellenweise mit Windows nicht ganz so cool oder?
Sobald ich Secure Boot aktiviert habe, ist die Auflösung nur noch 800x600 und der 2. Bildschirm wird dann auch nicht erkannt.

2. In den Systeminfos steht das Modell der Grafikkarte nicht da, sollte das nicht aber der Fall sein? Vielleicht ist das auch kein Problem, aber ich dachte ich Frage hier Mal nach.

Danke schon Mal für eure Hilfe!
 
dominiczeth schrieb:
1. Der Grafikkarten Treiber lädt nicht wenn Secure Boot aktiv ist. Kann man da was machen? Notfalls muss es dann aus bleiben, ist aber stellenweise mit Windows nicht ganz so cool oder?
Sobald ich Secure Boot aktiviert habe, ist die Auflösung nur noch 800x600 und der 2. Bildschirm wird dann auch nicht erkannt.
Nvidia Grafikkarte?
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
2. In den Systeminfos steht das Modell der Grafikkarte nicht da, sollte das nicht aber der Fall sein? Vielleicht ist das auch kein Problem, aber ich dachte ich Frage hier Mal nach.
Immer oder wenn du Secure Boot an hast?
 
AlphaKaninchen schrieb:
Nvidia Grafikkarte?
Grüß dich, ja eine RTX4090.


AlphaKaninchen schrieb:
Immer oder wenn du Secure Boot an hast?
Ne das passiert nur wenn ich Secure Boot an habe.

Ach ja, ist mir jetzt erst bewusst geworden: Nach der Installation kam direkt nach dem Neustart ein Fenster mit MOK Management. Blöderweise (weil es schon spät abends war gestern) hab ich da "Continue Boot" gemacht.
So viel wie ich herausgefunden habe, war das ein Fehler.
Ob es gegangen wäre, hätte ich MOK Management durchgeführt weiß ich nicht, ich habe bei der Installation von Linux auf jeden Fall einen Secure Boot Schlüssel eingegeben.
Die frage ist jetzt, kann man das nachträglich forcieren oder einmal neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gemacht. Secure Boot aus läuft auch, aber in der Anleitung steht ja unten bei "Systeminfo" dass da das Modell drin stehen sollte. Allerdings steht bei mir nur "Nvidia Corporation" sonst nichts.

1000050454.png


So sollte es ja aussehen, bei mir steht eben nicht das Modell da. Das wundert mich etwas und lässt mich daran zweifeln ob der Treiber sauber arbeitet.

OK und Secure Boot lass ich einfach aus.
 
dominiczeth schrieb:
Allerdings steht bei mir nur "Nvidia Corporation" sonst nichts.
Es kann gut sein dass das nur ein (Anzeige-)Fehler ist. Zorin hat soweit ich weiß nicht die aktuellsten (Software-)Pakete.

dominiczeth schrieb:
Das wundert mich etwas und lässt mich daran zweifeln ob der Treiber sauber arbeitet.
Als ich Unsicherheiten hatte ob meine GPU tatsächlich wie gewünscht funktioniert hatte ich mir einfach Superposition geladen und mal laufen lassen.
https://benchmark.unigine.com/superposition

Ansonsten ist es schwierig für mich hilfreiches beizusteuern, ich nutze keine Distribution die auf Ubuntu aufsetzt und hab auch keine Nvidia Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und AlphaKaninchen
SE. schrieb:
ich nutze keine Distribution die auf Ubuntu aufsetzt
Ja ich sehe schon du nutzt openSUSE, damit hab ich noch kaum Erfahrung. Bist du zufrieden damit?

Ach ja kurze Frage noch: Nehmen wir an ich will jetzt, anstatt Zorin OS, Linux Mint im Dual Boot laufen lassen.
Kann ich einfach LinuxMint in die Partition installieren oder ist es sinnvoll die Partition komplett zu löschen und bei der installation neu anzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dominiczeth
Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich Kubuntu installieren. Ich habe seit einem Monat Linux (davon ca. 3 Wochen als Dual Boot).

Zuerst hatte ich Nobara, dann Fedora 39 KDE, dann Manjaro KDE und dann Arch Linux.
Ich hatte Probleme mit Nobara/Fedora in Dual-Monitor-Setup und Nvidia RTX 4080. Im Nachhinein denke ich, dass es wegen Wayland war. Ich hatte keine Ahnung von X11 und Wayland. Nvidia Grafikkarte kommt besser mit X11 klar. Nur auf Arch funktioniert mein Drucker ohne Probleme. Warum habe ich Arch gewählt? Weil Steam Deck auch Arch und KDE Plasma hat und weil "Rolling" am besten für Gaming geeignet ist.

Auf distrosea.com kannst du testen, ob Gnome oder KDE dir zusagt. Ich denke "openSUSE:Slowroll" würde ich auch in Betracht ziehen, hätte ich noch mal die Wahl.
Ich hoffe, dass nächstes Jahr mit Wayland und Nvidia vorangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Bist du zufrieden damit?
Die Frage ist schwer zu beantworten für mich weil mir der praktische langfristige Vergleich zu anderen Distributionen fehlt.
Zusammengefasst würde ich sagen, anfangs war es zeitaufwändig, nachdem ich dann wusste wo mögliche Stolperfallen sind (und wo ich Informationen finde) wurde Tumbleweed einfacher. Inzwischen fühle ich mich wohl und kann fast alles damit tun was für mich relevant ist.
So ähnliche Aussagen wirst du auch von anderen Menschen hören, die „ihre“ Distribution gefunden haben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Zurück
Oben